Bildschärfe 4010

Hallo,
hat schon jemand Bilder mit und ohne Zoom gemacht?
Wenn ja, bitte ich um eine URL bzw. um das Einstellen von Bildern.
Ich kann machen, was ich will, die Bildschärfe liegt jenseits aller tolerablen Werte.
Leider kann ich nur ein Bild in etwa 15-18 m Entfernung ohne Zoom einstellen, da ich bei den Aufnahmen über den snapshot-Button darauf reingefallen bin, dass das erste Bild immer überschrieben wird.

So, neue Bilder, Entfernung 5 m, auf bestmögliche Schärfe justiert, Bildtitel sagen alles.
MfG. efg

hier zwei Bilder (eben gemacht) …jeweils mit & ohne Zoom…sind noch ein paar Regentropfen auf der Kuppel…denke aber ist OK !



Hi Xhantos.
Da wär ich aber froh…
In welcher Entfernung sind denn die Objekte?
Nee, diese Bildschärfe hab ich nicht in den Min-Max Zoomstellungen.
Ist wohl doch eine Optik aus den üblichen Schwankungsbreiten der Chinesen…
Danke, Gruß efg

Zwinger ca. 6m Entfernung, Pflanze ca. 1m

@efg,

Das Gehäuse lässt sich sicherlich abnehmen, dann einfach das Objektiv einstellen. Ich hab 6 Kameras von Instar und 4 musste ich nachjustieren.

Hier noch Bilder meiner Zoom Kamera:Grandtec Entfernung ca, 3 m

Xhantos Bilder finde ich besser.

gruß dietsch

Hi, dietsch.
Leider lässt sich diese Optik nicht nennenswert justieren.
Das Problem ist nicht nur die Bildschärfe, sondern auch das Zoomen. Sobald man anfängt zu zoomen, wird das Bild noch unschärfer.
Mir ist klar, das bei 15 -20 m Abstand der Bildpunkt schon cm misst, aber mir geht es nicht um die Auflösung.
Ich befürchte, das die Optik nen Knick in der selben hat.
Ich habe mal zum Briefmarken scannen eine Webcam im Nahbereich (Entfernung ca 5-10 cm) mit 2MP gesucht und bin nach
etlichen Fehlkäufen dann bei Logitech 9000 Pro mit einer Zeiss-Optik gelandet. Das Problem aller anderen war eben die Optik!! Egal, wie teuer diese Dinger waren.
Da ja aber von Xhantos einige Bilder kamen, die bei der Pixelzahl eben doch vernünftig sind, vermute ich auch hier mal wieder die Produktionsbandbreite
des chinesischen Herstellers. Ich habe mal eine chinesische Metallfräse gekauft, die war so schrottig, das mir der deutsche Importeur eine andere hingestellt hat, ohne die alte zurück haben zu wollen. Mittlerweile habe ich dafür einen Ersatz aus nichtchinesischer Herstellung erworben, eine deutsche, die alt präziser ist, als die andere neu je war.
Deine Bilder von der Grandtec sprechen aber eher für ein Digitalzoom, bei einem optischen Zoom wird auf die gleiche Pixelzahl ein kleinerer Bildausschnitt projiziert.
MfG. efg

An deiner Stelle würde ich Instar kontakten. Die Bildschärfe deiner Bilder ist ja nicht das gelbe vom Ei…(am besten Bilder mitschicken)
Meine Kamera hat Digitalzoom und ist auch nicht das gelbe vom Ei :wink: aber für ein Schnäppchen, brauchbar zum testen.
Gegenüber Xhantos Bilder, vermute ich bei deiner Kamera einen Mangel. (Support bemühen)

gruß dietsch

Dafür hab ich bei meiner 4010 nunmehr nur noch eine DiaShow (alle 3s nur EIN Bild)…das steuern der CAM ist bei dieser Framrate nun nicht mehr möglich !..

Werde sie heute nach dem LAN-Test (wenn er nix bringt) vollständig resetten…(sieht mir nach Softwarebug aus)…gibt es schon neue FW für die 4010?! …bin noch nicht fündig geworden ! :TT TT:

PS: habe eben mal eine ausgeborgte Axis IP-CAM rangeschraubt…die läuft mit ECHTEN 30 Frames die Sek. bei gestochen scharfen 640x480…echt unglaublich ist aber auch ihr Preis ! :zomg:

Ich hoffe das an der Firmware liegt, keine lust die Kamera von der Schweiz zu Reperatur zu Versenden.

Das Objektiv lässt sich mittels Lösen einer kleinen Schraube abnehmen. Hinten ist ein Ring, mit dem man die Schärfe justieren kann. Etwas fummelig, aber auch ich hab’s hinbekommen. Man darf’s nur minimal verstellen. Eine bebilderte Anleitung dazu kann man sich vom Support zumailen lassen. Ich habe die Anleitung auch daher bekommen !

