Kamera hat 2 IP Adressen

Nicht ganz richtig. Der DHCP-Server vergibt bei mir die Adressen, aber immer die gleiche aufgrund der Mac-Adresse des Clients. Das ist sehr wohl erlaubt :wink:

Kurzes Update vom Support:

„Wir haben das Problem auf jeden Fall nachstellen können. Es ist bereits als BUG bei uns hinterlegt und wir werden es entsprechend prüfen und sofern nichts dagegen spricht, mit einem kommenden Update dann beheben. Vorher müssen es noch die Kollegen der Firmware entsprechend durch gehen. Wir sind aber dran, dies nur als Feedback für Sie.“

Und ich habe schon an mir gezweifelt :wink:

Servus,
nur zur Präzisierung:

Doch.
Eine von Dir selbst im Endgerät definierte (sogenannte) feste IP-Adresse muss außerhalb des reservierten DHCP-Bereichs des DHCP-Servers liegen.

Klar ist das erlaubt, das ist ja keine feste Adresse. :wink:

gruss

Jetzt wissen wir es: JA, sie tut es.
:icon_lol:

Das selbe Problem habe ich mit meiner IN-8015 und IN-9008 auch. Aufgefallen ist es mir gestern als ich eine neue Firmware auf meinen Router aufgespielt habe. Beide Kameras haben von mir fest zugewiesene IP Adressen und tauchten nach der Router Aktualisierung beide! mit der .123 IP Adresse im Router auf. Beide Kameras waren aber über ihre von mir fest eingegebenen IP Adressen erreichbar. Hier haben auch keine Neustarts der Kameras geholfen, auch das manuelle ändern der .123 IP Adressen im Router hat nicht funktioniert. Somit war auch keine Einrichtung der Portweiterleitung für den HTTPS Zugriff möglich. Letztendlich habe ich wieder die alte Router Firmware installiert und ein vorher gespeichertes Config File zurückgespielt. Danach waren die Kameras wieder über die eingestellten IP Adressen im Router sichtbar.
Der Support gibt sich ahnungslos.

Warum klappt die Portweiterleitung nicht? Ist doch „nur“ ein Port, der im Router definiert wird und keine IP-Adresse.

Alles schon recht seltsam, aber für mich stellt sich das immer noch als externer Bug (im Router) dar. Es trat ja auch erst nach dem update des Routers auf.
Ich würde da auch den Hersteller des Routers kontaktieren und den Fall genauestens beschreiben. Evtl. klingelt es bei denen was schief gelaufen sein kann - ?

Fehler in den Kameras würden ja hier bei zehntausenden von laufenden Geräten zu massenhaften Meldungen hier führen.

Der Support hat ja auch nicht jeden auf dem Markt befindlichen Router mit jeder x-beliebigen Version der Firmware zu Verfügung um dem nachgehen zu können.
Die Rückmeldung laut Post #42 würde ich so erst mal als „Zufallstreffer“ einer bestimmten Konstellation bezeichnen.

Ich sehe nicht den Router als Fehlerquelle, dieser hat mir erst den genauen Fehler aufgezeigt. Bereits vor dem Update wurde mir immer angezeigt das 2 Clients mir dem Gerät verbunden sind. Nachdem Update wäre ja nun die IP Adressen der Kameras auf .123 gegangen was mir die weitere Fehlersuche erleichterte und ich hier gelandet bin.
Eine Kamera habe ic( jetzt auf LAN angeschlossen und die zweite tatsächlich auf .123 umgelegt und siehe da die Fehler sind weg. Wo ist da der Fehler nun beim Router wenn nur die beiden Kameras Stress machen und der Rest fehlerfrei läuft?
Was auch interessant ist, mit den .123 IP haben sich die Kameras als China Ware geoutet.

Haben die chinesischen Kameras diese IP als Standard implementiert?

Es kann nicht sein was nicht sein darf?

Ich kenne das geschilderte Verhalten der Instar IN-9008 schon von Beginn an. Die Kamera vergibt sich sehr wohl die IP x.x.x.123 und ist immer unter zwei IP’s erreichbar.

Mit pauschalen Aussagen zur Zulässigkeit der Vergabe von IP-Adressen unter Verwendung eines oder mehrerer DHCP wäre ich vorsichtig. Es gibt selbstverständlich Router, deren DHCP eine feste Zuordnung von Teil-Adressen zulassen und mit deckungsgleich festgelegten IP-Adressen in entsprechenden Endgeräten umgehen können. Keine einzige der obenstehenden Aussagen war übrigens hilfreich im Bezug auf das geschilderte Problem, nämlich dass sich die Kamera eine Zweitadresse selbst vergibt und GLEICHZEITIG erreichbar ist. Ein geschildertes Problem darf durchaus als möglicherweise wahr angenommen und dann ergebnisoffen recherchiert werden.

Und ich wiederhole: Das Problem besteht schon mindestens seit August 2017.

Der Support wurde soeben parallel kontaktiert.

Ich lerne gerne noch dazu;
Was ist an der Aussage pauschal, daß sich eine in einem Endgerät fest vergebene IP Adresse außerhalb des im Router (DHCP Server) reservierten DHCP Pools befinden muss?

Es gibt selbstverständlich Router, deren DHCP eine feste Zuordnung von Teil-Adressen zulassen und mit deckungsgleich festgelegten IP-Adressen in entsprechenden Endgeräten umgehen können.

Darüber braucht man m.M. im Consumer-Bereich der Fritzboxen u.ä.Büchsen eigentlich nicht weiter diskutieren.

Keine einzige der obenstehenden Aussagen war übrigens hilfreich im Bezug auf das geschilderte Problem…

Das war auch nicht beabsichtigt.
Es ging lediglich (in den von mir auch angezeigten Zitaten) um IP Adressierungen und
daß niemand bei dem vom TE geschilderten Problem vielleicht auf eine falsche Fährte gelockt wird.

Und ich wiederhole: Das Problem besteht schon mindestens seit August 2017.

Nix für ungut, aber da hätte ich schon viel früher direkt den INSTAR Support kontaktiert.

gruss