Kamera hat 2 IP Adressen

Mir ist aufgefallen, dass meine IN-8015 zwei verschiedene IP-Adresse besitzt, unter der ich sie erreichen kann. Unabhängig davon, ob ich sie über DHCP oder manuell konfiguriere. Sie besitzt die 192.168.0.133 (wie eingestellt, und wie sie auch per DHCP bekommen sollte) und außerdem noch die 192.168.0.123. Auch über diese Adresse lässt sich die Kamera über die Weboberfläche ansprechen. Die Kamera ist via WiFi konfiguriert. Die MAC-Adresse ist jeweils identisch, also scheint die Kamera auf der Wifi-Schnittstelle zwei IP-Adressen gebunden zu haben. Woran liegt das und kann ich die zweite Adresse irgendwie löschen?

arp -a 192.168.0.123

Interface: 192.168.0.18 — 0xb
Internet Address Physical Address Type
192.168.0.123 e0-b9-4d-6e-bd-2f dynamic

arp -a 192.168.0.133

Interface: 192.168.0.18 — 0xb
Internet Address Physical Address Type
192.168.0.133 e0-b9-4d-6e-bd-2f dynamic

Soweit mir bekannt, gibt es Router, die für LAN und WLAN jeweils eine eigene IP vergeben.
Dein Router sollte dir genauere Informationen dazu geben was zu was gehört.

d.h. die Kamera ist auch nicht mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden?

Das ist nicht das Problem. Die Kamera antwortet auf 2 interne IP-Adressen. Wie dem ARP-Output oben zu entnehmen ist, sind beide IP-Adressen auf die gleiche Hardware-Mac-Adresse der Kamera gemappt. D.h. beide interne Adressen sind in der Kamera auf die gleiche Netzwerkkarte (hier Wifi) gebunden.

Die .133 ist die, die ich konfiguriert habe. Die .123 habe ich nirgends eingegeben und ich kann auch in der Kamera über die Web GUI keine zweite Adresse konfigurieren.

Die Kamera ist ausserdem nur über Wifi im Netz und hat kein Ethernet-Kabel angeschlossen.

Korrekt, sie hat kein Ethernetkabel angeschlossen.

Hm, das ist schon mysteriös. Alles komplett ausgeschaltet und dann wieder der Reihe nach eingeschaltet hast Du sicher schon ?

Ja, gerade noch mal die Kamera stromlos gemacht. Nach dem Neustart kann ich sie per Browser wieder über beide IPs ansprechen …

Ich würde nicht nur die Kamera aus/einschalten, sondern auch mal den DHCP-Server bzw. den Router. Also Router und Kamera ausschalten, dann den Router und dann die Kamera wieder einschalten. Vielleicht hat der Router irgendeinen Mist im Cache

Was passiert mit den IP-Adressen der Kamera bei ausgeschaltetem WiFi und eingestecktem LAN-Kabel?

Dazu müsste ich hier alles umbauen :wink: Die Kamera ist in produktivem Einsatz und hat keinen LAN-Anschluss in der Nähe …

Auch das wurde schon gemacht. Ohne Erfolg.

Dann trage doch mal die Adressen fest in die Kamera ein und schalte den DHCP in der Kamera ab.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass Du das vermutlich auch schon gemacht hast, da Du in Deinem Eingangsthread geschrieben hast, dass Du die Kamera „manuell“ konfiguriert hast ?

Wie oben geschrieben: "Unabhängig davon, ob ich sie über DHCP oder manuell konfiguriere. " Und eintragen kann man ja nur EINE Adresse, nicht „die Adressen“. Trotzdem bleibt die zweite Adresse aktiv.

Ändert sich die unerwünschte …123 Adresse, wenn man die Kamera mehrmals einschaltet?

Wenn ich manuell die .123 konfiguriere, verschwindet die .133 (wie erwartet) und nur die .123 ist noch aktiv. Wenn ich nun wieder manuell die 1.33 konfiguriere oder mir diese via DHCP zugeweisen wird, sind wieder beide Adressen aktiv.

Gleiches verhalten via Instar Camera Tool.

Dort wird die Kamera mit der (richtigen) IP .133 angezeigt. Aber egal was ich als IP manuell eintrage, die .123 bleibt immer zusätzlich aktiv.

Bisher ist es immer die .123 geblieben. Die .123 wurde von mir m.W. in der Vergangenheit der Kamera auch niemals zugewiesen.

Nur ein kleiner Hinweis: Unter „Adressen“ verstehe ich nicht nur die eigentliche IP-Adresse, sondern z.B. auch die Adresse des Gateways, DNS-Servers, etc. Man muss also bei einer manuellen Konfiguration schon mehrere Adressen eintragen.

Schon klar. Wenn ich zwischen DHCP und manuell hin- und herschalte, bleiben die Settings in der Web GUI bestehen. Daher musste ich diese nicht neu eintragen.

Habe jetzt auch noch mal ein Firmware-Update gemacht (mit der gleichen Version die schon drauf war, weil ja schon die neueste). Aber danach ist immer noch alles beim alten.

Vielleicht weist sich die Kamera selber eine zweite IP aus dem Adressraum zu. In dem Fall müsste sie jedoch einen IP-Konflikt erkennen und beheben können, falls sich ein weiteres Gerät mit derselben IP in das Netz einklinkt. Ich konnte das Verhalten bisher bei Powerline Geräten mit WiFi-Funktionalität beobachten.
Da gehen einem dann schneller die IP-Adressen aus.
Jedenfalls müsste das der INSTAR-Support beantworten können, weil es hier um die Firmware geht und anscheinend nicht dokumentiert ist.

Das würde ich dann aber als Bug sehen :wink: Ohne DHCP hat sich kein Gerät eine IP-Adresse zuzuweisen… Die Cam macht es auch definitiv nicht per DHCP, denn die .123 taucht nicht in der Liste der DHCP-Leases auf dem DHCP-Server auf.

Ich hatte gehofft, der Support liest hier auch mit? Ich werde da noch mal gesondert eine Mail hinschicken.