Kamera verliert ständig wLan Verbindung

Ich habe drei Kameras installiert eine 4009 und zwei mal 2905 beide 2905 verlieren ein bis zwei mal täglich die Verbindung zum Router fritzbox 3170 obwohl diese eine eher günstigere Position zum Router haben. Nachdem ich die Netzstecker der Kameras gezogen habe wird die Verbindung wieder aufgebaut. Wie kann das problem gelöst werden?

Hallo Arcon,
die gute Nachricht zuerst: du bist nicht allein…

Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner 2905. Nach vielen Versuchen mit insgesamt 3 verschiedenen Routern habe ich keine wirkliche Lösung. Alle meine anderen per WLAN verbundenen Geräte haben keine Probleme, die 2905 steigt nach spätestens einem Tag aus - und das bei wirklich gutem Empfang.
Ich habe mir mit einem alten Powerlan Adapter geholfen, seitdem läuft die Kamera durch.

Aber das wäre wohl ein Thema für den INSTAR Support. Ich erwarte von einer so „günstigen“ Kamera sicherlich keine Wunder, aber hierbei fühle ich mich schon leicht verschaukelt. Was soll ich mit einer als „Überwachungskamera“ titulierten Ware, wenn ich die Überwachungskamera täglich überwachen muss damit sie überwacht…
Generell ist WLAN sicherlich weniger stabil als eine Kabelanbindung aber wenigstens ein erneuter Verbindungsaufbau sollte keine Hexerei sein:


if (! signal) Verbindung_aufbauen()...

Naja, vielleicht bin ich auch nur zu blöd.

Gruß Ganryu

Hallo, willkommen im Club :slight_smile: kämpfe exakt mit Selben Problemen

LG
Roland

Sicherlich ist dies eine preiswerte Kamera aber die 4009 funktioniert auch trotz günstigem Preis. Preiswert heißt ja nur das Produckt ist seinen Preis „wert“. Sollte das aber normal sein mit den Verbindungsabrüchen dann ist das keine Überwachungskamera sondern quasi nur noch eine Atrappe und dafür ist die Kamera dann auf keinen Fall mehr ihren Preis wert.
Sollte das wirklich so sein werde ich alle Kameras wieder zurück senden.
Verstehen tue ich es nicht denn die anderen Modelle funktionieren ja auch

Schließe mich Eurem Club an - also langsam find ich das Dauerthema „geht nicht“ der Cam echt nur noch z. ****** und könnte sie in den Müll werfen!

Hallo zusammen,

ich hatte anfangs auch massive Probleme mit der Wlan-Anbindung der Cams (mittlerweile habe ich drei Stück im Einsatz).
Die Probleme die Ihr hattet kenne ich nur zu gut, ich war stellenweise auch kurz vorm verzweifeln:
WLAN-Empfang war gut. Ich hab es mit einem Netbook und einem WLan-Sniffer an den Montagepunkten der Cams nachgemessen.
Traumhafte Ping-Response-Zeiten von unter 10ms, usw…
Trotzdem Ausfall der Cams alle daumenlang.
Ich habe mich dann testweise den Traffic mitgeleoggt und mich lässt das Gefühl nicht los das die Cams folgendes Verhalten haben:
Reisst die Verbindung zum AP mehr als ca. 90-120 sek. ab dann ist Ende, die Cam versucht nicht weiter die Verbindung per WLAN herzustellen. Es hilft dann nur noch ein Reset/Reboot. (Nehme ich ein Kabel und stöpsel es in eine „abgehängte“ Cam dann werkelt die ohne Probleme vor sich hin, nur eben ohne WLAN).
Wie gesagt ist nur eine Mutmaßung ohne die Programmierung der WLAN-Schnittstellen der Cams zu kennen, jedoch ist mir bei allen Cams dieses Phänomen aufgefallen.

Lösung für mich war daher dafür zu sorgen dass die Verbindung möglichst gar nicht abreisst:
Habe zwei der Cams mit der „grossen“ 10db WLAN-Antenne ausgestattet, und dem Access Point ebenfalls eine starke Outdoor - Richtantenne mit 15db verpasst. (Hersteller nenne ich jetzt mal nicht im Post, per PN gerne falls das erwünscht ist)
Nach einigen Tests um die optimale Ausrichtung einzustellen klappt es jetzt sehr gut, habe ca. alle 2-3 Monate mal einen „Aussetzer“.
Vielleicht hilft der Tip ja dem ein oder anderen.

Viele Grüße,

pag

Hallo zusammen,

gleiches Problem mit der 2905. Habe aber festgestellt, dass die Kontrollleuchten am Netzwerkkabel anfingen zu blinken (das gleiche passierte ohne Wlan mit Netzwerkkabel). Ich hatte die Steckverbinder der Stromversorgung in Verdacht, daß es dort zu Schwankungen kommt. Also kurzerhand die Stecker ab, die Verbindungen entsprechend zusammengelötet und siehe da, seit dieser Zeit keine Probleme mehr mit der Kamera. Wlan und Kamera arbeiten seit dieser super stabil.

Gruß

thokul

Für den Außenbereich kommt jetzt die „Kamera Neustart Zeit“.
Nebel, Regen und Schneefall sind wahre Wlan Killer…
Vor über einem Jahr hatte ich mit einer Kamera begonnen. Im November letzten Jahres waren es dann 3 Kameras in einer Voliere.(2x 3010, 1x 2905)
„Schlechtes Wetter“, Kameras weg…, raus bei Kälte, Regen, Nebel, Schnee, Stecker ziehen und Kameras hochfahren…
Dann bin ich auf „Powerlan“ umgestiegen. Funktionierte bis 5 Kameras…
Letztendlich habe ich alle meine inzwischen 15 Kameras mit Lankabel angebunden (ca. 200 m Kabel verlegt), aber seitdem „keinen“ Ausfall mehr.

