gmail funktioniert nicht mehr - kein e-mail Versand

[QUOTE=muck;13398]Hm, seltsam. Ich kann mich nicht erinnern, dass sowas hier schon mal beschrieben wurde. Ich kenne das nur im Zusammenhang mit der SD-Karte.

  1. Starte die Kamera mal neu -
  2. Mal ein paar Minuten vom Strom trennen -
  3. Firmware mal neu aufspielen -

Ändert sich was?

Gruss
Michael[/QUOTE]

Hallo Michael,

Punkt 1-2 habe ich schon mehrfach durchgeführt, ohne Erfolg. Punkt 3 habe ich eben auch ausgeführt, aber immer noch das selbe Problem. Die Relevanten Felder sind ausgegraut, so das man nichts eingeben kann. Ich sehe was im Feld steht, kann es aber nicht ändern. :frowning:

Hab mal eben noch einen Screenshot gemacht: So siehts aus wenn ich „Manuell“ wähle http://prntscr.com/4v2m1j

und so siehts aus wenn ich die Vorauswahl für GMX auswähle: http://prntscr.com/4v2mr1

Gruß
Olaf

Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel -
Ausgegraute Felder sollten eigentlich nur auftauchen, wenn eine Option nicht verfügbar ist.

Schalte die Emailbenachrichtigung mal ab und dann Kamera neu starten …

Wenn sich weiterhin nichts ändert, dann den Support anschreiben. Ich habe da keine Idee mehr.

Gruss
Michael

[QUOTE=muck;13400]Schalte die Emailbenachrichtigung mal ab und dann Kamera neu starten …

[/QUOTE]

hatte ich auch schon versucht, natürlich mit dem selben „Erfolg“, dass es nicht funktioniert. Komisch ist ja, dass es mal funktioniert hat und ich nichts geändert habe und von einem tag auf dem anderen es halt nicht mehr geht und diese Felder plötzlich grau sind. Ich hab sicher schon einige graue Haare mehr deswegen.

Nur noch für mich aus Interesse im Nebel zu stochern, hast du Zugriff auf die SD-Karte?

Gruss
Michael

jep, habe ich

graue Felder -> keine Berechtigung… hat muck ja schon geschrieben… meine erste Idee: es gibt ja 3 Usertypen: admin, user, guest… evtl. gibt es hier einen Zusammenhang? Dass der evtl die User durcheinander bringt, mit denen Du Dich anmeldest (Aehnlichkeit bei Name/PWD)?

An der Berechtigung kann es nicht liegen, da ich ja alle anderen Einstellungen als angemeldeter Admin vornehmen kann. Aber auch die Idee mit der Kennwortähnlichkeit hatte ich schon in Betracht gezogen und die Passwörter extra komplett bei allen drei Benutzern abgeändert. Ähnlichkeit in den Passwörtern ist nicht vorhanden. Mir ist und bleibt die ganze Sache Schleierhaft. Wie schon erwähnt, es hat ja alles funktioniert und ohne irgendeine Änderung vorzunehmen es von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktionierte und seit dem die Felder ausgegraut sind.

Mein Problem mit den ausgegrauten Feldern und dem „Nichtklappenwollenden“ Mailbenachrichtigungen wurde heute durch eine passende Problemlösung seitens des Supports von Instar gelöst.

Mit freundlicher Genehmigung von Instar darf ich die Antwort auf mein Problem hier veröffentlichen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch.

Zitatanfang:

Herr XXX,

ein Support Mitarbeiter hat auf Ihr Ticket #XXXXXX wie folgt geantwortet:

Guten Tag,

bitte fuehren Sie folgenden befehl auf der Kamera aus:

http://ip.add.re.ss:port/param.cgi?cmd=setsmtpattr&-ma_logintype=1

damit sollte sich das Problem beheben.

Ersetzen Sie „ip.add.re.ss: port“ durch die Konfiguration Ihrer Kamera.

Zitatende

PS: Das Problem ist bekannt. Es handelt sich dabei um ein Bug, welches unter bestimmten „exotischen“ Konfigurations-Konstellationen auftritt und wird beim nächsten Update behoben sein. So die Aussage vom Support.

Danke für die Rückmeldung -

Immer wieder interessant, was krumme bits und bytes so alles anrichten können.

Gruss
Michael

IN-5907HD sendet keine e-Mail

Hallo habe das selbe Problem. Seit Ende Oktober 2014 sendet meine IN-5907HD keine Mail mehr. Änderungen nur am „Zeitplan“ in letzter Zeit vorgenommen. Alle hier genannten Probleme können bei mir nicht zutreffen, weil alle anderen Cam wie bisher gewohnt reichlich Bilder senden. Einschließlich meiner IN-4011.

Test-Mail: Nicht erfolgreich!
Keine Zugriff auf die SMTP Konfiguration, weil SMTP Benutzername u. KW milchig angezeigt werden und nicht abzuändern sind, gleich welchen Server, Port u. SSL ich einstelle.
Kamera vom Netz getrennt. Nichts hilft.

Kameramodell: IN-5907HD
Firmware-Version: 3.1.2.31
WebUI-Version: 1.6

Betriebssystem: Windows XP
Architektur: 64bit
Routermodell: Vodafone EasyBox 803
Internanbindung: DSL6000

Hast Du es denn mal mit dem Tipp zwei Postings vor diesem hier probiert?

Siehe hier:

[QUOTE=dh7095;13668]

… bitte fuehren Sie folgenden befehl auf der Kamera aus:

http://ip.add.re.ss:port/param.cgi?cmd=setsmtpattr&-ma_logintype=1

damit sollte sich das Problem beheben.

Ersetzen Sie „ip.add.re.ss: port“ durch die Konfiguration Ihrer Kamera.

…[/QUOTE]

Habe den angegebenen Befehl ausgeführt. Damit sind alle SMTP Konfigurationen wieder zugänglich. Leider bleibt die Verweigerung e-Mail zu senden.
Danke und Gruß

Gehen Sie ggbf. einmal in die Netzwerkeinstellungen unter „Netzwerk - IP Konfiguration“.
Dort haben Sie wahrscheinlich eine feste IP Adresse vergeben.
Als Gateway und DNS sollte die IP Adresse des Routers eingetragen sein.
Es gibt seltene Fälle wo voraussichtlich der Router nicht über die DNS erreichbar ist. Tragen Sie als DNS einmal 8.8.8.8 ein.
Dabei handelt es sich um den DNS Server von Google.

Anschließend die Einstellungen speichern und nochmal versuchen eine Email zu senden.

Bei Gmail muss auf jeden Fall der Port auf 587 stehen und als Protokoll STARTTLS

Sofern Ihr Benutzername und Passwort richtig ist, müsste die Testemail auf jeden Fall versendet werden.

Die DNS-Änderung hat auch nicht geholfen.
Bei Neustart / Reset kommt nach dem Neustart der Kamera die Meldung „Die WebUI wird neu geladen…“ aber es folgt kein ok.
Ein Kaltstart hilft auch nicht.
Es könnte sein, dass der Ausfallzeitpunkt mit dem ersten Nachtfrost zusammen hängt!

Hallo,

ich hatte gleiche Probleme mit dem Versand vom E-Mails von einer IN-5905 mit Google Account.
Die Lösung bei mir war die Sicherheitseinstellung im Google Account: „Zugriff für weniger sichere Apps aktivieren“ die unter diesem Link zu erreichen ist: https://www.google.com/settings/security/lesssecureapps
Ich hoffe das hilft dem einem oder anderem.
Gruß
Il