Einstellung der Bereiche bei Nacht - sensitivität

Wie sind Eure Erfahrungen betreffend der Sensitivität bei Nacht?

Habe Bereich 1 und 2 nur aktiv und beide auf 40 stehen, heute Nacht bei Regen hatte ich 132 Mails im Postfach

Bildschärfe ist TOP mit dem eingebautem IR

Hi Carsten, habe das gleiche Problem mit der 5907. Bei Regen und Sensitivität 0 und ohne IR löst sie andauernd aus ! Sie ist zu empfindlich !!!
Gruß inlöw

Wäre schön wenn der Support mal einen Tip oder einen Hinweis geben könnte wie man 132 Mails in ggf. 3-4 bekommt vor allem Nachts?

Servus Carsten,

die Kameras erkennen Bewegungen anhand eines Bildvergleiches - vereinfacht gesagt schaut sie sich also zwei aufeinander folgende Schnappschüsse an und vergleicht diese Pixel für Pixel. Die Anzahl der Pixel, die sich ändern muss um einen Alarm auszulösen, wird über die Empfindlichkeit gesteuert. D.h. bei jedem Alarm-Ereignis in der Kamera wurde dieses Kriterium erfüllt - auch wenn die Bilder, die man per Mail erhält, auf ersten Blick nichts erkennen lassen. Um der Alarmursache auf die Schliche zu kommen, empfiehlt es sich, die Videoaufnahme der Kamera bei Alarm, und damit den 3 Sekunden Vorlauf - zu nutzen. Im Alarmvideo sollte nach 2-3 Sekunden etwas im Bild auftauchen und den Alarm auslösen.

Hierbei handelt es sich oft um Insekten, die als weiße Streifen durchs Video schießen oder um irgendwas in der Luft (Staub, Luftfeuchtigkeit/Nebel, etc.). Aus eigener Erfahrung kann ich z.B. sagen, dass es ausreicht, wenn man unten die Zufahrtsstraße kehrt oder im Garten nebenan den Grill anwirft, um bei einer IN-5907 HD im 4ten Stock einen Alarm auszulösen. Der Staub oder Rauch ist häufig zu fein um ihn mit bloßen Auge wahrzunehmen - im Spotlight der IR LEDs schaut das ganzen dann anders aus. Auch bei Luftfeuchtigkeit hat man Probleme - lange bevor man diese als Nebel wahrnimmt. Manchmal lösen diese Problemquellen noch nicht mal direkt den Alarm aus - sie sorgen nur dafür, dass etwas mehr IR Licht zur Kamera zurückgeworfen wird und diese die Intensität der LEDs runterregelt. Man nimmt das ganze im Video dann als pulsieren der Helligkeit war, je nachdem wie „dicht“ die Luft vor der Kamera wird. Die Wärme der IR LEDs verursacht darüber hinaus auch nocht Luftverwirbelungen, die diesen Effekt potenzieren.

Das Ausschalten der LEDs - bei Abwesenheit alternativer Lichtquellen - kann dazu führen, das der CMOS Sensor das Signal zu hoch verstärken muss, um überhaupt noch etwas zu sehen. Diese Signalverstärkung führt zu einem Bildrauschen, auf das die Bewegungserkennung ansprechen kann.

Allgemein gesagt sind alle Effekte, die das gesamte Blickfeld der Kamera betreffen, sehr problematisch. Auch mit der niedrigsten Empfindlichkeit erhält man einen Alarm - es ändern sich ja praktisch alle Pixel im Bild.

Man kann das Problem jedoch Einschränken, wenn man die Problemquelle identifiziert. Und hier hilft einem das oben erwähnte Video mit 3-sekündigen Vorlauf.

INSTAR Support

[QUOTE=INSTAR;15350]Servus Carsten,

die Kameras… und damit den 3 Sekunden Vorlauf - zu nutzen. Im Alarmvideo sollte nach 2-3 Sekunden etwas im Bild auftauchen und den Alarm auslösen.

…Und hier hilft einem das oben erwähnte Video mit 3-sekündigen Vorlauf.

INSTAR Support[/QUOTE]

hallo zusammen,
bin neu hier im forum. wie und wo kann man diesen 3 sek. vorlauf einstellen?

vorab vielen dank für eure info´s.
gruss

Servus,

und willkommen im Forum.

…wie und wo kann man diesen 3 sek. vorlauf einstellen?

Die kannst/brauchst Du nicht einstellen. :wink:
Siehe Handbuch Seite 19 Punkt 5.5.2 Alarm/Aktionen.

gruss

Легкие

Полностью поддерживаю.

Ich habe die Kamera neu, und natürlich auch so meine Probleme mit der TAG/NACHT Empfindlichkeit.
Am Tag benötige ich bei mir auf dem Gelände circa 70%, dann reagiert sie super auf die eingestellten Bereich.
In der Nacht sollte ich runter auf circa 20% gehen, da ich sonst ständig einen Alarm bekomme.

