Zu viele Fehlalarme

Ich habe seit Samstag die 8003 in Betrieb. Habe sie unter dem Dachüberstand angebracht und auf eine Mauerecke gerichtet wo ein Gang langläuft. Eine Hecke ist dort mit auf dem Bild, welche ich allerdings aus der Erkennung rausgenommen habe. PIR und die Software-Erkennung sind gekoppelt. Trotzdem bekomme ich sehr viele Fehlalarme. Wie ist dieses möglich? Auf der anderen Seite des Hauses hängt eine 5905 mit einem zusätzlichen Bewegungsmelder. Dort gibt es überhaupt keine Fehlalarme.

Hi, ich würde empfehlen einmal den PIR separat zu testen um zu schauen ob dieser ggf. einen Daueralarm macht. Dazu die Koppelung von Bereichen und PIR einmal deaktivieren unter „Alarm - Aktionen“ und dann unter „Alarm - Bereiche“ einmal alle 4 Alarmbereiche deaktivieren damit nur noch der PIR als Auslöser hinterlegt ist.

Dann am besten einmal auf „System - System-Logbuch“ gehen und dort schauen ob der PIR dort angezeigt wird als Auslöser. Sofern dort alle 2 Sekunden ein Eintrag erscheint, würde dies bedeuten das der PIR einen Daueralarm auslöst, dann müsste man schauen was ggf. die Ursache dafür ist. Einfach nochmal kurz melden nachdem Sie dies getestet haben.
Zudem schauen das Sie unter „Alarm - Aktionen“ die Geräuscherkennung nicht aktiviert haben da diese auch Fehlalarme erzeugen könnte durch Geräusche in der Umgebung.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
Ich habe es getestet und der PIR meldet ca alle 2 Sekunden Alarm.
Die Geräuscherkennung habe ich nicht aktiviert.
Kann es sein dass der Bewegungsmelder auf die Hecke jedesmal reagiert?

Der PIR Sensor reagiert auf bewegte Objekte, die eine andere Temperatur haben als der Hintergrund. D.h. wenn die Blätter sich in der Sonne aufwärmen (stärker als die dahinter im Schatten liegende Hauswand) und sich im Wind bewegen wäre diese Bedingung leider erfüllt.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke dass ich mittlerweile die Alarmzonen soweit optimiert habe dass es einigermassen läuft.
Habe von dem Bewegungsmelder der Kamera nur ein bisschen mehr erwartet.
Liebe Grüsse!

Sie schrieben ja zuvor das der PIR Sensor alle 2 Sekunden einen Alarm auslöst. Könnten Sie dies auch einmal testen ob dies z.B. am Abend, in der Nacht, also zu unterschiedlichen Tageszeiten immer gleich ist? Oder ob nur gerade zu dem Zeitpunkt des Tests dies der Fall war. Dieser hinweis wäre wichtig um zu prüfen ob der PIR Sensor ein Problem hat oder ob es von den Büschen etc. kommt.

Ich werde es heute Abend mal testen. Die Temperaturen waren auch extrem die letzten Tag aber eventuell ist der Bewegungsmelder ja defekt.

So, ich habe es getestet. Am Tag und in der Nacht Fehlalarme im PIR Modus fast im Sekundentakt. Ich denke dass ich die Kamera zurüschicken werde. Wahrscheinlich ist sie ja defekt.

Es kommt folgendes zurück:

var pir_enable=„1“; var pir_flag=„0“;

Kann es sein dass der PIR der Kamera auf einen anderen Bewegungsmelder (für die Strahler im Dachüberstand) reagiert? Er zeigt genau in die Richtung.
Ich werde später nochmal den PIR Sensor abdecken und gucken ob er sich immer noch meldet.

Der Sensor reagiert auf alles was 3-4 Grad wärmer oder kälter ist als der Hintergrund und sich durch das Erkennungsraster bewegt (also keine stationären wärmequellen). Allerdings kann aufsteigende warme Luft z.B. den Alarm auslösen.

Aber sollte der Sensor wirklich 1 mal pro Sekunde auslösen und mit der pir_flag=„0“; richtig konfiguriert sein, würde ich eher auf einen Defekt schließen. Aber der sollte dann auch auftreten, wenn man den Sensor abdeckt.

