Zu viele Fehlalarme

Mit Tape selbes verhalten. Mein Gerät ist also auch betroffen. Ich habe heute früh Issue bei INSTAR aufgemacht, ich hoffe die haben langsam mal eine Lösung und bessern nach.

Ich hoffe es auch. Es ist auch sehr viel Geld für eine Kamera wo der PIR Modus nicht funktioniert. Ausgerechnet der PIR war auch mein Kaufargument.

Habe mich auch nochmal an Instar gewandt.

Komischerweise wurde meine erste Instar 8003 wegen diesem Problem ausgetauscht. Meine jetzige wurde vorm Versand überprüft und auf den aktuellen Firmware-Stand gebracht. Beim Einrichten im Büro lief auch alles nur als ich die Kamera installiert habe war wieder alles wieder beim Alten. Alarm im 2 Sekunden Takt

Bei mir ist der akustische Alarm ausgestellt. Das war das Erste was ich deaktiviert habe. Ich stand mit dem Instar Service oft genug in Kontakt. Leider hat es nicht wirklich geholfen.

Es ist schwierig zu erklären. Wenn man die Kopplung mit den Bereichen ausmacht, dann kann man sehr gut die „Alarmauslösungen“ im System Log beobachten. Dort ist es so, dass quasi alle 2 Sekunden die Meldung kommt, dass der PIR ausgelöst hat. Sobald man Bereiche dazuschaltet, sieht man das natürlich nicht mehr. Damit ist auch sichergestellt, dass der Alarm nur vom PIR und nicht von sonstwas kommt, weil bei der Kofiguration sonst nichts im Log gezeigt wird.

Wichtig: Der Alarm wird auch ausgelöst, wenn der Sensor mit Pazertape zugeklebt wurde (ich hatte sogar Alufolie drunter um ganz sicher zu gehen, dass kein Licht durchscheint).

Das mit den 15 Sekunden war so eine falsche Beobachtung wegen der Masse von Meldungen im Systemlog, aber faktisch löst das Ding andauernd aus. Es ist nur so, dass die Videoaufzeichnung nur alle 15 Sekunden startet und daher eine extra Meldung präsentiert. Die reine Meldung "Bewegung durch PIR erkannt kommt in Dauerschleife alle 2 Sekunden. Der Grund für die 2 Sekunden ist wohl der Timer in der Software, aber wie vorher durch die INSTAR-Mitarbeiter hier gesagt ist es wohl eher ein „Daueralarm“, der nur alle 2 Sekunden im Log angezeigt wird (weil er wohl durch einen Timer in der Software alle 2 Sekunden abgefragt wird).

Es gibt keine UKW-Sender im Umkreis :slight_smile: Der Lampenberwgungsmelder direkt nebenan löst nicht aus, damit sollte diese Störquelle zumindest ausgeschlossen sein. Wie oben beschrieben ist der Nachweis über die PIR-Auslösung im Systemlog zu finden.

Ich hoffe dass die was wissen. Wie ich schon im anderen Thread gesagt habe: Der PIR-Sensor in dem 8003 ist ein ganz normales Murata-artiges Teil mit Fresnel-Linse. Nichts besonderes. Es sollte wirklich nur reagieren, wenn eine Bewegung herrscht, denn es wird die Differenz zwischen den zwei Feldern gemessen und wenn die sich ändert kommt es zu Alarm. Eine Dauerstörung wie eine Wärmequelle kann eigentlich nicht Daueralarm auslösen, weil sich dadurch die Differenz nicht ändert, außer die Elektronik hat einen Fehler.

Mein Verdacht ist eher ein Fehler der folgenden Art:

  • Sensor irgendwie falsch herum angelötet (das könnte der Grund sein, warum das sich seit Juli häuft, evtl ist das eine Produktionsserie).
  • Fehler in der Software (man weiß nicht wie der PIR ausgewertet wird - durch Hardware-Verschaltung oder durch 2 GPIO Sensoreingänge, die in der Software analysiert werden). Wenn letzteres (2 Eingänge werden per Software verglichen), ist ein Bug in der Software möglich. Evtl könnte man da auch die Empfindlichkeit anpassen! Das könnte auch der Grund sein, dass der Fehler in letzter Zeit häufig aufritt, weil alle User das letzte Softwareupdate installiert haben.