Wäre es nicht möglich das mit einer Kopplung der Bereiche und den IR LEDs zu kombinieren.
Wenn LED an, dann die Empfindlichkeit um x% senken. Die x% sollten dann noch einstellbar sein, so dass man es individuell konfigurieren könnte.
Es wäre auch schön, wenn man die IR-LEDs etwas drosseln könnte, wenn so etwas überhaupt geht, da kenne ich mich zu wenig aus, aber es wäre mal eine Überlegung wert.
Dann könnte man die Nachtbilder sicher besser ausleuchten und einstellen.

Gruß
Holger

In dem Fall sollte man erst mal überprüfen, warum es zu den Alarmen kommt. In den meisten Fällen liegt es daran, dass irgendwo Licht auftaucht (vorbeifahrende Autos, im Nachbarhaus wird Licht angeschaltet o. ä.)

Es wäre auch schön, wenn man die IR-LEDs etwas drosseln könnte, wenn so etwas überhaupt geht

Und was soll das bringen?
Wenn man die LEDs „drosselt“, dann würde auch die Ausleuchtung respektive die Nachtsichtfähigkeit mit herunter gefahren. Das ist ja nicht Sinn der Sache.

Und was soll das bringen?
Wenn man die LEDs „drosselt“, dann würde auch die Ausleuchtung respektive die Nachtsichtfähigkeit mit herunter gefahren. Das ist ja nicht Sinn der Sache.

Muck,
wenn ein drittel auf deinem Bild ein Baum ist - aber ein anderer Ausschnitt nicht möglich ist, und die IR-LEDs darauf leuchten, sind diese als ein extreme Heller Bereich im Bild vorhanden.
Die Beleuchtung für den Rest wird durch die hellen Blätter runter gedrückt, so dass es neben dem Strauch relative dunkel ist.
Das ist der Grund, warum ich die IR LEDs gerne drosseln würde.

In dem Fall sollte man erst mal überprüfen, warum es zu den Alarmen kommt. In den meisten Fällen liegt es daran, dass irgendwo Licht auftaucht (vorbeifahrende Autos, im Nachbarhaus wird Licht angeschaltet o. ä.)

Genau aus diesem Grund - bei Nacht drossel bzw reduzieren.
Sonst wäre ja kein Grund vorhanden, da brauche ich nicht zu prüfen, oder?

[QUOTE=Hos-Ra;18251]Ich habe die Kamera neu, und natürlich auch so meine Probleme mit der TAG/NACHT Empfindlichkeit.
Am Tag benötige ich bei mir auf dem Gelände circa 70%, dann reagiert sie super auf die eingestellten Bereich.
In der Nacht sollte ich runter auf circa 20% gehen, da ich sonst ständig einen Alarm bekomme.

Wäre es nicht möglich das mit einer Kopplung der Bereiche und den IR LEDs zu kombinieren.
Wenn LED an, dann die Empfindlichkeit um x% senken. Die x% sollten dann noch einstellbar sein, so dass man es individuell konfigurieren könnte.
Es wäre auch schön, wenn man die IR-LEDs etwas drosseln könnte, wenn so etwas überhaupt geht, da kenne ich mich zu wenig aus, aber es wäre mal eine Überlegung wert.
Dann könnte man die Nachtbilder sicher besser ausleuchten und einstellen.

Gruß
Holger[/QUOTE]

würde ich auch begrüssen, wenn tag und nacht unterschiedliche empflindlichkeit eingestellt werden könnte.
die steuerung evtl. über die ir-schaltung (ein/aus).
vllt. kann hier INSTAR die idee für ein künftiges fw-update aufnehmen.
gruß
5907hdneu

ich wünsche allen (foren mitgliedern und INSTAR mitarbeitern ein frohes und stressfreies weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr

ich finde die bewegungserkennung momentan nicht besonders gut, wenn ich mit anderen vergleiche (synology surveillance station oder motioneye), da sie sehr viele fehlalarme produziert - selbst bei sensitivität 0! ich würde mir wünschen, dass hier im nächsten update nachgebessert wird.

eine möglichkeit, wie es z.b. motioneye macht, ist eine einstellung, wieviele frames sich in folge mit mehr als x% pixel ändern müssen, damit eine bewegung erkannt wird. wie ich es verstanden habe erkennt die instar immer eine bewegung, wenn sich x% pixel von einem frame zum nächsten ändert. wenn man einstellen könnte, dass sich z.b. bei 2 frames in folge mehr als x% pixel ändern müssen, damit eine bewegung erkannt wird, würde das zu deutlich weniger fehlalarmen führen…

Hallo,

da sie sehr viele fehlalarme produziert - selbst bei sensitivität 0

sog. Fehlalarme bei Sensitivität = 0 Tagsüber oder Nachts ?

Ich habe dann bei keiner meiner Kameras 5907 und 6001 einen Alarm
Tagsüber muß ich, je nach in dem wie weit das Objekt von der Kamera entfernt ist, schon auf 20 - 70 gehen.

