Bildschärfe 4010

@ ExplMag
Der Fleck sieht eher so aus, als ob er eine Verunreinigung auf dem Chip sei, schau doch mal.
Denn eigentlich müsste er sich mit dem Zoom verschieben, aber er bleibt statisch.
Dreh mal die Optik, dann muss sich der Fleck auch verdrehen.
Hast Du versucht, die Optik scharf zu stellen?
Gruß efg.

@ dietsch
würdest Du bitte mal die gleiche Aufnahme ohne Plexiglaskuppel machen?
Es wär mal interessant zusehen, ob die dann auch schärfer ist.
mfg, efg

@efg

Hallo efg,

habe einen Tip bekommen, dass du dich mit Linsen sehr gut auskennst und auch schon umgebaut hast. Kannst du mir bitte eine Weitwinkellinse empfehlen die ich in meine IN4010 einbauen kann. Was für Umbauten, etc. sind nötig?

Danke für dein Feedback.

Ich bin mit der Kamera sonst super zufrieden, die Bilder sind in allen Einstellungen scharf und klar.
Da der Ton nur mit Mühe im IE zu hören ist, habe ich den Stream mit dem VLC-Player probiert und da klappt es super, sogar mit Ton.

Gruß

AS-Schlicki

AS

@efg,

werde ich bei Gelegenheit machen (WE). Bitte nicht vergessen, die Kamera hängt in einer Voliere und blickt durch ein Gitter nach draussen.
Du kannst dir aber sicher sein die Bildschärfe ist optimal, sonst hätte ich das Teil nicht eingebaut :wink: oder gleich gemeckert.

@AS-Schlicki,

ein Weitwinkelobjektiv soll einen großen Bereich abdecken. Meiner Meinung nach ist dann der Zoom überflüssig, weil dadurch eine Menge an Bildschärfe flöten geht.

gruß dietsch

@ dietsch

ja ich weiß, aber ist schon richtig, da ich für den Urlaub aus kurzer Distanz einen größeren Bereich abdecken will.

Gruß

AS-Schlicki

Hallo, AS-Schlicki.
Generell kannst Du die 155° oder die 170° Optik von INSTAR nehmen.
Der Umbau ist einfach:
Zoom-Optik raus, hinteren Befestigungsring abschrauben und auf die WW-Optik aufschrauben.
Mach Dir auf der Zoom-Optik Markierungen und verdreh den Justagering nicht.

Scharfstellen kannst Du durch einfaches Drehen am Objektiv, ist trotzdem eine Fummelarbeit. Wenn Dir die Optik zu wacklig erscheint, etwas Kupferpaste auf’s Gewinde - Achtung, ETWAS… einen ganz kleinen Tupf - und schon wackelt se nich mehr.
Die Optik ist zwar im Durchmesser größer als das Filterfenster, sei aber bitte vorsichtig; etwas zu kräftig gedreht, schon ist das Fenster verbogen und der Filter bewegt sich eventuell nicht mehr.

Hier ist eine Conrad Elektronik Optik ( ich glaube, so 130° ) eingebaut, vielleicht geht es auch noch schärfer, ich habe nicht optimiert.
Wenn Du eine alte Webcam hast, da sind auch WW eingebaut, rausdrehen und testen. Das sind alles Standardgewinde 12x0,5.
Die größte Schärfe hab ich mit einer Philips TouCam Optik im Nahbereich erreicht.
Noch was grundsätzliches: Du hast nicht mehr Pixel, aber ein grösseres Areal. Schärfer wird es dadurch nicht. Es sollte aber zur Bewegungserkennung allemal reichen.
Gruß, efg

@ efg,

vielen Dank für die Tips. Werde mir mal die 155°-Linse bestellen und austesten.