Im Laborumfeld sieht man den Fehler normal nicht, weil jeder den Sensor erstmal auspackt und dann PIR und Bereichskopplung einschaltet. Innerhalb der Wohnung werden dann logischerweise keine Alarme ausgelöst, weil der PIR zwar Daueralarm sendet, aber sich im Bild nix bewegt (wegen der eingeschalteten Kopplung).

Das Problem im Außenbereich ist ja, dass der PIR dauerauslöst und dann die Bildanalyse Änderungen zeigt. Tagsüber ist das kein Problem, aber Nachts, weil durch Rauschen, helle Regentropfen, helle Insekten das Bild sich stark verändert. Das ist alles ist im Labor nicht sichtbar. Daher die Frage an Ronosmot: Ist im Büro der PIR ohne Bereichskopplung getestet worden? Ich hatte das bei Ersteinrichtung natürlich nie gemacht. Ich scheue aber jetzt das Gerät nur deswegen abzubauen, v.a. weil das Kabel durch die Wand gesteckt ist und erst alles mühsam abgebaut werden muss.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an äußeren Umwelteinflüssen liegt, außer Dinge wie Luftfeuchtigkeit. Evtl schwitzt das Gehäuse? Ich habe natürlich bei der Installation innen die Kabel abgezogen und neu angesteckt (Kabel von Innen nach Außen durch 10er Loch geschoben und an der Kamera wieder angesteckt). Dazu musste natürlcih die Kugel aufgeschraubt werden. Aber das war in völliger Trockenheit!

Übrigens: Ich bin Physiker und in meiner Jugend habe ich viel zusammengelötet, ich weiß eigentlich wie das Zeug funktioniert!

Uwe

Mir ist noch was eingefallen: Ich habe das Ding via PoE am Laufen. Bei PoE ist ja die Spannung 48 Volt und nicht 12 Volt wie das Netzteil.
Kann es sein, dass der Fehler wegen PoE zustandekommt? Ich kann nachher mal versuchen das Teil an einem Switchport ohne PoE zu stecken und das Netzteil anzuschließen.

Das würde evtl erklären dass bei der „Einrichtung im Büro“ alles gutging :slight_smile: Büro: Netzteil, Außen: PoE

OK, gerade getestet. Mit Netzteil gleiches Problem. Damit eine Fehlerquelle ausgeschlossen!

Ich teste grade zwei der 8003 im Innenbereich ohne Kopplung und deaktivierter Bildbereichserkennung:
Per Netzteil mit Strom versorgt
Gestern im Außenbereich hatte ich eine 8003 nur mit PIR aktiv … direkt in Sichtfeld der Kamera bewegen sie Büsche und Streucher.

  • es wurde alle paar Sekunden ein Alarm ausgelöst und im Logbuch verzeichnet.
    Mal sehen wie sie sich im Innenbereich verhält.

Ich melde mich wieder

Gruß
Hbr

Auch bei mir ist es nicht die erste Instar-Kamera und auch nicht die einzige. Ich habe gegenwärtig 4x6014, 2x5905, 3x9010 und 2x8003. Bei allen Außenkameras ist die Bereichserkennung ausgeschaltet. Die Bewegungserkennung läuft überwiegend über diverse Optex-PIR und 2x motion 500. Bewegungsalarm wird übermittelt an den 5905 und den 9010 mit Kabel, an den 8003 per cgi-Befehl. Insgesamt habe ich nun 4 Jahre Erfahrung mit der Technik und den Problemen von PIR im Außenbereich -deswegen auch die Idee mit dem Abkleben. Habe diverse Tests durchgeführt. In beiden Bereichen der 8003 sind keinerlei Büsche, Lichtreflex , Wärmequellen o.ä… Die an den Montageorten parallel getesteten Optex-PIR lösen nicht aus. Die Audioeinstellungen haben keinerlei Einfluss. Lediglich an einem Tag, an dem es temporär im Außenbereicht absolut still war (kein Wind, kein Hintergrundrauschen, leichte Bewölkung, ca. 22 Grad und trocken) und die Bedingungen denen im Büro gleichten, bliebe die Fehlalarme aus.
Bei aktivierten Bereichen und Koppelung gibt es keine Fehlalarme - die nicht erklärt werden könnten, wie z.B. anschaltendes Außenlicht. Nach Deaktivierung der Bereiche und endkoppelung wird im Log alle 2 Sekunden ein Alarm angezeigt und in einer Dauerschleife ein 15 Sekundenvideo in die Cloud gespamt. Bei meinen 6014 funktioniert der PIR dagegen fehlerfrei alleine - wenn auch nur im Wintergarten getestet.
Auch bei mir sind beide Kameras aufwändig im Dachkasten verbaut, so dass ich angesichts der hier berichtetetn Austauscherfahrung nicht die gleiche nutzlose Erfahrung machen möchte.

