Einstellungen in Synology Surveilance Station

Ja es löst ohne Bereichsdefinition aus. Aber eben auch außerhalb mit aktivierten Bereichen in der SS.

Mit einzelnen Bereichen soll es auch nicht funktionieren. Es soll mit den Bewegungserfassungsbereichen, die in der SS definiert sind gekoppelt sein. Angeblich funktioniert das.
Es funzt in der Tat nur, wenn man diese Bereiche über das UI der 9008 erfasst und den eigenen Erfassungsalgorythmus deaktiviert.
Das ist immerhin besser, als ganz ohne PIR, jedoch sind die (nur 4 anzulegenden) Bereiche dadurch nur sehr grob zu definieren, ich kann außer der Sensibilität keinen Schwellwert und keine Verzögerung für einen Alarm einstellen.

Die Cam überwacht einen Bereich mit viel Verkehr und Fußgängern in einem Bereich mit Schaufenstern und Büros. Da wäre es schön gewesen, diese Einstellungen aus der SS haben zu können.

Aktuell basteln wir mit der Anordnung der Bereiche und der Sensibilität rum. Ich hoffe, es wird eine Einstellung gefunden, die adäquat ist.

Aber trotzdem besten Dank für die Hinweise!

Hallo,

Klinke mich mal ein…bei mir geht es in dem Video von IDomix ebenso NICHT wie beschrieben. in der Instar UI PIR mit bereichen koppeln und in der SS Benutzerdefiniert rund um die Uhr PIR Erkennung. Da wird nie was aufgenommen von der Diskstation, auf SD Karte in der Instar aber sehr wohl. Füge ich noch die Bewegungserkennung im Zeitplan dazu, werden auch in der Diskstation Aufnahmen gemacht. Das ist doch so nicht richtig, oder wie ist das zu verstehen?

Du musst die Konfiguration inklusive der aktiven Bereiche in der UI der INSTAR vornehmen und in der SS bei der Ereigniserkennung als Quelle des Erfassungsalgorithmus die Kamera wählen.
Bei der PIR wählst Du als Erfassungsquelle ebenfalls die Kamera und setzt den Haken bei „Originale Kameraeinstellungen behalten“
Bei den Aufnahmeeinstellungen in der SS habe ich „rund um die Uhr“ (fortlaufend) ausgewählt und in den „Benachrichtigungen“ der SS unter „Regeln“ nur „Bewegung entdeckt“ aktiviert unter Berücksichtigung des dort zu konfigurierenden Zeitplans. „PIR Bewegung erkannt“ NICHT aktivieren!
Den Alarm-Zeitplan in der INSTAR solltest Du komplett aktivieren (rund um die Uhr) damit es keine Überscheidungen bei der Aufzeichnung gibt.
Wenn Du die DS-CAM APP der SS nutzt bekommst Du dann die Push-Nachrichten zum eingestellten Zeitplan, sofern eine Bewegung erkannt wird.
Leider kann man aber durch diese Konfiguration nichts genauer einstellen, da in der SS die Parameter deaktiviert werden, wenn man einen externen Algorithmus benutzt.
Auch finden sich dann in der Timeline ALLE Bewegungen als „Marker“, die in den aktiven Bereichen registriert wurden, obwohl sie außerhalb des aktiven Zeitplans der SS liegen. Allerdings schickt die SS dann keine Benachrichtigung - immerhin!

Hallo,

Bis auf die Sache mit der Fortlaufenden Aufnahme hatte ich es so gemacht…denoch…so funktioniert es bei mir nicht. Der PIR löst nicht aus. Erst wenn ich in der Kamera die Verbindung mit Alarmbereichen deaktiviere funktioniert der PIR in der SS, aber dann „Vollflächig“ nicht nur auf die Alarmbereiche die definiert sind in der Kamera UI.

Hallo Lextor,
was heißt das?
Der PIR funktioniert nicht mit den aktiven Bereichen über die SS, darum geht es ja hier. =)
Um PIR trotzdem zu nutzen, auch wenn es eben nicht optimal ist, habe ich das hier geschrieben:

Offensichtlich ist es nicht möglich, das PIR-Signal separat ohne die Bereiche aus der INSTAR UI zu verarbeiten:

Das wird auch der Grund sein, wieso das Raster in den Bereichen im INSTAR UI so grob ist!