Gruß

Andreas

@AS-Schlicki
Nachtrag!
Wenn Du eine Optik bestellst, IR-durchlässig ohne Filter!!!
MfG. efg

@efg,

so wie ich das verstehe, passt in die 4010 jedes beliebige S-Mount (M12x0,5) Objektiv?.
Wie siehts mit der Länge des Objektivs aus?, das 155° ist kürzer als das Standard Objektiv.

gruß dietsch

Hi, dietsch.
Die auf die Optik geschraubten Justageringe haben ein Innengewinde M12x0,5 und Du brauchst zur Verwendung anderer Optiken nur den Filtergehäusering abschrauben. Ich habe mit Teleoptiken bzw. Weitwinkeloptiken von Conrad, verschiedenen Webcam-Optiken gespielt.
Auch hier konnte ich feststellen, die Bildschärfe ist eben doch abhängig von der Qualität der Optik (wat’n Wunder aber auch :wink: ).
Durch das IR-Filtergehäuse ist die verfügbare Schraubtiefe ca. 5 mm. Wichtig ist da nur der Abstand Austrittslinse zur Bildfeldebene.
Da kommt eben das Austesten ins Spiel. Eventuell hast du eine Randabschattung.
Da die Zoomoptik naturgemäß recht klobig ausfällt, braucht Du Dir um die Größe wohl eher keine Sorgen machen.
Erst bei extremen WW Richtung Fischauge wirst Du wohl Am Bildrand den Tiltkäfigrand (mir fiel kein anderes Wort dafür ein) sehen können.
Wenn Du eine 150° Optik hast, wirst Du AS ja auch den ungefähren Bild-Sichtwinkel nennen können, der dürfte ja überschlägig bei ca. 100° liegen.
Ob sich da der Tausch noch lohnt? Aber ich kenne die Optik nicht, weiß also auch nicht, wie sie gebaut ist. Rein theoretisch kann die Optik auch so berechnet sein, das die Bildebene nur etwas grösser ist als die Chipdiagonale, aber alles was grösser, trägt nicht zum Sichtwinkel bei.
Der angegebene Sichtwinkel des Zoomobjektives liegt bei ca. 95°.
Gruß, efg

VERZWEIFLUNG!

Nun habe ich also (in Rekordzeit!) meine DRITTE IN-4010 zum Austausch bekommen.
Diesmal ist - erstmals - das Bild tatsächlich auch beim Zoom scharf!

ABER: Wie bei der letzten (zweiten!) Kamera gibt es wieder einen SCHWARZEN FLECK am Bildrand,
der keine Verunreinigung an der Linsenoberfläche ist.
:omg:

WARUM habe scheinbar NUR ICH diese Probleme mit der IN-4010??
Jede Rücksendung kostet rund 7,- EUR, soll das nun schon wieder nötig sein??
Und die 4. Kamera ist dann vielleicht wieder UNSCHARF???

@efg
Was kann man da machen? Chipverunreinigung?
Ich will aber eigentlich nichts aufschrauben,
ich habe schließlich für inzwischen xxx EUR kein Produkt für eine Bastelbude erstanden,
sondern eine Kamera, die ich nur BENUTZEN wollte!

@ALL
Gutgemeinte Ratschläge sind willkommen!!

Hi, ExplMag.
Schraub doch mal die Plastikkuppel ab und löse die kleine Kreuzschlitz-Schraube, die am Ende der Optik aus dem Filtergehäuse ragt und dreh die ganze Optik ein wenig, in welche Richtung, ist egal. Wandert der Fleck, liegt der Fehler an der Optik, ist er stationär, ist der Fehler auf dem Chip oder dem Filter.
Um den Filter zu prüfen, legst Du einfach einen Finger auf den neben der Optik ragenden Sensor. Ist der Fleck weg, ist der Fehler auf dem Filter.
Um den Partikel zu entfernen, löse die Schraube noch etwas mehr und zieh die Optik heraus. Dann schaust Du Dir die vermutete Fehlerquelle an. Ob Schmutz an der Oberfläche liegt, wirst Du schnell erkennen.
Falls Du den dann entfernen möchtest; es geht am besten mit einem feuchten Q-Tip (wenn Du hast, irgendein Brillenputzmittel nehmen), ganz leicht anfeuchten und vorsichtig den Partikel ohne zu reiben, abheben.