Das sehe ich ein, wenn es aber sowas ist, dann muss INSTAR das beheben, denn Dinge wie kalte Lötstellen o.ä. sollten nicht passieren! Es gibt nicht so viele PIR-Sensoren, daher kann man fast annehmen dass der 10 Euro Bewegungsmelder für das Licht exakt 1 Meter daneben dann das selbe Problem haben sollte, wenn nicht dann liegt ein Defekt vor.

Zudem muss man noch dazu sagen: Außeneinflüsse schließe ich auch deshalb aus, weil der IN-8003 ein Faradayscher Käfig ist. Das ist eine Metallkugel, selbst wenn daneben ein UKW-Sender wäre würde der nicht viel ausmachen. Das Kabel geht durch die Mauer direkt dahinter es läuft niemals an der Außenwand meines Hauses. Ich will aber jetzt hier nicht spitzfindig werden.

Das Problem haben hier einige Leute, daher muss es sich um ein Problem dieser Hardware handeln, das ist ziemlich sicher. Da wir aber INSTAR auch helfen wollen, testen wir ja alle hier so aktiv!

Hatte ich schon geschrieben: An der liegt es nicht, ist exakt gleiches Verhalten. Ich hatte innen schnell umgestöpselt von PoE auch nicht-PoE und mit einem Verlängerungskabel das 230-VNetzteil eingesteckt. Bei meinem Aufbau hier war das recht einfach (von innen zu erledigen, da das Kabel durch die Wand durchkommt und bei mir oben im Heizungsraum rauskommt).

Danke für den Bericht! Ich möchte gerade noch eine zweite IN-8003 installieren mit Blick auf den Garten. Ich habe hier schon alles vorbereitet, habe aber noch keine Kamera bestellt. Ich werde daher mit dem INSTAR-Support wohl ausmachen, dass die mir erstmal eine neue Kamera (gegen Bezahlung) zuschicken, die auch sicher getestet sein muss. Sobald die hier ist, werde ich die im Innenraum Testen und dann mal auf das Fensterbrett stellen und den PIR vor der Installation extensiv testen. Wenn dort der Fehler nicht auftritt, tausche ich die aus und schicke die derzeitige, fehlerhafte zurück und bitte um Austausch.

Ich glaube ja immer noch an einen Softwarefehler oder eine fehlerhafte Produktionsserie.

Das ist interessant. Funktioniert das dann auch per Bereichskopplung? Also wenn man per CGI-Befehl von meinem Server einen künstlichen Alarm sendet?

Danke,
Uwe

Normalerweise ist das ja auch so, daher würde mich das nicht so stören.

Problem ist in der Nacht: Insekten und Regentropfen werden durch die IR-Nachsicht fast weiß erleuchtet. Dadurch wird Alarm über die Bereichskopplung immer ausgelöst, außer man dreht soweit runter dass gar nix mehr auslöst. Kurzum: Tagsüber bekomme ich keine Fehlalarme, aber nachts bei Regen bimmelt es dauernd und das NAS/Server wird vollgespamt.

Der Befehl pushhostalarm sendet einen Audioalarm. Es gibt die Funktion mittlerweile auch für die 5905. Vorher hatte ich es dort versucht jedoch bin ich mit dem Befehl kläglich gescheitert. Mittlerweile funktioniert es. Bei der 8003 wird ein Audioalarm im Log notiert, die Bereichkopplung ist da aussen vor.

