Probleme mit der neuen FritzBox 7490 und der IN-6012 HD

Hallo Zusammen,

ein Frage: Hat zufällig einer hier eine FritzBox (vorzugsweise die neue 7490) im Netzwerk ? Ich werde hier noch wahnsinnig mit einem Problem:
Meine IN-6012 ist im Fritz IP Bereich mit einer festen IP 192.168.0.201 erreichbar. Der Port der Webcam ist die 201.
Portweiterleitung ist eingerichtet (ich weiß wie das geht ) .
Intern ist die Kamera auch unter 192.168.0.201:201 erreichbar - ein Portscan im internen Netzwerk sagt auch, dass Port 201 geöffnet ist.
DynDNS ist ebenfalls eingerichtet: xxx.no-ip.biz . Die Kamera ist über das Internet nicht erreichbar ! Ein Portscan an die xxx.no-ip.biz zeigt mir den Port als NICHT geöffnet an.Ich habe mehrere Geräte offen zum Internet - hier funktioniert JEDE eingerichtete Portweiterleitung.
Zusatzinfo: Ich habe bereits 2 andere Webcams versucht - ohne Erfolg ! Ein alternativ angeschlossener Lancom Router macht problemlos den Cam-Port auf !
Ein versuchsweise eingerichteter Exposed Host für die 192.168.0.201 bringt keine Besserung.
Ich vermute hier einen Bug in der Firmware der FritzBox - der AVM Support ist übrigens ratlos …

Noch jemand hier mit dem Problem oder ggf. Lösungsvorschläge ?

LG
Harry

…hast du mal mit der Fritz!Box eigenen DYN Anbindung probiert (endet auf myfritz.net:Port der Kamera)?
Ich betreibe die 6012 an der Fritz!Box 7390 und kann sowohl über meinen DYNDNS Account als auch über den Fritz!Box eigenen DYN Dienst darauf zugreifen.
LG, Jürgen

Muss ich doch mal versuchen - im Moment ist wieder mein Lancom Router installiert, da geht alles 100 % :wink: !

So, habe ich versucht - kein Erfolg ! Noch eine Nebenbemerkung: Eine 2te installierte WebCam Marke „Uralt“ , welche nur MJPG unterstützt, funktioniert 100 % (auf Port 200). Die neue Fritz! scheint ein Problem mit HD Kameras zu haben, warum auch immer. Werde wohl mal auf ein Firmware Update warten und dann weiter sehen …

LG
Harry

Seltsam…
Hast du mal mit einem 80er Port versucht?
Obwohl, wenn die alte Cam, wie du schreibst, auf Port 200 läuft, warum sollte dann die Neue nicht auf 201 laufen…
Wenn das ein Bug auf der 7490 ist, der nur in Verbindung mit dieser speziellen Kamera auftritt, kann man dir nur die Daumen drücken, dass AVM sich irgendwann drum kümmert.

LG
Jürgen

Ja ja, habe schon einige Ports durch :wink: ! Aber auch wenn ich die Cam in den „Exposed Host“ setze (d.h. alle Ports offen) pasiiert nix :frowning:
Ich habe hier 3 verschiedene Cams: Die o.g. „alte“ Cam, eine Abus TVIP 21550 und die IN-6012. Die alte funktioniert, die beiden HD Cams NICHT.
Es scheint irgendein spezielles Protokoll o.ä. bei den HD Cams zu geben, welche die Fritz nicht ins I-Net lässt. Der Lancom funktioniert ja mit gleichen Einstellungen.
Zudem alle anderen Portweiterleitungen der Geräte in meinem Netzwerk auch mt der Fritz! funktionieren - nur die HD-Cams nicht.
Ist wohl kein Problem mehr hier fürs Forum - Hier ist AVM gefragt, obwohl die das natürlich auf meine Hardware schieben :wink: !

LG
Harry

Wie testest du jeweils auf Client Seite?

Mit dem Web-Interface der Kamera und dem Internet Explorer? Mit einem anderen Browser? mit VLC direkt?

Wenn mit Browser: kommt bei Zugriff von extern das Web Interface, aber kein Video? Oder kommt gar nichts?

Hallo,

ich teste mit MacBook über 3G Netz der Telekom. Browser ist Safari oder Firefox.
Von extern komme ich weder auf das Web Interface noch auf das Video (auch mit VLC nicht). Der Port ist einfach zu !
Andere geöffnete Ports funktionieren… Ich bin ratlos - vielleicht muß ich mal die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mit Minimalconfig nur die Cam testen…
Danke für das Feedback !

LG
Harry

Ah, ok … also auch nicht auf das Web Interface.

Eine erste Vermutung wäre gewesen, daß dieses kommt, aber nicht das Video … und es daran liegt, daß diese beiden Dinge unterschiediche Ports nutzen.

Weitere mögliche Tests:

Machst du den Portscan auch mit dem Macbook?
Hast du auch mal andere Hardware oder anderes OS (Win/Linux) extern probiert?

… aber nach dem, was du beschrieben hast, sieht es eher nicht wie ein Client OS Problem aus…

Hast du mal der Kamera einen anderen Port gegeben und es damit versucht? Versuch mal einen 4-stelligen, wie z.B. 8080. Evtl. gibt es in der Fritzbox für bestimmte Ports (unter 256, also 8 bit) Sonderbehandlungen? Mach das mal sowhl für den kamera-Port als auch für den Port, unter dem die Kamera von außen erreichbar sein soll (also z.B. Umleitung Port 8080 von extern auf den Kamerport 80 … oder 201 … oder 9000 (einen der letzteren 3 Werte dann in der Kamera einstellen)

Hast du an der Kamera uPNP aktiviert? Versuchs mal ohne… oder, falls nicht: versuchs mal mit.

