IN-5907 HD wird nicht gefunden

Hallo allerseits,

ich habe vor kurzem meine 1. Kamera (Instar 5907 HD) erworben, um unsere Kühe im Stall beobachten zu können.
Zuerst habe ich die Kamera mittels WPS mit einem Router (A1 mobile Stick, in einem portable router) verbunden. Das klappte tadellos. Da dieser A1-Stick, über den sie verbunden war, aber nur limitiertes Datenvolumen hat, möchte ich die Kamera nun über unser Haus-WLAN verbinden. (Die WLAN-Verbindung ist dank einem WLAN-Verstärker, den ich nun extra gekauft habe, im Stall möglich.)

Nun zu meinem Problem (ich muss dazu sagen, dass ich kein Computerspezialist bin, bitte entwaige Rückfragen daher „anfängertauglich“ formulieren ;-)):

mein Router hat keinen WPS-Knopf. Wenn ich nun versuche, die Kamera mit meinem PC zu verbinden, scheitere ich konsequent daran, dass sie durch das Instar Camera Tool nicht gefunden wird. Ich habe mich dann versucht, auf der Instarseite zu informieren und den „Angry IP Scanner“ als Alternative probiert. Leider findet auch dieser (trotz richtiger Bedienung) keine Kamera.

zur Info:

  • die Lichter (grün und gelb) leuchten beide, da funktioniert rein manuell also alles
  • DCHP ist in meinem Routermenü auf „aktiviert“
  • ich habe bereits versucht, den Resetknopf der Kamera für 30 Sekunden zu drücken, sie vom Strom zu nehmen und 24 h vor einem erneuten Versuch zu warten.
  • Dass die Kamera „kaputt“ ist, kann ja eigentlich nicht sein, wenn sie sich mit dem anderen Router problemlos über die WPS-Funktion verbinden hat lassen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank fürs Zuhören,
eine verzweifelte Sophia :slight_smile:

Servus,

und willkommen im Forum.

Sehe ich es richtig, Du hast die Cam per (normalem) LAN Kabel direkt mit dem PC verbunden?

Bei vielen/einigen (speziell ältere) Netzwerkkarten brauchst Du für so eine direkte Connection
ein gekreuztes, also ein Crossover-Kabel.

Wenn Du das nicht hast, stöpsel das LAN Kabel von der Cam direkt in den Router, oder einen
anderen Switchport.

gruss

Hallo und vielen Dank für deine Antwort,

ganz genau, ich habe die Cam per normalen LAN-Kabel mit meinem Laptop verbunden.

Danke für deinen Tipp, ich werde heute Abend versuchen, das LAN-Kabel direkt in den Router zu stecken.
Dass Router und Laptop dann nur durch WLAN bzw. Laptop und Kamera gar nicht verbunden sind, ist egal?

Liebe Grüße
Sophia

Dass … Laptop und Kamera gar nicht verbunden sind…

Falsch.
Die Cam hängt per LAN-Kabel an einem LAN-Switch (im Router drin).
Und der Router hat intern gleichzeitig einen WLAN-Accesspoint,
an den sich Dein Laptop connected hat.

Also ist alles ein gemeinsames lokales Netzwerk. :cool:

gruss

Das klingt logisch und vor allem erfolgversprechend - vielen Dank! :icon_smile:

Ich hoffe sehr, heute Abend endlich die Kamera in Gang zu bringen.

Dank & Gruß :slight_smile:

Hallo,

ich bin nun einen Mini-Schritt weiter, aber wirklich nur einen kleinen.

Wenn ich die Kamera mit dem Router verbinde, klappt leider gar nichts.

Nun habe ich die Kamera nochmal mittels mitgeliefertem LAN-Kabel mit dem Laptop verbunden. Wieder nichts. Dann habe ich meinen „WLAN-Schiebeknopf“ am Laptop auf „off“ geschaltet. Nun - tadaa - findet Instar Camera Tool die Kamera, zeigt auch den richtigen Namen an. Wenn ich aber einen Doppelklick darauf mache (IP Adresse: 192.168.0.158, Port: 80, DHCP: on), erscheint nur ein weißes Browserfenster, ohne Inhalt. Wenn ich den WLAN-Schalter wieder auf „on“ schiebe, ist die Kamera wieder
weg.