Danke für den Tipp, aber ein Justageversuch ist fehlgeschlagen.Die Optik ist defekt. Ich habe mal versucht, die defekte Innenlinse zu fotografieren.
Es ist leider nur mäßig gelungen, man kann jedoch einen guten Teil des Defektes erkennen. Es sind noch einige zusätzliche Kratzer am Rand der Linse; btw, es ist üblicherweise ein gegenüberliegendes Plan-konkaves Linsenpaar…

Die Linse funktioniert so als „Streulinse“ ;-( , d.h. bei vollem Zoom deckt die Feldblende den kaputten Linsenrand fast ab; bei immer weniger Zoom fällt immer mehr Streulicht auf die Abbildungsebene und versaut das Bild. Deswegen ist eine einigermaßene Bildschärfe auch nur bei vollem Zoom zu erreichen.
Diese Art von Fehlern werden beim Zusammenbau der Objektive verursacht!

@furzgsicht
Mach die gleiche Aufnahme mal ohne Plastikkuppel und stell die Aufnahme ein.
Ich bin da mal gespannt.

Hat die IN-4010 ein generelles Problem mit der Bildschärfe?

Nachdem unsere erste Kamera „nur“ ein Problem im Zoombereich hatte, was auch durch Objektivverstellung nicht zu beheben war, liefert die nun angekommene Ersatzkamera ein KOMPLETT unscharfes Bild, egal ob gezoomt wird oder nicht.

Da jede Rücksendung wieder erneut Geld kostet, wäre interessant wieviele Nutzer dieser Kamera es hier gibt, die mit der IN-4010 in allen Bereichen einschl. Zoom ein scharfes Bild bekommen?

Gruß Jg

Ich habe vor zwei Tagen die 4010 bekommen und die Bilder sind super Scharf. Die Farben werden auch sehr gur wiedergegeben.
Einziges Manko was ich bisher festgetellt habe ist, der IR-Cutfilter stellt zu früh auf Dunkelheit um.

Ansonsten ein super Teil.

gruß dietsch

Hi, ExplMag.
Ich habe mittlerweile die 3. Optik erhalten, bisher die optisch beste, aber auch mit einem Zoomfehler.
Die zu verschiebenen Linsenpaare kippen (shiften) beim Zoomen, so dass das Bild ‚springt‘.
Wenn Deine Optik gleichmäßig unscharf ist, versuch sie doch einmal einzustellen. Ich habe mir dafür auf den Optikhals ein Stück Papier mit einem Strich geklebt
und an der vorderen Justierschraube eine Markierung gegenüber des Striches ( Punkt weiße Farbe ), damit ich sehe, wo der originale Einstellwert ist.
Dann die hintere Schraube (die im Filtergehäuse) lösen, die vordere ein Stück in eine Richtung verdrehen und neu bewerten.
Da die Optik scheinbar so konzipiert ist, das sie einen Bereich an möglicher Schärfe abdeckt, solltest Du Dir den zu überwachenden Bereich auswählen und in diesem auch scharfstellen.
mfg efg.
@dietsch
frag doch mal nach, ob Du bereits eine der neuen Linsen erhalten hast, da lt. Support, den ich hier mal lobend erwähnen möchte, Ersatzlinsen getestet werden.

@ dietsch: stell doch mal ein paar Bilder ein, bitte nicht aus dem Nahbereich.
Nicht jeder überwacht damit Vögel…
Gruß, efg

Hier mal ein Bild. Das Auto ist ca. 45 m entfernt.

@Dietsch, @efg

danke für eure Infos.

Und wenn ich das Bild von Dietsch seh, das wäre es, was ich mir vorstelle.
Aber schön wär´s, ist nur leider nicht so …

Bildbeispiel, Nochmal Retour

Aber ich will dann auch mal 2 Bilder von meiner neuen IN-4010 bringen (sehen draußen genau so aus).

Und was sich noch zusätzlich herausstellte: Außer der durchgängigen Unschärfe noch ein schwarzer Fleck unten rechts im Bildbereich. Leider handelt es sich dabei um keine Verschmutzung an der Linsenoberfläche, sondern um eine tiefer sitzende Verunreinigung.

Allso erneut: Zurück! :oh noes:

Reklamieren…was anderes kann ich dir nicht raten.
So ein Bild wie von mir kannst du erwarten für den Preis.
Ich vermute mal, es ist wieder eine Serie mit minderwertigen oder defekten Teilen ausgeliefert worden…oder es wurde nicht sauber gearbeitet.
Dafür kann aber iNSTAR nichts, denn der Chef kann nicht immer die Produktion in China überwachen.

Ich würde umtauschen :wink: , denn Instar will zufriedene Kunden.

gruß dietsch