Weiterer Test: Richte eine Portumleitung für Port 554 ein … und versuche mittels VLC (gibts das für MacOS?) auf einen der rtsp Streams zuzugreifen:
rtsp://admin:instar@192.168.178.201:554/11
(bei externem Zugriff dann die dyn. DNS Adresse nutzen)

Das mit den Werkseinstellungen der Fritzbox würde ich auch mal testen - kannst die Config ja vorher sichern und nachher wieder zurückspielen.

Weiterer Test:

Greif mal von extern über einen normalen DSL-Anschluß zu - nicht über eine 3G Leitung. Oder teste mal einen anderen Provider, falls möglich. Evtl. sperrt die telekom bestimmte Sachen/Ports … aber auch sehr unwahrscheinlich.

Ich kann übrigens, wenn ich mich recht erinnere, von extern auf das Web Interface zugreifen. Frittzbox ist 7390. Netz müsste auch Telekom gewesen sein - kann aber auch Vodafone gewesen sein (ich hab beide und kann mich nicht mehr erinnern, mit welchem ich Zugriff hatte…)

Hallo Neo,

vielen Dank für Dein umfangreiches Feedback !
Anderes OS habe ich in Form einer virtuellen WIN 7 Machine versucht. Im internen Netz funktioniert das mit dem IE super (huii - da kann man sogar den Lautsprecher der Kamera benutzen :slight_smile: ) - extern natürlich nix.
Andere Harware in Form eines IPad und LiveCams Pro als APP. Meine MJPEG Kamera funktioniert - die HD Cams nicht.

Zu den Ports: Bin in den letzten Tagen schon „Portjongleur“ geworden und habe alle möglichen Kombinationen durchprobiert - ohne Ergebnis.
Port 554 ist natürlich auch offen - merkwürdigerweise wird dieser aber auch nicht von extern erkannt bzw. die Box öffnet diesen nicht !

Ich gehe ganz schwer von einem Bug der Fritz!7490 aus - die mag einfach keine HD-Cams !! Schade dass ich keine 7390 zum testen habe (nur meinen Lancom - und der geht ja).

Reset der Box werde ich mal probieren, wenns die Zeit zulässt.

Nochmals recht herzlichen Dank für Deine Bemühungen - wenn es was neues gibt, melde ich mich hier !

LG
Harry

PS: So sieht der Portscan aus, wenn ich extern auf mein Netzwerk Zugreife:

„Portscan“ wurde gestartet …

Port Scanning host: 217.226.73.xxx

 Open TCP Port: 	200    		src
 Open TCP Port: 	210    		z39.50
 Open TCP Port: 	220    		imap3
 Open TCP Port: 	230
 Open TCP Port: 	250

„Portscan“ wurde beendet …

Das ist alles richtig - nur der eigentlich „geöffnet sein müsste“ Port erscheint nicht :frowning:

Hallo,
ich betreibe es mit meinem Fritzbox 7390 und mit Fritz Dyn und INStar Dyn funktioniert mit beidem gut, bis auf die Steuerung von der Kamera. Beim Positions wechsel dauert es 10 sec.
Gruss

…bei meiner Konstellation gibt es keine Verzögerung, weder von intern noch von extern. Das Ganze hängt natürlich auch von der Geschwindigkeit des Internetzuganges ab. Einmal von der Geschwindigkeit des Netzwerkes an dem die Cam hängt, zum anderen auch von der Übertragunsrate des steuernden PC oder Smartphone (Up- und Download!)

Danke,
dann muss ich in meinem Netzwerk paar Einstellungen ausprobieren.

Ich habe das gleiche Problem Fritzbox 7490 aber mit einer 2905.
Ports eingestellt, auch die Weiterleitung. Die Verbindet sich wohl auch zum fritzbox eigenen FTP, bringt aber ständig"Serverfehler" Ich habe nun schon einige Einstellungen ausprobiert. Das Ergebnis ist aber immer das Gleiche.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Ich habe auch die 7490 und möchte mir eine 6012HD zulegen.

Besteht das Problem noch?
Wenn ja, muss ich vom Kauf absehen, da mir der externe Zugriff über WAN am wichtigsten ist.

Vielen Dank.

bei mir läuft es mit den werkseinstellungen (nur anderer port im 80er bereich) wie in der anleitung beschrieben ohne probleme

Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein HD6012, wird an einer Fritzbox 7490 betrieben, alles ohne Problem.:have a nice day:
Nutze Port 81 und 554 für die Cam und einen alternativen DDNS Dienst der in der FB eingetragen ist.
Alle Zugriffe , Lokal und von Außen funktionieren. Auch CGI Befehle werde von meinen Handy sauber ausgeführt.

Ein Portscan (z.b. https://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml) zeigt die Port nicht an. Mein Provider ist die Telekom.

[SIZE=1]PS : wer Android nutzt sollte sich mal die APP Trigger ansehen, damit steuere ich mein Cam mit CGI Befehlen :)[/SIZE]

Hallo,
habe auch die FritzBox 7490 mit zwei IN 6012 HD in Betrieb. Firefox 32, IE11 und die Android App funktionieren über WLan und Mobilnetz mit beiden Kameras ohne Probleme.