gmail funktioniert nicht mehr - kein e-mail Versand

Hallo zusammen, nachdem die Kamera nun ca. 3 Monate problemlos über gmail e-mails versandt hat über SMTP 465, geht seit heute Nacht nichts mehr. Hab alles probiert, Neustart, Router Neustart, sogar nen neuen Gmail account. Über web.de SMTP 587 ging es noch nie. Ich schätze, daß die das jetzt bei gmail auch geblockt haben. Hat jemand ne Alternative parat und mit welchen smtp Einstellungen?
P.S Über DDNS kann ich problemlos zugreifen und auf die SD Karte auch, nur die mails gehen nicht raus. Bei der test Funktion ebenfalls.

Hallo habe das selbe Problem und INSTAR schon eine Support Anfrage geschickt

Ich glaub die Google Schweinchen haben die Funktion für Kameras irgendwie geblockt. Wurde schon ein paarmal zum Passwortwechsel genötigt, weil angeblich jemand mein Konto gehackt hatte. Ich nehme an nur Schikane, damit man sich nen anderen e-mail Anbieter sucht. Bin jetzt bei gmx smtp 465. Funktioniert :slight_smile: Mal sehen wielange noch…

Danke für den Tipp, ich warte mal auf INSTAR, kann doch nicht sein, dass die Provider das unterbinden, habe mir gerade wegen der Mail Benachrichtigung mir die Kamera gekauft.

Ich glaub die Google Schweinchen haben die Funktion für Kameras irgendwie geblockt

Der Provider weiß doch nicht dass die Mail von einer Kamera kommt!
Tip:

  1. bei GMail als SMTP Port mal 587 und als Smtp-Server smtp.googlemail.com ausprobieren.
  2. eine Mailadresse bei euren Internetprovider einrichten und dann deren Pop sowie SMTP Server nutzen.
  • viele Internetprovider bieten ja auch die Möglichkeit eine oder mehrere Mailadressen anzulegen.
    Gruß
    Hbr

PS: und noch ein Tip
Oft hilft es, auch mal die Suchfunktion hier im Forum zu nutzen bevor man ein neues Thema ( Frage ) erstellt,
denn zu diesem Thema gibt es hier schon viele Fragen und auch Antworten.
Es macht keinen Sinn für immer die gleichen Fragen ein neues Thema zu erstellen, macht es nur alles unübersichtlicher.

Eine Anmerkung am Rande. Muss nicht - aber kann sein -
Manche mögen es schick finden, am Abend 1000 „Warnmails“ mit Bildanhang in’s Postfach zu bekommen.
Mailserver „denken“ in gewissen Einstellungsgrenzen aber mit.
Von Absender x kommen pro Tag y mails mit z Anhängen.
Sowas kann schnell als Spam interpretiert werden und dann werden solche mails von diesem Absender einfach geblockt und dann geht gar nichts mehr.
Die Messlate dafür ist zwar recht hoch angesetzt, aber man weiss ja nie welche Strategien die Provider benutzen.

Sollte alles lange funktioniert haben und plötzlich nicht mehr, hat der Provider meistens irgendwas was geändert.
Anderen Provider oder Mailadresse nehmen, oder den von Instar bereitgestellten Zugang nutzen. Wenn da was klemmt, kann man das schnell über deren Support klären.

Gruss
Michael

Instar Support:

"24.07.2014 8:44

Guten Tag,

Gmail hat irgendwas geaendert mit dem die Firmware der kamera momentan nicht klar kommt…"

:frowning:

[QUOTE=hbr;12755]

PS: und noch ein Tip
Oft hilft es, auch mal die Suchfunktion hier im Forum zu nutzen bevor man ein neues Thema ( Frage ) erstellt,
denn zu diesem Thema gibt es hier schon viele Fragen und auch Antworten.
Es macht keinen Sinn für immer die gleichen Fragen ein neues Thema zu erstellen, macht es nur alles unübersichtlicher.[/QUOTE]

Nee zu diesem Thema, daß manche Provider offensichtlich gezielt die Kameras blockieren gabs eben noch kein Thema…

[QUOTE=muck;12756]Eine Anmerkung am Rande. Muss nicht - aber kann sein -
Manche mögen es schick finden, am Abend 1000 „Warnmails“ mit Bildanhang in’s Postfach zu bekommen.
Mailserver „denken“ in gewissen Einstellungsgrenzen aber mit.