  1. Optik drehen, Fleck wandert, Optik ausbauen und die hintere Linse betrachten. Dreck drauf? Q-Tip…
  2. Filter verschieben, Dreck weg? Finger auf dem Sensor lassen und Spannung ausschalten. Q-Tip…
  3. Fleck noch da, Spannung ausschalten und, falls Partikel auf dem Sensor erkennbar, Q-Tip…
    Nimm bitte kein Wasser oder Spiritus, sonst gibt das Verdunstungsränder.
    Wenn Du das nicht möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig als noch einmal den Postweg zu beschreiten.
    Gruß, efg

@efg

Danke für deine Anleitung.
Der Fleck liegt NICHT in der Optik, sondern ist unter einer Speziallupe sichtbar vermutlich auf dem Chip. Da über diesem Bereich ein „Scheibe“ ist, kann man den Fleck NICHT entfernen.

Da der Bereich extrem schlecht zu fotografieren ist, wurde der Fleck im Bild unten etwas nachgezeichnet im roten Kreis.

Ich frage mich langsam, was das für ein chinesischer Fertigungsbetrieb ist, wenn bei 3 Kameras zwei eine derartige Verunreinigung haben. Instar sollte wohl mal andere Lieferanten prüfen … :-(((

Außerdem muss man wohl derzeit eine Warnung aussprechen vor dieser Kamera. Aber vielleicht ist diese Serie ja mal zu Ende …

Hallo zusammen!

Bei der IN4010 ( so auch bei mir ) gab es bei der Produktion leichte Schwierigkeiten!

Hier die Lösung des Problems:
http://www.instar-forum.de/IN-4010_Objektivjustage.pdf

Grüße Jefferson

Und wie bekommt man damit die schwarzen Flecken weg …??

Hi, ExplMag.
Bitte folge doch einmal dem Hinweis 2.
Die Filterscheibe kannst Du mit der Abdeckung des Helligkeit-Sensors verschieben.
Der Sensor ist die schrumpfschlauchumhüllte Stange neben der Optik.
Wenn Du die Spannung abschaltest, während Du den Sensor abdeckst, bleibt der Filter weg.
Wenn nicht genug Licht da ist, der Filter also nicht aus dem Weg geht, hälst Du ein Licht davor und schaltest dann die Spannung ab.
Du brauchst keine Angst davor zu haben, diese Tests mit eingeschalteter Kamera zu machen.
Aber, bevor Du versuchst den Fleck zu entfernen, AUSSCHALTEN…
Gruß, efg

Hallo efg!

Ich habe deinen Rat befolgt und bin verfahren gemäß Hinweis 2.

Dabei stellte ich allerdings fest, dass auch nach seitlichem „Wegfahren“ des Filters über dem Chip noch eine „Klarsichtscheibe“ liegt, die den Chip darunter abdeckt. Allerdings hat das Teil eine Art Rahmen, der seitlich nicht dicht abschließt (s.a. Bild oben).

Ich kam daraufhin auf die Idee, die „Luftpumpe“ meiner Spiegelreflexkamera zu benutzen, mit der man Sand etc. vom Objektiv blasen kann. So blies ich dann mit diesem Teil mehrfach sehr kräftig an diesem Filterrahmen vorbei in Richtung Chip und plötzlich … BINGO!

Die Verunreinigung war WEGGEBLASEN!!! :-))))))))

Ohne deine Hinweise hätte ich diese Schritte nie gemacht und deshalb noch einmal VIELEN DANK!!
Und man glaubt es kaum: Ich habe nun eine funktionierende IN-4010!

Hi, ExplMag.
Darf ich Dich bitten, mal ein paar Aufnahmen Deiner 4010 mit und ohne Plastik-Kuppel von Deiner Umgebung einzustellen?
Gruß, efg

Kann ich machen, ist aber sehr provisorisch bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Aufnahmen in geringerer Entfernung sind besser, die Motive hier sind wohl gut 0,75 km entfernt.

  1. Mit Zoom, mit Kuppel

  1. Mit Zoom, ohne Kuppel

  1. Ohne Zoom, mit Kuppel

  1. Ohne Zoom, ohne Kuppel