Hilfe, ich bin hier am Verzweifeln :-/

Wenn ich die Kamera mit dem Router verbinde, klappt leider gar nichts.

Was klappt nicht?

Wenn es noch eine neue, jungfräuliche Cam ist, muß sie am Router angeschlossen werden.
Denn der ist gleichzeitig ein DHCP Server, von dem die Cam eine IP Adresse haben möchte.
Dein Laptop hat üblicherweise keine DHCP Software drauf.

Was hast Du überhaupt für einen Router?
Schaue vor dem Anstöpseln, was dort im Netzwerkmenü für bekannte Geräte gelistet werden
und nach dem Verbinden.
Da sollte es ziemlich einfach sein, den Neuankömmling und seine zugeteilte IP Adresse zu finden.

Wenn ich aber einen Doppelklick darauf mache (IP Adresse: 192.168.0.158, Port: 80, DHCP: on), erscheint nur ein weißes Browserfenster, ohne Inhalt.

Das ist normal, weil eben diese Adresse nicht zum Rest Deines Netzwerkes passt.

gruss

PS:
Hast Du auch schon mal im Handbuch geblättert (Stichwort Erstinstallation)?

Guten Morgen,

gestern Abend hat es nach gefühlten 50 Mal probieren endlich geklappt! Ich habe nichts anders gemacht und plötzlich hat er die Kamera gefunden und die Weboberfläche geöffnet! Jippiee! :slight_smile:

Danke vielmals für deine Tipps!

liebe Grüße :slight_smile:

Danke für die Rückmeldung. :slight_smile:
Ich setze den Thread mal auf „gelöst“.

gruss

Hallo,

ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass die Kamera heute wieder nicht gefunden wird, obwohl es gestern abend noch funktioniert hat.
Langsam aber sicher glaube ich, dass da eventuell doch etwas mit der Kamera selbst nicht stimmt. Ich werde morgen mal den Support anrufen.

Doof das Ganze :-/

…dass die Kamera heute wieder nicht gefunden wird

Wie meinst Du das?
Wieso mußt Du sie täglich suchen?

Wenn sie einmal eingerichtet ist, dann kennst Du doch deren IP Adresse.
Mach im Webbrowser Deiner Wahl, egal ob IE, Firefox,…, dafür einfach ein Lesezeichen/Favorit
und gut ist.

gruss

Hallo,

das ist mir schon klar, nur öffnete sich leider (wieder) keine Seite, wenn ich die IP-Adresse der Kamera eingebe bzw. auf meinen Favoriteneintrag klicke.
Daraufhin habe ich versucht, sie zu suchen. Ging leider nicht. :-/

Keine Ahnung, was ich da falsch mache. Wahrscheinlich ist es besser, ich suche jemanden, der sich damit auskennt und mir das einrichtet. :wink:
Von euch wohnt nicht zufällig jemand in Osttirol, Österreich? :slight_smile:

Ist in der Cam DHCP enabled, hat sie vielleicht eine andere IP bekommen?
Wie hast Du sie denn angeschlossen, per LAN oder WLAN?

Zumindest per LAN muss ein 100%ig zuverlässiger Betrieb und Access möglich sein.
Was ist es für ein Router?
Mal ein anderes LAN Kabel getestet?
Mal an einem anderen Router/Switchport getestet?

In der Nähe wohne ich leider nicht, aber wenn Du mal hier auf der A9 langbretterst,
könnten wir mal ein Meeting machen. :wink:

gruss

PS:

Wahrscheinlich ist es besser, ich suche jemanden, der sich damit auskennt und mir das einrichtet. :wink:

Das schaffen wir schon hier im Forum. :wink:
Und wenn’s wirklich an der Hardware liegt, hilft der INSTAR Support schnell und unbürokratisch.