Hallo,

Der PIR funktioniert nur, wenn ich den in der Kamera UI aktiviere und nicht mit aktiven Bereichen koppele. Dann reagiert die SS mit Aufnahmen. Allerdings ist es nicht möglich nur Bereiche zu definieren, egal wie groß diese sind. Wohl gemerkt, das bezieht sich auf die SS. Bereiche koppeln mit PIR in der Kamera UI funktioniert innerhalb der Kamera (SD Karte sehr gut). Ich stehe da echt vor einem Rätsel, denn ich mache es genauso wie IDomix in seinem Video…und genau das funktioniert nicht. Ich kann mir nur vorstellen, da sein Video schon etwas älter ist sich zwischenzeitlich etwas in der SS geändert hat, oder? Erklärt aber nicht warum es bei einigen Usern funktioniert??? Ich weiß es nicht… :crazy_face:

Löse Dich mal von den Einstellungen im Video, die haben bei mir so auch nicht funktioniert, das kannst Du auch aus den Kommentaren unter dem Video sehen, dass wir nicht die einzigen sind.

Das Signal aus Bewegung und PIR muss zuerst komplett über das UI von INSTAR „verarbeitet“ werden, Du musst alle Einstellungen im UI so machen, als gäbe es keine SS (mit Ausnahme des Zeitplans).
Diese Daten werden an die SS geschickt, die dann nur noch die Aufzeichnung und die Benachrichtigungen vornehmen.
Ich habe wirklich viel rumprobiert, ich hatte genau das selbe Problem, dass keine Bereiche der PIR erkannt wurden. Es wurde über das komplette Sichtfeld der Cam ausgelöst.
Die von mir oben beschriebene Konfiguration ist die einzige Möglichkeit, wie Du PIR der 9008 in der SS nutzen kannst.
Bei mir funktioniert das so, aber eben mit beschriebenen Einschränkungen.
Ach so: ich habe keine SDCard drin und Ich habe die aktuelle Version auf der SS und auch die aktuelle Firmware auf der Cam…vielleicht auch da mal checken.

Hallo Pete_Glocke,

Erstmal vielen Dank für deine Geduld.
Ich habe alles gemacht wie du es beschreibst, wähle ich aber den Zeitplan Fortlaufend aus, so wird doch eh dauerhaft aufgezeichnet…ist dann eine Bewegungserkennung nicht überflüssig?

Dauerhafte Aufzeichnung ist ein gesonderter Prozess, der unabhängig von der Erfassung von Bewegung in den aktivierten Bereichen und dem eingestellten Zeitplan aufgezeichnet wird.
Die Funktion „Aufnahme bei Bewegungserkennung“ ist als ein zusätzlicher Dienst zu verstehen, der innerhalb des Recordings/fortlaufend weitere Events registriert.

Warum macht man das?
Stell Dir eine Zeitleiste vor, in der Du zu bestimmten Zeiten mit einem Stift Markierungen vornimmst, damit Du später diese Stelle schneller findest. Durch die permanente Aufzeichnung kannst Du sehen, was VOR und NACH dieser Markierung eines Bewegungsalarms passiert ist.
Wenn Du lediglich eine Aufnahme bei Betreten der aktiven Zonen vornimmst, fehlt zur Analyse eine Sequenz, die zur Klärung eines Sachverhalts notwendig wäre und die außerhalb der aktiven Bereiche lag.

Grafisch stellt sich dieses in der SS mit einem grauen Balken und für die Bewegungserkennung mittels einem blauenTeilbalken dar.
Somit kannst Du im Gesamtverlauf über 24 Std. genau sehen, zu welcher Uhrzeit sich jemand im Alarmbereich aufgehalten hat und „woher er gekommen“ ist, BEVOR er den Alarmbereich betreten hat.
Diese Funktion kann auch dienlich sein, um Personen, die sich nicht „lang genug“ in den aktiven Bereichen aufgehalten haben zu identifizieren.

Juristisch jedoch u.U. nicht unbedenklich, da Du nur auf dem Privatgrundstück aufnehmen darfst.
Personen, die sich in Bereichen außerhalb des Privatgrundstücks aber im Sichtbereich der Cam bewegen, müssen im Falle einer Aufnahme geschwärzt werden, sofern kein Verstoß gegen gültige Gesetze vorliegt.

Ok,klingt einleuchtend…und wieviel Speicherplatz benötigst/hast Du?

