Zu viele Fehlalarme

Zumindest bei meiner Austauschplatine war lediglich der PIR-Sensor abgekappt und ein neuer auf die bestehenden PINs gelötet (also Drähte verbunden). Ich nehme an dass neue Kameras aus späteren Bauserien den neuen Sensor direkt draufgelötet bekommen, bei mir war es ein „Workaround“, habe leider kein Foto gemacht. die alte Platine sieht so aus (nach Ausbau):

Der PIR-Sensor ist vorne und wurde abgeschnitten und der neue anstelle dessen auf die bestehenden PINs gelötet. Es kann auch sein, dass der Austausch-PIR kürzere Drähte hatte und daher auf der neuen Platine dieser mit verlängerten Drähten befestigt wurde.

Vielen Dank für deine Meldung :slight_smile: Eventuell wird am Ende doch alles gut :slight_smile:

Ich wollte noch hinzufügen: Auf der alten Platine ist ein PIR des Type HM312, beim neuen leider auch unbekannt.

hallöchen allerseits, das klingt ja fast nach verschwörungstheorien.pir sensor reagiert auf erwärmte sträucher und bäume usw. ( fehlalarme von sehr vielen Kunden ) ich habe mir vor kurzem die 9020 und die 8015 gekauft ,und mir vielen schon sehr merkwürdige fehlalarme bei nur aktivierten pir sensor bei beiden cams auf. ich hatte auch alle möglichen umstände im bildkontakt zur auslösung eines alarms . bewegende äste, umherfliegendes laub ,scheinwerferlichteffekte von ca. 25m entfernt fahrenden autos usw… in der kamera waren alle nur erdenklichen hier geschilderten fehleinstellungen ausgestellt ( zusätzlicher audioalarm bildkopplungen usw. alles mehrfach überprüft und deaktiviert und bestätigt ).trotzdem pir alarm . heute machte ich den großen abschlußtest an beiden cams. nur pirsensor für alarm aktiviert. pirsensor mit dickem schwarzem Klebeband überklebt. dann - bewegtes - vor den cams gemacht. und was werde ich euch sagen, es gab pir alarme sofort per pushnachricht. ausgelöst nur von bildveränderungen über die linse. wie gesagt alle zusätzlichen alarmbefehle waren abgestellt. außer pir, der war aber überklebt. ich glaube instar hat hier eine große erklärungsnot gegenüber seinen kunden.

@diodenman Dein Name war vorher nicht zufällig annam?
PIR Sensoren reagieren auf Wärmeunterschiede, egal von welcher Quelle. Kaltes Material vor wärmerem Hintergrund oder umgekehrt. Dann spielt noch der innere Aufbau des PIR eine Rolle, wie die Kammern angeordnet sind etc. Deswegen werden Bewegungen auch von Sträuchern gut erkannt, die sich seitlich hin und her bewegen. Bewegungen direkt auf den Sensor zu werden schlechter erkannt. Wenn der Zulieferer des PIR Änderungen vorgenommen hat, ohne INSTAR zu benachrichtigen, dann liegt der Fehler beim Zulieferer. Die Entwickler bei INSTAR richten sich nach den Datenblättern der Hersteller von elektronischen Bauteilen. Hier hätte der PIR-Hersteller seine Bauteile abkündigen und eine neue Bezeichnung für den geänderten PIR vergeben müssen.

Hallo,
habe nun auch meine beiden Austauschplatinen erhalten und montiert. Bis jetzt läuft alles einwandfrei. Keinen Daueralarm mehr und der PIR lässt sich auch alleine nutzen.

90 Grad gedreht:
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, wie flexibel die Kamera ist: Traditionell waren alle 5905 und nun auch 8003 um 90 Grad gedreht montiert, um nur den Bereich an meiner Haustür und nicht noch das Nachbargrundstück zu überwachen. Bei der 8003 saß der PIR dann seitlich. Je nach Abstrahlung funktioniert er oder es ging gegen die Wand. Beim Austausch der Platine habe ich dann erkannt, dass die Platine einfach auch um 90 Grad gedreht werden kann. Nun ist der PIR wieder unten, obwohl das Bild hochkannt ist.

Update:
Nach einer Nacht mit unendlich vielen Fehlalarmmeldungen ist die Begeisterung dahin. Tagsüber funktioniert der PIR zuverlässig. Nachts löst jedes vorbeifliegende Blatt einen Alarm aus. Ich denke, der kleine Verbaute PIR ist überfordert. Ich lasse jetzt die komplette Alarmierung der Kamera ausgeschaltet. So wird das nichts.

hallöchen allerseits, also erstmal herr estinator - ich war und bin nicht zufällig annam. gibt schönere namen wie unsere z.b…aber ich muß euch sagen, auf einmal funktioniert nach wochen meine 9020 wie sie soll. pir alarme wirklich nur bei pir aktivität. kein erwärmtes bewegtes laub oder erwärmter bewegter markiesenstoff oderso ähnliches. keine ahnung was die ursache war. es gab mal ein update vor ca. 2 wochen mit dem drehen der cam ohne alarmauslösung usw. ist jetzt auch erst weg. hatte mir jetzt mal die instarvision installiert, aber die macht ja eigentlich ihre eigenen einstellungen für sich, so wie ich das sehe. habe da noch einige probleme mit der alarmaufzeichung das funzt irgendwie nicht, nur bei drehung der cam zeichnet sie das auf. schieberegler für alarmintensität alles ausprobiert mit aktivierung der entsprechenden zone, aber nix aufzeichnung in der software über playerabspielung zugriff zur sd karte dabei ok. vielleicht habt ihr da eine idee ??? ja ansonsten h264 fash deaktiviert, wdr hardware statt software im hauptcammenü aktiviert oder hat sich selbst aktiviert, war meiner meinung nach auf software vor der instarvision installation aktiviert. jedenfalls funktionierts mit dem pir jetzt. ist ja jetzt erstmal doch eine tolle kamera, wie sie sein soll. mal sehen was sich so in den nächsten wochen ereignet.muss sich doch irgendwas gegenseitig gebissen haben.

Dank dem Forum/Hersteller konnte das Problem mit den Fehlalarmen gelöst werden. Ich habe Instar angeschrieben und um dier Platine mit dem Sensor der 2. Generation gebeten. Antwort kam sehr schnell mit dem Inhalt das der neue Sensor verschickt wird. Der Alte wird kostenfrei an Instar zurückgesendet. Getestet habe ich nachts und einen Vormittag mit nurPiR Sensoralarm bei ü 20 Grad Außentemperatur. Kein Fehlalarm und Alarm wenn ich durchgehe. Jetzt wieder gekoppelt mit Bewegungsbereich, sollte funktionieren. Ich berichte nach einer Woche.
Danke an Instar und euch!

2 „Gefällt mir“

Kleiner Nachtrag. Fehlalarme sind weg bei Hausbeleuchtung oder Scheinwerfer nachts an. Rasenroboter wird gelegendlich erkannt, ist aber nicht jedesmal wie früher. Also soweit gut

1 „Gefällt mir“

Hallo, woran kann ich erkenne, welche Platinenversion meine Kamera hat?
Ich habe die 8003 auch seit ca. 2 Wochen im Einsatz und hatte mir aufgrund des PIR Sensors keine Fehlalarme erhofft.
Leider wurde ich da bislang enttäuscht.
Der PIR alleine liefert sehr häufig Fehlalarme, bei der Kopplung mit Bereichen wird es weniger.
Wie hoch ist eure Sensivität in den Bereichen eingestellt?