Hallo und guten Abend,

ich habe mich jetzt aufgrund aktiven Zeitmangels länger nicht mit meiner Kamera-Installation beschäftigen können, aber heute habe ich mir top motiviert gedacht „na das wäre doch gelacht, wenn ich das jetzt nicht schaffe.“… tja… hier bin ich wieder. :-/

Ich bekomme das einfach nicht hin und bevor ich wirklich verzweifelt den Support anrufe, schildere ich einmal noch mein Problem (deine Tipps habe ich selbstverständlich beachtet, wie z.B. ein anderes LAN-Kabel probiert etc.):

Ich habe heute versucht, die Kamera mittels WPS zu verbinden (ich gehe da Schritt für Schritt nach der Anleitung vor). Mein Drei-Internetstick (neu!) steckt in einem In-Link portable Router. Ich gehe also in mein Router Menü und drücke auf „mittels WPS verbinden“. Dann bleiben mir zwei Minuten, um auch auf der Kamera den WPS-Button zu drücken. Gesagt, getan. In meinem Router Menü erscheint nun „connect successful“. Jipiiee! Das müsste also geklappt haben. Nun gehe ich ins Instar Camera Tool, klicke auf „Suche“ und finde… nichts. Er findet die Kamera einfach nicht! Ich habe dann auch noch mittels Angry IP Scanner (den kenne ich mittlerweile!) die Kamera zu finden… nichts, nada, niente.

Dann habe ich noch versucht, die Kamera über LAN zu verbinden, da scheitere ich jedoch nach wie vor (oder wieder) daran, dass die Kamera im Instar Camera Tool zwar aufscheint, ich jedoch nachdem ich auf den Namen doppelt geklickt habe nur eine weiße Seite sehe (da, wo die Benutzeroberfläche erscheinen sollte).

Also entweder ich mache einfach enorme Denkfehler (aber das glaube ich fast nicht, zumindest die WPS-Methode sollte ich doch eigentlich wirklich hinbekommen?!), oder da happerts echt an der Hardware.

Bin über erneute / letzte Tipps seeeehr dankbar.

glg

Hier wäre nochmal der Screenshot.

liebe Grüße

Servus Sophia,

noch einmal langsam und unabhängig vom InstarCameraTool:

  • Was hast Du für einen Router?
  • Was hat der für eine IP Adresse?
  • Was hast Du sonst noch im Heimnetz, mit welchen Adressen?
    (dazu sollte es im Router eine Ubersichtsseite geben, bitte davon einen Screenshot)

gruss

Hallo,

mein Router ist (frisch fröhlich aus der Amazonbeschreibung herauskopiert) ein TP-Link TL-MR3020 Portable 3G/4G WLAN-Router (WISP Client Router, Travel Router Mode (AP Mode).

Die IP Adresse des Routers ist glaube ich (bin momentan nicht zuhause) 192.168.0.254 - ich schau aber nach sobald ich zuhause bin!

In diesem Router steckt ein A1-Mobilstick von Huawei. Ins WLAN-Netzwerk vom Router können sich noch unsere beiden Smartphones einwählen.

Ich hoffe, ich habe die richtigen Antworten gegeben - falls nicht, einfach idiotensicher nachfragen. :wink:

Herzlichen Dank :slight_smile:

PS: Screenshot + gesicherte IP-Adresse sende ich sobald ich zuhause bin.

PPS: Der Router ist -wie am Musterbild ersichtlich - auf „3G/4G“ gestellt. Ich hoffe, das passt so.

Hallo Sophia,

da Du den WLAN-Zugang auf zwei Mobiltelefone eingeschränkt hast, kann sich die IN-5907HD nicht via WLAN mit dem Router verbinden.
Bitte den WLAN-zugang im Router temporär für alle Geräte freigeben und die Kamera dann mittels WPS verbinden.
Nach erfolgreicher Verbindung kannst Du den WLAN-Zugang wieder auf die beiden Mobiltelefone und die Kamera einschränken.

VG
Ulli

Servus,

nur mal zum eigenen Verständnis,

woraus ist das ersichtlich?:smiley_emoticons_ug

Und/aber wir reden doch auch derzeit über eine Connection per LAN.

@Sophia:
Mit was für einem Rechner willst Du überhaupt auf die Cam zugreifen?

Weil:
Die Cam hat laut Deinem Bildchen eine 192.168.0.158 per DHCP bekommen.
Und Dein Router hat die 192.168.0.1 (ist als DNS und Gateway eingetragen).
Und Du startest das CameraTool von einer 169.254.123.10. :smiley_emoticons_ug
(mit WPS bzw. Zeroconf habe ich selbst noch keine praktischen Erfahrungen)

Starte doch mal den Browser Deiner Wahl auf einem Rechner, der auch eine Adresse
aus dem Bereich 192.168.0.xxx hat.
Und dort rufst Du die http://192.168.0.158 der Cam auf.

gruss

@suedharzer: siehe Post #17, Absatz 3