Gruss
Michael[/QUOTE]

Also ich bekomm nachts normalerweise 5-10 mails, weil mir ein Nachtfalter vor die Linse flattert. Ich find das auch nicht schick, aber akzeptabel und glaube nicht daß es an dieser kleinen Anzahl liegt. Die SMTP Funktion der Kameras bringt den Providern nichts außer Kosten, da sich ja keiner wirklich einloggt und dadurch auch nicht beworben werden kann. Das ist meine Meinung. Und darum stellen die das mit irgendnem Trick einfach ab …

Das ist in keinster Weise belegt und wäre rechtlich zudem bedenklich.
Es kann aber eintreten wie ich beschrieben habe. Wessen Kamera 24h Dauermailfeuer sendet, kann als Spammversender eingestuft werden.

Gruss
Michael

ich habe auch gmail und es funktioniert trotzdem bei mir ??

Habe mir bei STRATO eine Domaine und E.Mailadressen eingerichtet, jetzt geht es über STRATO nach Gmail.

Es kommt nicht auf das Empfängerkonto an, sondern von wo aus Du versendest :wink:

Und offensichtlich ging es auch nicht mehr von Gmail aus als Versenderkonto, oder?

Wir empfehlen allen Kunden ein Update der Firmware vorzunehmen. Sie finden jetzt die neue Firmware hier:

WLAN Variante: http://instar.de/de/c/download_in5907_726/

PoE Variante: http://instar.de/de/c/download_in5907poe_791/

Es wurde ein Bug gefixt bei dem das Gateway in der Kamera verschwunden ist. Dieses Problem konnte nur in einzelnen Fällen nachvollzogen werden.
Durch diesen Bug kann dann jedoch kein Update mehr mit dem DDNS Server vorgenommen werden und auch Emails werden nicht mehr versendet.
Zudem wurden alle Verschlüsselungsarten für Email wie SSL, TLS und STARTTLS integriert so dass jeder Emailanbieter problemlos genutzt werden kann.
Aus diesem Grund bitte ein Update durchführen.

ich habe eben wieder einen Warmstart der Kamera vorgenommen

  • letzte Email 05:28
  • Postfach war nicht „voll“
  • Test-Email ausgeloest: ging
  • extra vor Kamera rumgehampelt: ging nicht
  • Alarmbereiche noch mal festgelegt: keine Auswirkung
  • Alle „Alarme“ des Tages sind aber auf SD Karte aufgenommen
    => dann doch Warmstart… und alles geht wieder

Welche Firmware haben Sie denn auf der Kamera installiert?

Firmware 3.1.2.31
WebUI 1.5
IN-5907_FW_3.1.2.31_WebUI_1.5.(121)_update

auch heute wieder 09:15… letzte Email… auf SD Karte finde ich noch (korrekte) Ausloesungen 11:30/11:31/16:25/16:26/!6:27

ich werde jetzt wieder einen Neustart machen und auf die neue WebUI-Version aktualisieren
IN-5907_FW_3.1.2.31_WebUI_1.6.(126)_update

melde mich dann wieder, wenn es weiter „hakt“

Hab ja meine Kamera noch nicht lange und hatte direkt die neuste Fw. geladen und die SMTP Einstellungen entsprechend vorgenommen. Testmail versendet und es klappte auf Anhieb. Seit ein paar Tagen kann ich aber machen was ich will, es wird keine Mail mehr versendet.

Das Kuriose ist dabei, dass ich auch die Einstellungen gar nicht mehr verändern kann. Momentan habe ich auf „Manuell“ und als Versender GMX konfiguriert, allerdings sind die Einstellungen jetzt „grau“ und ich kann diese nicht mehr überschreiben. Gehe ich auf die Vorwahl für einen anderen Mailanbieter, siehts so ähnlich aus. Die Relevanten Felder sind „grau“ und es kann dort nicht eingegeben werden.

Bin da etwas ratlos… :frowning:

Hm, seltsam. Ich kann mich nicht erinnern, dass sowas hier schon mal beschrieben wurde. Ich kenne das nur im Zusammenhang mit der SD-Karte.

  1. Starte die Kamera mal neu -
  2. Mal ein paar Minuten vom Strom trennen -
  3. Firmware mal neu aufspielen -

Ändert sich was?

Gruss
Michael