Kamera hat 2 IP Adressen

Servus,

und nix für ungut,

Ich hatte gehofft, der Support liest hier auch mit?

aber langsam (und da es auch schon dutzendmal hier angesprochen wurde) sollte es sich eigentlich doch schon herumgesprochen haben,
was auch schon in den Kopfzeilen dieses Forums steht:

[B]Es handelt sich hierbei hauptsächlich um ein Forum wo sich Kunden untereinander austauschen können.

Der INSTAR Support schaut auch ab und an einmal rein.[/B]

gruss

@m0urs
schon mal den Arp-Cache (Tabelle) gelöscht?

Gruß
Hbr

Durch diverse Neustarts aller beteiligten Komponenten, sollte das automatisch passiert sein …

Testest Du immer vom gleichen PC oder antwortet die Kamera von unterschiedlichen Endgeräten auf beide Adressen ?

Einmal Windows und einmal Mac und einmal iPad. Die IP antwortet überall. Die ist definitiv auf der Netzwerkkarte der Cam gebunden. Bisher hat der Support aber ausser Factory-Reset noch keine andere Lösung. Dazu müsste ich die Cam aber abbauen und an ein Ethernetkabel hängen und alle Settings neu machen. Ich warte erst noch mal ab :wink:

Was wäre denn, wenn Du der Kamera die Adresse 192.168.0.123 verpasst ? Das löst das Problem natürlich nicht richtig, aber das wäre doch ein vertretbarer Workaround ?

Gib doch mal einem Gerät aus Deinem Netzwerk die Adresse …123 und schau, was passiert. Wenn die Kamera den Konflikt erkennt, müsste sie auf eine andere IP springen. Vielleicht vorher die Kamera abschalten, dann ein Gerät mit der 123 konfigurieren und erst dann die Kamera wieder einschalten. Dann wissen wir, dass sie das Netzwerk scannt und Selbstbedienung betreibt.

Schade, dass mOurs noch nicht testen konnte. Das Ergebnis hätte mich schon interessiert …

Wenn ich das mache, kommt die Kamera gar nicht mehr ins Netz :wink: Sie scheint als erstes zu prüfen, ob die .123 frei ist und wenn nicht, das Netzwerk nicht zu aktivieren. Sobald ich die .123 wieder aus dem Netzwerk entferne, startet die Kamera wieder mit den bekannten zwei Adressen.

Der Support besteht auf einem Werksreset :wink: Sobald ich Zeit habe, mache ich das mal und berichte hier abschliessend.

Es gibt ja auch einen CGI - Befehl für " Werkseinstellung" d.h . Werksreset durchführen ohne die Kamera abzubauen.

  • Schau mal ins WIKI - da kannst du dir die entsprechenden CGI-Befehle anschauen.
    Ich hab das zwar noch nicht getestet, aber ein Versuch wäre es wert.

Gruß
Hbr

@ m0urs : Vielleicht kommst Du ja an den WPS-/Reset-Taster ran ohne die Kamera abzubauen ? Und dann kannst Du die Kamera wieder per WPS mit dem WLAN verbinden.

Auch nach dem Werksreset gleiches Verhalten. Sobald die Kamera per Wifi connected, hat sie zwei IP-Adressen. Egal, ob die Kamera per DHCP oder manuell konfiguriert wird, sie behält die zweite IP, die ich niemals zuvor für die Kamera verwendet habe.

Wenn ich ein Ethernetkabel einstecke, schaltet die Kamera auf die IP um, die vom DHCP für den Ethernet-Anschluss vergeben wurde. In diesem Fall, gibt es KEINE zweite IP.

Wenn ich dann das Ethernet-Kabel wieder entferne, schaltet die Kamera korrekt auf Wifi um. In diesem Fall ist die zweite IP auch nicht aktiv!

Erst wenn ich wieder einen Reboot durchführe und die Kamera gleich mit Wifi hochfährt, dann sind wieder beide IPs aktiv. Und die zweite IP (also die, die nicht konfiguriert ist), scheint zuerst aktiv zu werden.