Mist, genau das gleiche Problem habe ich auch. Bewegungserkennung löst immer (durch PIR) aus, egal ob ich im Bereich stehe oder nicht :frowning:

Bleibe nun bei der Detektierung in der Kamera und Benachrichtigung in der SS. Leider habe ich noch das Problem, dass die Benachrichtigungen zu oft kommen, wenn mal jemand durchs Bild hin und her rennt. Dann bekomme ich mehrere Push Nachrichten.

Hallo,

Ich nutze jetzt auch die Detektierung der Instar…und alles ist gut…Aufzeichnung auf DS920+
Damit kann ich gut leben…

Hallo zusammen,

Ich habe ebenfalls eine IN-9008 FULL HD - POE im Einsatz und große Problem im Zusammenhang mit der Surveillance Station. Ich habe soweit oben beschrieben die Einstellung Zeitplan, Alarm (ohne Bereiche koppeln) auf der Instar aktiviert.

Auf der Surveillance Station habe ich ebenfalls einen rund um die Uhr Zeitplan und die Ereigenistypen PIR und Bewegung eingestellt. Bei Quelle habe ich die Kamera Einstellungen, Audio ist deaktiviert.

Die Benachrichtigungen für PIR habe ich wie oben beschrieben, deaktiviert.

Daraus habe ich folgende Themen:

  1. Leider wird bei mir der PIR ständig ausgelöst (durch Bewegung von Pflanzen, Blumen, Bäumen). Ich dachte, dass gerade der PIR der Kamera das erkennen sollte.

  2. Gerne hätte ich bei Aufzeichnung auch eine kurze Mail (die ist natürlich deaktiviert) - aber wenn Punkt 1) geht, wäre das gut. Wie würde das funktionieren? Sollte man PIR weiterleiten an Bewegungserkennungsauslöser oder würde ich dann ebenfalls viele Mails (aus den PIR Erkennungen) bekommen?

Straße wegschneiden, wäre bei mir nicht so wichtig, da ich eher abgelegener wohne.

Besten Dank für jeden Tipp/Hilfestellung.
Wenn noch nähere Infos / Screens benötigt werden, bitte um Info - bin da echt schon am verzweifeln.

Hallo, löst der PIR zu jeder Tages- und Nachtzeit aus?
Ein Snapshot wäre hilfreich, um die Situation für den PIR besser abschätzen zu können.
Grüße

Hallo. Ja der löst immer aus, da er scheinbar auf die Bewegungen der Blumen, Pflanzen, Bäume reagiert.

Nur das sollte so nicht sein. Ich vermute, dass ev. die letzte Firmware einen Bug hatte, anders kann ich es mir momentan nicht erklären?

Blätter von Pflanzen sind auf der sonnenbeschienenen Seite um einiges wärmer als auf der Unterseite. Wenn die Kamera auf einen Baum ausrichtet, bei dem sich die Blätter im Wind bewegen, ist das für den PIR quasi eine Diskokugel.


Grünflächen, hohe Gräser, Hecken, usw. „saugen“ über den Tag auch gut Wärme auf. Wenn diese Wärme dann vor einem kühleren Hintergrund aufsteigt, kann dies auch häufige Fehlalarme auslösen.


Genrell arbeiten PIRs in der Nacht besser als am Tage. Und haben im Winter eine größere Reichweite als im Sommer.

Ok das ergibt Sinn. Gibt es eine Empfehlung, wie man damit umgeht? Nachdem die Funktion Kopplung PIR Sensor mit den Bereichen ja nicht funktioniert, bringt mir die Eingrenzung leider auch nichts. Würde das klappen, könnte ich die Bereiche „ausklammern“.

Wenn man einen ungünstigen Ort für die Kamera bzw. PIR gewählt hat bzw. keine andere Wahl hat, kann man auch versuchen, Teile des PIR abzukleben (z.B. mit einem Streifen Alufolie etc.). Damit wird der entsprechende Bereich nicht mehr für die Bewegungsdetektion genutzt.
Was ist ein „guter“ Aufstellort?
Hier stehen z.B. ein paar Infos:

Ideal wäre halt, wenn man die Empfindlichkeit des PIR Software seitig einstellen könnte. Das würde denke ich helfen. Die Sensivität in den Bereichen wirkt sich aber wohl nur auf die wirkliche Bewegung aus, richtig?

lg

Geht wohl hardwaretechnisch nicht. Aber bei reduzierter Sensitivität des PIR änderst Du im Grunde hauptsächlich die Erkennung in der Tiefe.

Ja, das ist die Bewegungserkennung über das Bild.