DDNS Herstellerdomain tod?

Hallo,

seit ca. 14 Uhr scheint die Domain bxxxx.cipcam.com
Oder liegt es an der Kamera?

Thx für jede Hilfe

Selbes Problem hier! Also liegt es nicht an unseren Kameras!

Die Domain cipcam.com spricht noch an,
liegt möglicherweise an der Dynamisch vergebenen Subdomain?

Evtl. DDNS mal Umstellen und dann wieder aktivieren.

@Jefferson

Fast richtig. Sie spricht heute wieder (!) an. und das ohne die Cam vom Netz zu nehmen.
Also war gestern definitiv die Domain down.
Aber nicht tragisch, habe es jetzt intern über die Fritzbox gelöst, da weiß ich das es zuverlässig ist.

Jop, am besten über DynDNS.org da hatte ich noch NIE einen Ausfall.
( Naja, ausser es lag an mir ^^ )

[QUOTE=Jefferson;3723]Jop, am besten über DynDNS.org da hatte ich noch NIE einen Ausfall.
( Naja, ausser es lag an mir ^^ )[/QUOTE]

Bei DynDNS.org hatte ich schon öfter, das nach DSL-Zwangstrennung und Neueinwahl nicht registriert werden konnte…

Ich hatte mich bei DynDNS angemeldet und auch fast alles zum laufen bekommen. Nur kamen dann bis zu 3 Anmeldefenster (teilweise mit dem DynDNS-Zugang, dann mit dem der Kamera) und letztendlich habe ich aber trotzdem keinen Zugriff auf die Kamera bekommen…

Das Problem hatte ich bis vor kurzem sehr verschärft mit DynDNS.
Seit der neuen Firmware hatte ich den Eindruck, dass es (allerdings mit 1-2 Kameras mehr) immer schlechter ging: Ständige „Abuses“, Blockaden etc. und auch sonst zuletzt selbst ohne gemeldeten Abuse nichts mehr: Zumeist konnte Seite nicht angezeigt werden (siehe hier http://forum.instar-cam.com/showthread.php?510-Internet-Zugriff-Alternativen-zu-DynDns).

Seidem ich vor kurzem auf den gebührenpflichten Dyndns PRO-Service gewechselt habe, sind alle Probleme ganz plötzlich verflogen: Jetzt läuft alles wunderbar, selbst über Internet Zugriff funzen plötzlich auch die Mehrfachfenster der WebUI.

Auch die Host-Logs sind jetzt einsehbar: Und da zeigt sich, dass nicht nur der Router regelmäßig „Requests“ schickt, sondern auch die Cams manchmal neue IP-Adressen anfordern! Kein Wunder also, dass man wegen zu vieler Updates regelmäßig auf „Abuses“ laufen kann und selbst wenn diese nicht gemeldet werden, offensichtlich Blockaden vorliegen. Bei Zahlung wird dann die hohe Update-Zahl akzeptiert von DynDNS und alles läuft.

Nun stellt sich aber mir die Frage: Wie und warum bitte sehr fordern ausgerechnet die Cams neue IP-Adressen an und was soll das? Das ist doch eigentlich ausschließlich Aufgabe des Routers und auch nur dann, wenn nötig, oder?

[QUOTE=ExplMag;3760]
Nun stellt sich aber mir die Frage: Wie und warum bitte sehr fordern ausgerechnet die Cams neue IP-Adressen an und was soll das? Das ist doch eigentlich ausschließlich Aufgabe des Routers und auch nur dann, wenn nötig, oder? Und was bitte sehr treiben die Cams da eigentlich?[/QUOTE]

Hast du bei den Kameras bei Dyndns den was eingetragen?

Wenn der Router das übernimmt, braucht man bei dem Kameras ja nichts mehr zu konfigurieren…

Wenn der Router das übernimmt, braucht man bei dem Kameras ja nichts mehr zu konfigurieren

Das musst du meinen Cams mal erzählen! ;-))
Wenn nur der Router oder nur eine Cam angemeldet ist, geht leider nix …

[QUOTE=ExplMag;3772]Das musst du meinen Cams mal erzählen! ;-))
Wenn nur der Router oder nur eine Cam angemeldet ist, geht leider nix …[/QUOTE]

Dann machst du was falsch, der beste Weg sind feste IP-Adressen und entsprechendes Portforwarding:

Jede Kamera bekommt eine feste IP im lokalen netwerk zb:

Kamera 1 : 192.168.0.101
Kamera 2 : 192.168.0.102

Kamera x : 192.168.0.10x

im Router dann Dyndns einrichten und das Portforwarding wie folgt aktivieren

192.168.0.101:80 auf PORT 81
192.168.0.102:80 auf PORT 82

192.168.0.10x:80 auf PORT 8x

Dann brauchst du in der Kamera weder UPNP, noch DYNDNS noch sonstiges, was alles meint es besser zu können und im Endeffekt die Sache nur verschlimmbessert…

Meine 4 Kameras laufen alle gut über DNYDNS.org ich erreiche die dann mit

xxxx.dyndns.org:81
xxxx.dyndns.org:82

xxxx.dyndns.org:8x

Weißt du, in der „ollen Eumex“ (300 IP) läuft es ganz genau so mit der IP-Adressen-Zuordnung,
halt so, wie du es oben beschrieben hast - der DHCP legt alles bis auf weiteres übrigens auch ganz genau so fest.