Ja, im Büro wo ich die 8003 installiert und getestet habe war nur der PIR aktiv. Keine Bereichskopplung.

Nein, die Bereiche sind bei mir alle deaktiviert. Natürlich habe ich bei mir auch Falter, Spinnen, Spinnennetze mit Tautropfen, Fledermäuse usw., das Licht war nur ein Beispiel. Die Optex-PIR sind - wenn vernünftig geplant, ausgewählt und montiert - so zuverlässig, dass ich sie mit meiner Alarmanlage gekoppelt habe. Aber die kosten ja auch schon fast so viel wie die ganze Kamera. Gleichwohl sollte auch der verbaute PIR funktionieren.

Hallo hbr, ich verstehe das so, dass im Außenbereich bei dir auch „Daueralarm“ augelöst wurde (möglicherweise durch die Büsche unterstützt). Was hat der Innenraumtest ergeben und wie ist es im Außeneberich, wenn es nicht windet? Danke und Gruß

Also ich kann die IR-LEDs ein und ausschalten: In der Nacht bei Dunkelheit kann ich den Abschaltbefehl senden und es geht sofort aus, wenn wieder anmachen geht es wieder an. Tagsüber lassen sich die IR-LEDs aber nicht manuell anschalten, wenn es hell ist.

Die Dauerauslösung des PIR hat aber mit den IR-LEDs nichts zu tun, das passiert egal von deren Zustand. Nur wenn die eben an sind ist es schlimmer, weil dann die Bereichskopplung aufgrund der hell erleuchteten Regentropfen und Insekten anspricht.

Ich habe seit öffnen meines Issues bei INSTAR letzten Freitag bis heute keine Rückmeldung bekommen. Sonst antworten die noch am gleichen Tag, aber bei diesem von mir neu aufgemachten Issue ist stillschweigen! Das löst bei mir das Gefühl aus, dass es gerade von Issues hagelt und die mit Hochdruck an einer Strategie arbeiten, wie sie den Kunden erklären sollen, dass sie keine Lösung haben.

Abkleben des PIR-Sensor-Nupsi mit Panzertape und/oder Alufolie produziert auch Daueralarm.

Hallo,
ich wollte eine kurze Rückmeldung geben.

Ich habe von INSTAR eine neue Platine mit den IR-LEDs und dem PIR-Sensor bekommen. Das hatte sich noch etwas verzögert. Die Aussage von INSTAR-Support Mitte Oktober war:

Wir haben das Problem bereits gefunden für die Fehlalarme die bei reiner Verwendung des PIRs auftreten im Außenbereich. Diese kommen durch Luftveränderungen die im Außenbereich natürlich sehr viel mehr auftreten als im Innenbereich. Der Grund warum dies nicht aufgefallen ist ist der, das der Zulieferer der PIR Sensoren den Sensor geändert hat ohne Informationen. Der PIR Sensor selbst läuft weiterhin unter der gleichen Modell Bezeichnung wie er auch in z.B. der IN-8015 verbaut ist, jedoch hat sich dort etwas geändert.

Aktuell schauen wir das wir einen neuen PIR besorgen der nicht so Empfindlich ist. Dies wird jedoch einen Moment dauern. Sobald wir den PIR verfügbar haben, lasse ich Ihnen dann einen Paketschein zukommen mit dem Sie uns die Kamera zusenden können und wir tauschen dann den PIR Sensor entsprechend aus.

Ich hatte dann mich darauf geeinigt, dass statt der Kamera einschicken die Austauschplatine vorne direkt zugesendet wird. Am Dienstag kam die neue Platine an und eine zeitgleich mitbestellte zweite Kamera. Das Austauschen der Platine war bei an der Wand installierter Kamera möglich (Die vordere Abdeckung entfernen, dann die 4 Schrauben an Platine lösen mit Magnetkreuzschraubenzieher und abnehmen). Nachdem ich die Platine getauscht habe, waren die Fehlauslösungen weg. Alles prima.

@INSTAR wollte hier im Forum noch eine Nachricht hinterlassen, wie es mit neu gekauften Kameras aussieht und wie andere User mit dem Problem eine Austauschplatine bekommen.

Danke auf jeden Fall an @INSTAR für den guten Support!

​​​​​​​Uwe