Um nicht immer bei jedem Wetter in die Voli latschen zu müssen, habe ich mir so ne Funkferngesteuerte Steckdose besorgt. Als Übergangslösung optimal.

Warum die Kameras die Wlan Verbindung verloren haben, konnte ich nicht feststellen. Wlan Module, Antennenkabel und Antenne waren richtig verbaut und in Ordnung.

gruß dietsch

wie lang kann das netzwerkkabel denn maximal sein … bis zum router ?

gruß
tom

Servus,

Cat. 5, U/UTP 100BASE-TX bis 100 MHz -> max. Segmentlänge = 100m

kuxtu auch hier:

–> klick mich <–

gruss

Moin zusammen,

habe dasselbe Problem. 4 APs und die 2905 verbindet sich reihum - pausenlos. Sehr ärgerlich, denn ich habe die Kamera gerade deshalb gekauft, um KEINE Kabel überall hinziehen zu müssen. Praktisch ist sie somit für mich unbrauchbar. Schade, hätte sonst bestimmt noch 4 oder 5 davon gekauft.

Grüße
Sven

Hallo zusammen,
„ständig“ kann ich nicht sagen, daß meine 2 St. 2905 die WLAN Verbindung abbrechen. Über den Sommer hinweg ging es sogar ganz gut - zumindest mit einer der beiden Kameras. Die zweite war irgendwann im Herbst komplett weg. Jetzt über Weihnachten habe ich sie ans LAN-Kabel gehängt und siehe da, sie hatte fast alle Einstellungen verloren und erkennt gar kein WLAN mehr. Jetzt bin ich schon seit Stunden am rumspielen: WLAN Kanal, ohne und mit WPA2, Reset, Firmware neu aufspielen - puuh, bald gebe ich auf. BTW, Kamera 1 funktioniert einwandfrei.
Musste mir das hier nur mal „von der Seele“ schreiben.
Grüsse & noch Frohe Weihnachten,
Beezöebooze

Hallo Zusammen,
ich schließe mich den WLAN-genervten an.
Meine 2905 ist ca 1,5 m vom Router entfernt, dazwischen eine Holzwand.
Vielleicht ist das Signal je einfach ZU GUT ?
Die Verbindng bleibt bei mir nach einem Reset immer so für 1-2h stabil, danach - wech!
Gruß

Frohes neues Jahr ,

ich betreibe jetzt auch schon seit einem halben Jahr eine 2905 und es ging NIE vernünftig über Wlan . Alle paar Minuten stand das Bild , also nicht zu gebrauchen.
Sie wurde dann per Lankabel angeschlossen wobei der Standort nicht optimal ist/war .

Nun hatte ich die letzten Tage mal Zeit mich der Kamera erneut zu widmen.
Die Kamera wurde nun an Ihren endgültigen Platz montiert und ich habe wieder versucht sie per Wlan zu betreiben.

Keine Chance !!! Ca alle 5 Minuten blieb die 2905 stehen.

Dann fing ich an zu Googlen und fand heraus das die 2905 mit einigen anderen Kameras kompatibel bzw baugleich war.
Ich probierte nun die Firmware und Webui eines anderen Anbieters zu flashen und siehe da die Kamera läuft und läuft per Wlan

Also für alle die Wlan Probleme haben wäre das mal eine Option um doch noch an eine funktionierende Wlan Kamera zu kommen.
Es schein wohl wirklich ein Firmware Problem von Instar zu sein.

Gruss Harry

Harry , das ist ja ein Ding . Baugleich mit anderen Herstellern ! Sei doch so Nett und Sende mir Via PN mal ein paar Daten ,. ich will auch das meine 2905 Endlich vernünftig Läuft .

Ich kaufe ja keine W lan Cam um dann doch ein Kabel ziehen zu müssen .

Bin echt enttäuscht . Wollte eigentlich noch eine 2905 , das lass ich jetzt lieber erst mal sein .

Da Kauf ich gleich dort wo es geht .

Hallo zusammen,

habe auch die hier beschriebenen Wlan-Probleme mit der IN-2905. Habe sie deswegen nun am Kabel hängen! Da ich aber auch fast die baugleiche IN-2907 per Wlan betreibe kann ich zu dieser Kamera sagen dass es diese Wlan-Probleme bei ihr nicht gibt!

Warum das so ist? KA!

Dies nur als Hinweis!

@Schabuty … PN ist raus und hoffe auf positive Rückmeldung :wink:

@Harry: könntest du mir die PN ebenfall schicken? Wäre sehr interessiert - vielleicht ist das ja wirklich die Lösung! Gruß!

@Harry: Kannst Du mir ebenfalls die PN schicken, ich würde mich sehr freuen. Vielen Dank.

Hallo zusammen!

Ich hab auch mal gegoogelt und drei offenbar baugleiche Kameras gefunden. Allerdings ist bei allen drei kein werkseitiger DDNS-Account integriert. Geht der bei einem Flash der Firmware vom baugleichen Modell nicht verloren?

@Harry: Welche FW hast du geflasht? Bitte PN. Im voraus schon mal vielen Dank.