Liest sich für mich alles sehr mysteriös -

Die Kamera hat und vergibt sich keine IP wenn sie auf DHCP steht (Zustand nach Werksreset).
Das macht dein Router. Und der kann für LAN und WLAN jeweils eine andere IP vergeben (ist routerabhängig und sollte in dessen Konfiguration ersichtlich sein ob dem so ist). Vielleicht kann man das auch abschalten - ?

Wenn der Router jetzt eine LAN und eine WLAN IP hat und per WLAN auch auf die LAN-Adresse reagiert - hat der für meine Begriffe eine Macke - nicht die Kamera. Evtl. reagiert der Router in dem Fall auf die (gleiche) MAC-Adresse.
Um was für einen Router handelt es sich denn überhaupt?

Wie gesagt:

der Router vergibt die .133 aber er vergibt NICHT die .123. Ich habe hier einen OpenWRT-basierten Router mit dem ich per SSH drauf komme und mir das interne Lease-File anschauen kann. Die .123 taucht dort definitiv nicht auf.

Aber: Die .123 ist auch aktiv, wenn die Kamera NICHT per DHCP konfiguriert wird, sondern die .133 fest zugewiesen bekommt.

Der Router ist ein TP-Link AC1750 mit OpenWRT (bzw. LEDE 17.01.4)

Der Router vergibt für Ethernet auch eine andere IP, weil auch andere Mac-Adresse. Die .123 ist NICHT die IP des Ethernet-Adapters.

Mein DHCP vergibt die .133 fest an die MAC-Adresse der Wifi-Karte der Cam.

So, also, da das ganze hier wahrscheinlich nie gelöst werden wird: Ich habe jetzt meinen DHCP-Server so konfiguriert, das er die .123 fest an die Wifi-Mac-Adresse vergibt, anstelle der .133. Nun hat die Kamera nach Neustart nur noch die .123 und es scheint keine neue „Fake“-IP mehr angelegt worden zu sein. Da die .123 bei mir ja auch frei war, kann ich damit leben. Auch wenn ich gerne verstanden hätte, was da passiert :wink:

Und du willst ernsthaft behaupten, die Kamera schnitzt sich diese IP selber :icon_irre:

Abmontieren - beim Kumpel, Oma oder sonstwo mal in ein anderes Netz hängen - ich würde wetten, dass sie es dort nicht macht.
Wenn doch, dann würde dir INSTAR das Ding sofort umtauschen und in die Kuriositätensammlung aufnehmen.

Ich würde mal auf dem PC und der Kamera eine IP-Adresse eintragen und dann den DHCP-Server ganz ausschalten.

Nein, behaupte ich nicht. Ich stelle nur die Tatsachen dar. :slight_smile:

Ich kann auf dem DHCP-Server halt keinerlei Anzeichen einer Lease mit dieser IP entdecken. Es gibt für diese Mac-Adresse genau eine Lease und das ist die .133 Die .123 finde ich nur in den Arp-Caches der Maschinen, des Routers etc. Jeweils mit der gleichen Mac-Adresse wie die .133

Aber wie gesagt, Thema ist jetzt für mich durch. Ich mag nicht noch mehr Aufwand hier reinstecken. Es bleibt mysteriös. Die Cam ist das einzige von ca. 50 Devices hier im Netz die ein solches Verhalten zeigt und das auch nur wenn sie per Wifi ins Netz kommt…

Und wenn man dem DHCP-Server sagt, er soll die .123 vergeben für diese Mac-Adresse dann ist jetzt alles gut. Die Cam hat nun genau eine und genau die definierte Adresse :wink:

Trotzdem vielen Dank an alle für die Anregungen und die Diskussion!

Wahrscheinlich hat die Kamera eine Art versteckte VW-Software drauf. Wurde aus Versehen bei Auslieferung nicht gelöscht. :icon_wink:

Ich möchte hier nochmals in Erinnerung rufen, wie schon oft im Forum geschrieben wurde:
Fest vergebene IP-Adressen müssen außerhalb des DHCP Bereich sein.

Gruß
Hbr