Schon eine Lösung gefunden? Meine zwei 8003 haben auch Daueralarm, wenn nur der PIR aktiviert ist.

Leider nicht.
Ich hatte die Kamera zurückgeschickt und eine andere wiederbekommen, da die alte wohl defekt war.
Jedoch macht auch diese Kamera einen Daueralarm.

Am besten einmal die Hotline kontaktieren - die Kollegen können sich dann einmal die Einstellungen auf der Kamera ansehen.

Danke Ronosmot, auch mir hatte man angeboten, die beiden fast neuen Kameras zurückzuschicken. War jedoch bisher wegen des Montageaufwandes davor zurückgeschreckt.Es ist mir völlig schleierhaft, warum es bei Instar funktioniert und bei uns nicht. Habe 9 verschiedene Instar Kameras im Einsatz und verschiedene andere Instars davor, so dass es mich schwer wundern würde, wenn es eine Einstellungssache wäre. Gruß

Ich denke dass die Kameras auch funktionieren, allerdings nur unter Laborbedingungen. Irgendetwas scheint da mit dem PIR der Kamera nicht zu stimmen. Mit meiner 5905 habe ich die InMotion 500 (Version 2) gekoppelt, welche alleine die Alarmmeldungen rausgibt. Damit habe ich 0(!) Fehlalarme. Mit der 8003 mit PIR und Softwareerkennung so ca. 4 am Tag.

Ja, das ist auch mein Anspruch, 0 Fehlalarme. Das erreiche ich wie du, indem ich die 5905 und die 9010 mit externen PIR am Alarmeingang ausgerüstet und die Bilderkennung deaktiviert habe.

Hallo Ronosmot, stehe mit Instar immer noch im intensiven Kontakt und suche den alarmaulösenden Fehler. Habe heute nun bei meinen beiden Kameras im Modus PIR aktiv, Bereiche nicht gekoppelt und keine Bereiche aktiv beide PIR mit schwarzem Isolierband abgeklebt. Ergebnis nach wie vor Daueralarm, obwohl der PIR nichts sieht. Kannst du das auch bei dir bestätigen?
Danke und Gruß

Hallo Seagull, das ganze kann ich nur bestätigen: Allerdings bei der Einrichtung der Kamera im Haus am Rechner war sie verhältnismäßig ruhig. Die Fehlalarme kamen vor Ort vor. Und auch ich habe den Sensor mal komplett abgeklebt. Trotzdem kamen immer noch Fehlalarme im 2 Sekundentakt.
Liebe Grüsse zurück!

P.S. Halt mich mal auf den Laufenden. Vielleicht bekommt ihr es ja hin. Es ist ja ansonsten eine sehr gute Kamera!

Hi,
wisst ihr hier schon was neues? Ich scheue mich die Kamera wieder abzubauen (an Hauswand und muss die Kabel in der Kamera abmachen, da die von innen nach außen gesteckt sind).

Ich habe auch das Problem, dass der PIR andauernd auslöst. Allerdings passiert das nur in der Nacht. Sobald ich die Nachtsichtfunktion ausschalte ist es besser. Ich habe das Gefühl dass es eine Fehlkonstruktion ist, weil sich die Kameras irgendwie selbst aufwärmt.

Das Problem bei mir ist dass ich Nachts bei Shitwetter andauernd Alarme bekomme. Denn da bewegt sich wirklich was im Bild.

Ich würde morgen auch nochmal INSTAR anrufen. Die müssen doch das Problem langsam Mal kennen. Vielleicht hat eine ganze Serie im August/September verkauften Kameras ein Problem mit dem PIR.

Viele Grüße, Uwe

Kleine Korrektur: Es passiert auch mit ausgeschalteter Nachtsicht, dass der PIR ständig Alarm meldet. das ist aber immer in „Blöcken“: Der PIR meldet etwa alle 2 Sekunden einen Alarm und das etwa 15 Sekunden lang und dann ist wieder Pause. Geht aber dann nach einer Zeit wieder weiter. Das kann doch nicht sein!

Ich werde morgen auch mal Tape über den Sensor kleben. Wenn es bleibt, dann passt was wirklich nicht - ich befürchte schon schlimmes!