Nur wenn du dann in den Cams NIX einrichtest in Sachen DYNDNS, ja dann melden die fröhlich und erfolgreich die Anbindung an den China-Server: Erfolgreich dxxxx.aipcam.com … usw. Juhu, wir sind in China!!
Melden die bei dir dann nix, oder ignorierst du das ganz einfach …? ;-)))

Und dann anschließend geht leider mit DynDns (bei mir!) nix mehr -
ist halt alles eine lange, traurige Geschichte …
Ja wenn alles so einfach wär … ;-)))

Und so zahl ich dann z.Z. eben - die 1,90 $ im Monat kann ich solange der Dollar so erfolgreich
nachgedruckt wird bei Obamas grad noch so verkraften - und auf wunderbare Weise läuft gegen
Cash dann auch alles - dann haste Updates satt … ;-))

[QUOTE=ExplMag;3811]
Nur wenn du dann in den Cams NIX einrichtest in Sachen DYNDNS, ja dann melden die fröhlich und erfolgreich die Anbindung an den China-Server: Erfolgreich dxxxx.aipcam.com … usw. Juhu, wir sind in China!!
Melden die bei dir dann nix, oder ignorierst du das ganz einfach …? ;-)))[/QUOTE]

Irgendeinen Vorteil muß es ja haben, statt „InStar“ originale „FOSCAM“ zu verwenden, die telefonieren offensichtlich nicht nach hause… :smiley:

Das musst du meinen Cams mal erzählen! ;-))
Wenn nur der Router oder nur eine Cam angemeldet ist, geht leider nix …

Im Router muß trotzdem „jeder“ Kamera Port weitergeleitet werden. Woher soll der Router wissen was er mit den Daten machen soll?
Ist nur eine Kamera bei dyndns angemeldet, wird auch nur diese eine Kamera funktionieren. Diese Kamera kann nicht die Weiterleitung übernehmen, wie auch?

Bei mir ist im Router dyndns freigegeben und das Portforwarding für jede Kamera eingerichtet. Nun spielt es keine Rolle mehr, welche dyndns in der Kamera konfiguriert ist. Das übernimmt nun der Router. Ist in der Kamera eine andere dyndns eingegeben als im Router, spielt das auch keine Rolle. Auch über diese Adresse ist die Kamera zu erreichen. Vorausgesetzt, das Portforwarding ist eingerichtet.

Mit Strato dyndns trete ich zur Zeit auf der Stelle und komme zu keinem Ergebnis. Leider auch wegen „Zeitmangel“

gruß dietsch

Mit Strato dyndns trete ich zur Zeit auf der Stelle und komme zu keinem Ergebnis. Leider auch wegen „Zeitmangel“

Dafür habe ich volles Verständnis, Dietsch!

Mir geht es genau so und deshalb hab ich im Moment das „Hacken“ eingestellt,
als zahlender Pro DynDNs Kunde genieße ich nun mein Leben und vollen Service
und alles funzt …

Aber wenn ich mal wieder Zeit habe, hacke auch ich weiter! :have a nice day:

Mojnsen :wink:

ihr braucht nicht hacken, nur einfach Toxx Anleitung beachten, wobei ich ergänzen würde keine priviligierten Ports zu verwenden. Also keine Portnummern unter 1024. Besser z.B.: 8081,8082,8083 usw.

In den DDNS Einstellungen der Kameras wir irgendein Anbieter ausgewählt (nur nicht dyndns.org) und bei den Anmeldedaten irgendein Quatsch eingegeben. Ergebnis: Die Kamera bekommt ne Fehlermeldung und versucht nicht wieder zu aktualisieren. Angenehmer Nebeneffekt: Sie telefoniert auch nicht mehr nach hause.

Wenn der Router UPNP unterstützt sollte das in den Kameras aktiviert werden, wenn nicht muss das Portforwarding für jede Kamera, wie von Toxx beschrieben im Router eingetragen werden.

Danach werden im Router UND NUR IM ROUTER die korrketen dyndns Zugangsdaten eingetragen. Wer einen Router besitzt der kein DDNS unterstützt, sollte dringend über den Erwerb eines neuen Gerätes nachdenken.

Wenn man das alles beachtet, kann jede Kamera im Heimnetz über:

http://meinacount.dyndsn.org:<portnummer>/

erreicht werden.
Ein kostenpflichtiger Account ist dazu absolut nicht notwendig!

Cu
Nobi

Ein kostenpflichtiger Account ist dazu absolut nicht notwendig!

Na Klasse, Nobi,
du hast es ja echt voll drauf!