Gruß
Hbr

nachts. meine synology macht keine fehlalarme mit dem gleichen bild…

Die Beschreibung von INSTAR trifft bei mir genau zu und erspart mir doch einige Fragen in diese Richtung.
Auch ich bekomme Alarme durch Insekten, Nebel und Lichtquellen vom Nachbar.
Letzteres läßt sich durch geschicktes Einstellen der Alarmzonen ausblenden.
Alles andere läuft bei mir unter „Fehlalarm“, mit dem ich leben kann/muß.
Aber es war schon interessant zu sehen, wieviel unzählige Bilder und Videos bei einem 3-stündig andauernden Nebel von der Kamera gemacht wurden.:icon_lol:

Meine Fragen an die Experten/Erfahrenen:
Lassen sich zumindest die Fehlalarme durch Insekten reduzieren, indem man die „unsichtbaren“ LED’s verbaut?
Besitzen die rot leuchtenden LED’s eine größere Anziehungskraft oder ist das den Nachtfalter egal?

beispiel letzte nacht für die schlechte bewegungserkennung der instar: ich habe die sensitivität auf 0 gestellt und trotzdem 6 fehlalarme (offenbar durch insekten oder spinnennetz vor der kamra). gleichzeitig läuft die synology surveillance station mit dem stream der instar, sensitivität 75. diese hat keinen einzigen fehlalarm erkannt, dafür aber 2x eine katze, die durch das bild läuft. diese katze hat die bewegungserkennung der instar nicht erkannt!

für mich ist die instar bewegungserkennung zumindest nachts unbrauchbar und ich wünsche mir, dass instar mal prüft, wie das andere überwachungskamerasoftware (z.b. synology) macht und dann die bewegungserkennung der kamera in einem der nächsten updates nachbessert.

hallo instar5907user,

deine beobachtungen kann ich nur bestätigen. „kleinsttiere“ werden registriert, hund und katz gehen "unter.
eine überprüfung seitens INSTAR ist hier sinnvoll und notwendig.

[QUOTE=5907hdneu;18333]hallo instar5907user,
deine beobachtungen kann ich nur bestätigen. „kleinsttiere“ werden registriert, hund und katz gehen "unter.
eine überprüfung seitens INSTAR ist hier sinnvoll und notwendig.[/QUOTE]
Kleinsttiere direkt vor der Kamera sind dann für die Kamera fast Großtiere und bei Sensibilität von = 0 lösen dann die entfernten Großtiere keinen Alarm aus.
Da gilt es einen Kompromiss zu finden, was will ich, sollen auch schon Katzen eine Alarm auslösen oder eben größere Lebewesen.
Wobei ich noch nicht so ganz nachvollziehen kann warum bei Euch bei Sensibilität von 0 so viele Alarme ( sicher nur Nachts oder?)ausgelöst werden.
Man kann auch durch wenige Kontrast und Helligkeit bessere Ergebnisse erzielen - das Bildrauschen verringern.
Gruß
Hbr

es sollen katzen eine bewegungserkennung auslösen, aber sonst keine fehlalarme geben. dass das geht kann jeder sehen, wenn er parallel eine synology surveillance software mit demselben bild/stream der instar laufen lässt.

es geht also nicht um tuning der parameter der instar, sondern um grundlegende verbesserung des bewegungserkennungsalgorithmus der instar (motion hat z.b. eine automatische rauscherkennung). wie gesagt, bitte bei instar einfach mal vergleichen (mit gleichem bild/stream) mit anderer bekannter bewegungserkennngssoftware (z.b. motion, synology) dann sieht man schnell die schwächen der instar bewegungserkennung (vor allem bei nacht). mit ändern der vorhandenen parameter der instar sind die schwächen der bewegungserkennung definitiv nicht ausgleichbar, das kann man leich testen…

wenn instar hier nachbessert, ist die kamera top. ansonsten ist sie meiner meinung nach ohne externe bewegungserkennung per stream wie eine synology surveillance station (was aufgrund des permantenten datenverkehrs nur bei ethernet, aber nicht bei wlan sinn macht) als überwachungskamera unbrauchbar.

denn was bringt es mir, wenn ich jede nacht x fehlalarme habe? die schaue ich mir doch irgendwann nicht mehr an und dann erkenne ich den einen echten alarm zwischen den ganzen fehlalarmen nicht mehr…

Hallo, als neuer Nutzer möchte ich zu dem Thema auch meine Erfahrungen einbringen.
Ich habe die Kamera seit 20.12 am laufen. Der Standort ist so gewählt das keine fremden Lichtquellen oder Fahrzeuge im Normalfall einen Einfluss auf die Erkennung haben können. Trotzdem die ersten Tage bis zu 100 Alarmmeldungen. Bei verschiedenen Änderungen an der Sensibilität und Helligkeit wird es bei gutem Wetter nicht unter 20 Meldungen.
Wie hier schon geschrieben, erkennt man dann bei den vielen Falschmeldungen die echten nicht mehr auch wenn es nur die Katze ist.
Um noch bessere Ergebnisse zu bekommen, möchte ich jetzt die Erkennung in der Kamera ganz abschalten und nur über 3 einzelne Lichtschranken arbeiten. Hat hier jemand eine Idee was da für reichweiten von bis zu 10m am Markt ist und für nicht zu viel Geld eingesetzt werden kann.