IR Nachtsicht durch Doppelverglasung?

Hallo an Alle,

leider habe ich zu meinem letzten Post kein Feedback bekommen und bin immer noch unschlüssig, welche Kamera ich mir kaufe.

Frage: Funkionieren die IRs auch durch eine Fensterscheibe oder werden die Strahlen reflektiert?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße…

Hallo Parka,

Das IR-Licht wird reflektiert. Auch wenn man die Kamera nicht im 90 Gradwinkel sondern schräg durch die Scheibe „sehen“ läß, ist das Ergebnis nicht brauchbar

Grüß

IR wird reflektiert

Hallo Du - die Erfahrung musste ich (leider) auch machen. Keine Chance durch eine Scheibe zu sehen (leuchten) in der Nacht. Du hast förmlich „ein weißes Blatt“ vor der Linse. Habe auch mal mit Polarisationsfiltern von meinem Fotoaparat rumexperimentiert. Hat nicht geholfen :wink:

Gruss
Andreas

Hallo Parka,

Du hast in Deinem letzten Post auch völlig andere Angaben gemacht, da ging es um einen 400 Watt Strahler, nicht aber um eine Fensterscheibe! Die Frage ist: Was willst Du tun?

  • Eine Garageneinfahrt überwachen, die durch einen Strahler (mit Bewegungsmelder) ausgeleuchtet wird?
    Dann brauchst Du keine IR Scheinwerfer, denn sobald sich etwas bewegt, hast Du genug Licht, allerdings sollte die Kamera auf fixen Kontrast und Helligkeitswerte eingestellt sein, die den Lichtverhältnissen bei eingeschaltetetem Scheinwerfer entsprechen, da Dir die Automatik in den ersten Sekunden sonst nur ein weisses Bild liefert

  • Befindet sich die Kamera hinter einer Glasscheibe? (Warum dann eine 2905?)
    Wenn Du wirklich einen Scheinwerfer draussen hast, brauchst Du keine IR-LEDS, allerdings sollte der Raum hinter der Kamera ebenfalls dunkel sein, sonst siehst Du draussen auch nix!

Cu
Nobi

Hi,

danke für die Antworten.

@NobiMan
Ich bin mir noch total unschlüssig, welche Kamera ich mir kaufen soll. Des weiteren mache ich mir Gedanken um die Verkabelung für den Stromanschluss. Daher gibt es eben mehrere Ideen.

Die Garage steht nicht direkt am Haus, besitzt aber Strom. Hier wäre das Bohren der nötigen Durchführungen auch kein Problem. Am Haus selber (eigentlich die bessere Position für die Sicht) habe ich Schwierigkeiten ein Kabel zu verlegen, da ich es möglichst unsichtbar verlegen möchte. Rollokästen wären zu niedrig und die oberen Fensterrahmen bzw. Hauswand möchte ich nicht unbedingt löchern. Habe so’n komischen Wärmedämmputz. Demnach war meine 2. Idee, evtl. eine Kamera von innen aufzuhängen, welche die Einfahrt überwacht.

Gegen die Kamera innen spricht:

  • Rollo unten -> Kamera blind
  • Zimmerlicht an -> Kamera sieht Zimmer
  • Frau hängt Gardine auf -> Kamera sieht Gardine
  • usw …

Bei der Positionierung aussen, solltest Du in erster Linie darauf achten, dass die Kamera nicht in den Scheinwerfer sieht, wenn das nur vom Haus aus geht, dann ist es eben so. Eine Wärmeschutzdämmung bedeutet nicht, dass man dort nie wieder etwas verändern darf. Ggfs. mal einen Fachmann für Wärmedämmung befragen, wie Du am sinnvollsten vorgehen kannst.

Cu
Nobi

IRs ausschalten

Ich denke, dass das Licht meines Halogenscheinwerfers ausreichen wird. Ist es möglich/nötig das IR Licht abzustellen (IN-2905)? Wenn ja - wie?

Kamera vorn aufschrauben, IR-Platine abschrauben, Stecker abziehen…

Nu veräppel den armen Kerl nicht so.
An dem IR-Licht brauchst du nichts zu machen, das ist vollkommen bedienungsfrei.

Kein Veräppeln, der TE will durch eine Scheibe filmen, dazu MUSS er die IRs abschalten, die Funktion gibt es aber in der 2905 nicht.

Ach so, ich dachte das Thema wäre längst abgehakt. ( wegen der von dir erwähnten Probleme ) Na dann soll er sie eben abkleben oder Pappring ausgeschnitten und vorne aufs Objektiv gesteckt.
Hinter der Scheibe kann er dann aber auch eine Kamera für den Innenbereich nehmen und da gibt es dann abschaltbare LED. Macht sowieso mehr Spaß wenn man das Teil bewegen kann.

ed. typo

Nee, das mit hinter der Scheibe habe ich abgehakt. Ich habe mir nun die 2905 bestellt und werde Sie an der Garage montieren. Ich habe mal eine Skizze angehängt. „Gelb“ der Scheinwerfer und „rot“ die Kamera, rechts Haus, links Garage.

Der/die Winkel stimm(t)en natürlich nicht.

Frage: Muss ich denn die IRs abklemmen oder können Sie theoretisch auch an bleiben? Ist die Kamera in einem anderen Modus bei eingeschalteten IRs? Ansonsten würde ich Sie dran lassen und das Bild an das Halogenlicht anpassen.

Wie schon gesagt: Keine Aktion notwendig. Die Kamera wird deinen Scheinwerfer so behandeln wie Tageslicht, IR abzuklemmen wäre dumm denn nur mit IR siehst du auch ohne Scheinwerfer was sich tut.

Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe meine Kamera „2905“ inter dem Fenster stehen - schräg zum Objekt ca. 30m.
Objektiv: 16° Objektiv OHNE IR Filter für IN-2904/2905
Nun habe ich den großen IR Scheinwerfer von INSTAR im freien über das Fenster wo die Kamera sich befindet installiert,
leider ohne Erfolg, das Bild bleibt dunkel.
Kann mir einer sagen warum, und was ich falsch mache?

lg reiner

Mojnsen :wink:

Dann vermute ich mal, dass Du moderne, wärmeisolierte Fenster hast, die eine Metalldampfbeschichtung aufweisen. Diese Beschichtung wird aufgebracht um Infrarotstrahlung abzuhalten.

Cu
Nobi

Hallo,
also du meinst, die Kamera muss raus, oder?

lg reiner

Genau, So wars gemeint :wink:

Teste doch einfach mal, ob das Bild ok ist, wenn der Fensterflügel offen ist. :wink:

Diese bedampften Glasscheiben hatten mich auch schon mal bei 'nem Testaufbau ausgetrickst -
Fenster offen, Kamera draußen auf der Fensterbank - alles ok;
Fensterflügel zu - WLAN weg.

gruss

ok, dann werde ich mal das Fenster aufmachen, müsste ja zum probieren auch erstmal reichen.
Ich geb dann morgen Abend Bescheid.

lg reiner

Hallo,
und wenn ich IR abklemme, und die Kamera hinter der Scheibe lasse, dann den Scheinwerfer dazu schalte.
Könnte das funktionieren?

lg reiner