Und nachdem ich mich jetzt mal ANSATZWEISE mit dem Ganzen befasst habe,
vertraue ich dir natürlich da voll mit deiner Anleitung! Freu mich schon auf die
Reaktion meiner Cams, wenn ich „irgendein Quatsch“ eingebe - das haben die
wirklich verdient! Und sollen die doch dann telefonieren mit wem sie wollen -
ich hab kein bisschen Mitleid, sind ja schließlich auch keine „originale FOSCAMS“,
wie schon der andere Experte festgestellt hat!
:have a nice day:

Sollte es im übernächsten Monat (ich habe für 2 Monate gezahlt) ohne Zahlung aber wieder
so gehen wie vorher, nämlich GARNIX, schicke ich dir die Rechung, einverstanden?
(Hab meine „olle Eumex“ nämlich noch nich weggeschmissen!)

Weiteres Hacken kommt mich dann deutlich teurer zu stehen als 1,90 $ im Monat zu zahlen (kann sich natürlich ändern, wenn unsere Euro-Retter es irgendwann schaffen, dass 1,90 $ dann 190 EUR kosten …)

Mojnsen ExplMag :wink:

ob ich sooo drauf hab weiss ich nich, aber zumindest kenn ich mich in der hier beschriebenen Problematik soweit aus, dass mein Arbeitgeber Geld dafür zahlt :wink:
Probier doch mal aus was Toxx und ich geschrieben haben, wenn Du nich klar kommst kannst Du mir auch gern ne PM schicken und ich geb Dir meine eMail-Adresse, da können wir dann einfacher Screenshots austauschen und werden Dein Problem auf jeden Fall lösen, ohne dass Du einsneunzich pro Monat zahlst.

Cu
Nobi

Nobi,

danke für dein Angebot.

Im Moment läuft eine neue Versuchsserie.
Und dabei funzt tatsächlich erstmalig (!) auch so eine „Quatsch-Einstellung“ bei jeder Kamera - nach heute ganztägigem (erstem) Ausfall auch der gebührenpflichtigen Pro-DynDNS-Variante tat tatsächlich dann abends nach Eumex-Reboot und „Abmelden“ aller Kameras bei DynDns alles wieder - auch von außerhalb.

Langsam bin ich es echt leid - ich hab zunehmend die „olle Eumex“ im Verdacht - könnte sein, dass die das eine oder andere Experiment nicht verkraftet. Da die Telekom auch uPnP bei allen ihren Speedport-Nachfolgern abgeschaltet hat, denke ich seit heute verstärkt über eine Ablösung durch eine Fritzbox 7170 nach. Der Witz dabei ist ja, dass die Eumex-Requests bei DynDns auch als Fritzbox protokolliert werden - mannomann, wird echt Zeit, dass sich dieser ganze „Quatsch“ mal beruhigt - und 2 Wochen alles durchgehend stabil läuft …
:sick:

Neue Erkenntnisse

Nach eintägigen Versuchsserien gibt es neue Erkenntnisse.

Wir konnten die Auswertungen durchführen, da ich zahlender Pro DynDNS-Kunde bin und dadurch die entsprechenden Host-Updateprotokolle einsehen kann. Ein Nichtzahler bekommt diese Infos nicht.

Zur Eumex 300 IP: Dieses Teil führte sehr oft im Minutenabstand Updates durch. Gemeinsam mit den Updates der früher ebenfalls bei DynDNS angemeldeten Cams kam es dadurch oft zu „Abuses“ und DynDNS-Blockaden.
(Wichtig: Einstellen beim Router Eumex heutzutage „immer online“, auf keinen Fall das früher -vor Einführung von Flatrates übliche - „Automatisch trennen nach xx Minuten“, dann hört das auch auf mit dem Dauerupdate nach Inaktivitätsphasen).

Ohne die Kameras anzumelden („Quatsch eingeben“) funzt es nun ebenfalls, dauert nur z.T. unwesentlich länger, bis alle Cams gemeinsam erscheinen.

Der entscheidende Fehler ist jedoch ein „DynDNS-Fehler“: Loggt man sich von woanders her dort ein auf seinem account (z.B. bei mir im Büro), führt dieses ebenfalls zu einem Update (!) der DynDNS-Adresse und dadurch anschließend zu einem Ausfall der Cams, da nicht mehr zu der Adresse umgeleitet wird, die der Router zuletzt gemeldet hat, sondern eben zu dieser neuen (falschen) Adresse.

Keine Cam ist dann noch ansprechbar. Einen ähnlichen Effekt (DynDNS-Fehler!) kann man auch anders erzeugen, das wird z.Z. im DynDNS-Forum von der untersuchenden Kollegin diskutiert.

In so einer Situation hilft dann nur eines: Einsehen des Update-Logs und Zurückändern der Adresse bei DynDNS (bei seinem Host) in diejenige Adresse, die der Router (Eumex) zuletzt gemeldet hat. Danach funzt alles wieder.

Mannomann, hat gedauert, aber nu wissen wir wenigstens, was da genau passiert. Zusätzliche Infos werden noch nach Klärung im DynDNS-Forum erwartet …
:sick: