Plötzlich keine Emails mehr

Sehr schön, nun könnten wir uns hier noch stundenlang bzgl. geeigneter Beispiele und der jeweiligen Sichtweise auslassen.
Aber egal was wir hier nun hin und her betrachten: ICH möchte MEINE Mail- Domäne nutzen und nicht die von INSTAR (Strato).
Welche Protokolle beim Auslesen von Mailern bzw. beim versenden von Mails jeweils mit und ohne Verschlüsselung verwendet werden brauchst Du mir zu erklären: Bin Informatiker und beschäftige mich schon seit 20 Jahren mit den verschiedenen Protokollen inkl. PKI etc.

[QUOTE=Cluster21;14204] ICH möchte MEINE Mail- Domäne nutzen und nicht die von INSTAR (Strato).
[/QUOTE]
Du verwendest aber nicht deine Maildomäne zum versenden der MAILS sondern den SMTP-Server von 1und1 der da lautet
smtp.1und1.de!
Aber ich wollte mit meinem Bespiel eben auch Andere, die nicht so im dem Thema wie Du sind, vereinfacht Darstellen wie es sich mit dem SMTP-Server so verhält.

Viele Grüße
Hbr

PS: sollte sich jemand auf den Slips getreten fühlen, entschuldige ich mich dafür .

Welche TLS-Version wird in den Clients der INSTAR IN-2905 genutzt?

Hallo, möchte mich hier noch einmal auf meinen Beitrag #33 beziehen:

„Sollte also 1und1 den SMTP-Server auf das sichere TLS 1.2 umgestellt haben (und NUR DIESES akzeptieren), die INSTAR Kameras aber noch TLS 1.0 oder 1.1 nutzen, wäre das ganze Verhalten erklärlich“.

[SIZE=4]Nun also meine Frage: Weiß jemand hier, welche TLS Version INSTAR hier nutzt?[/SIZE]

Gruß Cluster21

Ich habe den Bezug mal in die Foren-üblichen Quotings gesetzt.
Die blaue Schriftfarbe sollte doch schon den Admins und moderativen Aktionen vorbehalten bleiben.

gruss
suedharzer

Habe heute mal einige Tests mit meiner 5907 durchgeführt
Die Mailserver von T-Online securemail.t-online.de und smtp.strato.de funktionieren einwandfrei
Bei 1und1 geht es nur, wenn ich statt smtp.1und1.de die entsprechende IP Adresse - 212.227.15.167 - eingebe
Im Mailheader über Strato erhalte Mails steht TLSv1.2 - bei der von T-Online TLS1.1 und bei 1und1 auch TLSv1.2

Wäre interessant zu erfahren ob es mit der Eingabe der IP Adresse des 1und1 SMTP-Server bei euch auch funktioniert

Viele Grüße
Hbr

Woher sollen wir als User so etwas wissen?
Frag doch bei Instar direkt nach. :wink:
(Kannst ja die Antwort dann hier verraten.)

gruss

Laut 1und1 gab es wohl an einen Kunden eine Info das es Probleme mit Sonderzeichen gibt nachdem bei 1und1 die Zertifikate getauscht wurden. Also 1und1 kann anscheinend keine Sonderzeichen verarbeiten. Keine Ahnung ob was dran ist…

Haben Sie in Ihrem Passwort denn ein Sonderzeichen? Wenn ja, einfach einmal entfernen und es nochmal mit der Domain testen. Liegt aber auf jeden Fall an 1und1 das Problem…

[QUOTE=INSTAR;14221]Laut 1und1 gab es wohl an einen Kunden eine Info das es Probleme mit Sonderzeichen gibt nachdem bei 1und1 die Zertifikate getauscht wurden. Also 1und1 kann anscheinend keine Sonderzeichen verarbeiten. Keine Ahnung ob was dran ist…
Haben Sie in Ihrem Passwort denn ein Sonderzeichen? Wenn ja, einfach einmal entfernen und es nochmal mit der Domain testen. Liegt aber auf jeden Fall an 1und1 das Problem…[/QUOTE]
Es heißt doch „Plötzlich keine Mails mehr“, also hat es bis zu einem Zeitpunkt X mit den Benutzerdaten funktioniert!
Ich verweise mal auf den Post #44

Bei 1und1 geht es nur, wenn ich statt smtp.1und1.de die entsprechende IP Adresse - 212.227.15.167

Bei mir funktioniert es wenn ich statt der EINGABE bei Smtphost „smtp.1und1.de“ die entsprechende IP-Adresse eintrage „212.227.15.167“
Testet es doch mal ob es dann bei Euch auch funktioniert.

Viele Grüße
Hbr

Es funktioniert weder die 212.227.15.167 noch die 212.227.15.183 (Ping lieferte auf smtp.1und1.de die 212.227.15.183 zurück) mit eingeschalteten TLS Protokoll von der IN-2905.
Ohne TLS funktioniert die Verbindung auf den DNS smtp.1und1.de ! Daher deutet alles auf ein Problem mit dem TLS Protokoll hin.
Die Geschichte mit den Sonderzeichen im Passwort habe ich bei 1und1 im Forum auch verfolgt. Betraf einige User die sich über andere Clients nicht am Server per POP3 oder IMAP bzw. am SMTP anmelden konnten. Da aber die Anmeldung am SMTP ohne eingeschaltetes TLS funktioniert, dürfte daher das mit den Sonderzeichen für uns nicht relevant sein.

Gruß
Cluster21

Wir sind dies noch am prüfen und geben dann entsprechend Rückmeldung sofern wir mehr wissen.

Bei meinen 5907 Kameras funktioniert der Mail Versand mit folgenden Einstellungen
SMTP -Server= 212.227.15.167 und 212.227.15.183 - (mit SMTP -Server = smtp.1und1 funktioniert es NICHT)
SMTP Port = 465
SMTP SSL = TLS
Allerdings sende ich an Mailadessen die bei T-Online und bei Strato liegen also Nicht bei 1und1
Viele Grüße
Hbr

Habe auch 1&1 und seit ein paar Wochen keine Mails mehr bekommen. Ich habe jetzt neue Firmware auf die Kamera gemacht. Danach gibt es bei TLS Protokoll die Auswahl „Keine“. Das habe ich ausgewählt und seit dem geht’s wieder. Ich habe keine Sonderzeichen in meinem Passwort.

Hallo, hatte vor einigen Tagen mit der Hotline von INSTAR telefoniert. Man gab sich da ganz empört, dass 1&1 ja mal wieder die Zertifikate gewechselt habe und deshalb nun kein TLS mehr funktioniere. Ich habe darauf hin erwidert, dass das tauschen von Zertifikaten doch wohl mittlerweile zum Tagesgeschäft gehöre und daher ja wohl nichts außergewöhnliches darstelle. Zertifikate laufen nun mal irgendwann ab … Das sieht man bei INSTAR scheinbar nicht so. Die wollten mich auch zur Verwendung von deren SMTP Mailer überreden. Ich habe das allerdings strikt abgelehnt. Nun wird bei INSTAR „irgendwann“ ein Firmware Update erscheinen, welches die neuen Zertifikate enthalten soll. Ich hatte noch darauf aufmerksam gemacht, dass sich in den Foren mittlerweile etliche Anwender mit diesem Thema beschäftigen. Ich würde eigentlich erwarten, dass INSTAR solche Informationen im Forum bereitstellt. Die Antwort war: „Ja, dass könnte man mal machen“. Was passiert ist, kann jeder hier selbst nachvollziehen … So viel zum Thema Kundenservice …
Viele Grüße