7011HD überarbeitet?

Puhhhh…not nice :frowning:
Ich habe übers Handy sogar noch ein besseres Bild wie auf dem Läppi. Du hast aber auch ne sehr geringe Auflösung eingestellt, vl. ist das auch mit ein Problem? bzw.allgemein die Bildeinstellungen. Ich spiele da immer wieder rum und bin ziemlich erstaunt, was da noch rauszuholen ist. Dann - was die Cam nicht mag ist Kälte, da verschlechtert sich das Bild auch :frowning:
Die Heizung die man dazukaufen kann (hab ich natürlich auch gemacht, bin ja treuer Kunde :smiley: ) bringst nicht wirklich was :frowning:

Aber was mir grad noch dazu einfällt: Vl.braucht sie sowas wie nen „Wintermantel“. Das Gehäuse ist ja aus Eisen(?) das die Kälte auch wunderbar nach innen zur Elektronik leitet. Ne „Styroporhaube“ ums Eisen rum für die frostigen Tage/Nächte könnte da auch nochma lwas bringen… Blöd ich weiß, die Cam kostet ohne zusätzlichen Schnickschnack 300 EURONEN, da sollte schon ein besseres Bild ohne Zusatzhilfe zu erwarten sein - ich verstehe Deinen Frust bei solchen „Bildern“ :frowning:

Habe meine grad herin und kann deshalb grad kein Outdoorbild zeigen, aber bei mir sind die Bilder besser

ECHT???
Neue Plastikkuppel - die ersten beiden Bilder …:sad::OSMILEY:

Bitte auch einmal eine Nachtaufnahme hier einstellen (natürlich mit eingeschaltetem IR)

Hi Karpe,
2 Posts drüber sind 2 Nachtaufnahmen mit eingeschaltetem IR von mir - aber wenn Du das mit der neuen Kuppel sehen willst, musst Du bis heute Abend warten :slight_smile:

For Karpe :wink:
Neue Kuppel + IR-Stahler, bescheidenes Bild :frowning:

http://monis-gaeste.jimdo.com/

INSTAR 7011 HD mit Sturm- und Skimütze :icon_biggrin::yaeh am not durnk:

Hallo,
bei mir je dunkler desto „nebliger“. Reinigung brachte nichts. Das IR-Licht der Kamera scheint von innen reflektiert zu werden.
Leider schaffe ich es hier nicht Bilder anzuhängen.
Bei ausreichend Aussenlicht kann man selbst mit eingeschaltetem IR noch etwas erkennen.
Ich habe die Kamera seit über 1 Jahr und habe jetzt die IR-Automatik abgeschaltet.
schade, reine Tageslichtkamera (oder nachts mit externer Beleuchtung), nicht empfehlenswert.

klappt ja doch mit dem Hochladen :slight_smile:

  1. kein IR, Aussenbeleuchtung
  2. IR und Aussenbeleuchtung
  3. nur Tageslicht
  4. IR ohne Aussenbeleuchtung
  5. etwas später (dunkler), IR ohne Aussenbeleuchtung

Danke für die Mühe, es bestätigt meinen Eindruck, mit der 7011HD kann man nachts nur mit einer externen IR kontrastreiche Bilder erzeugen, die internen IR LED erzeugen irgendwie einen milchigen Eindruck, der kaum eine gute Sicht zulässt. Ich habe einen externen LED Fluter (von Instar) bei einem Freund montiert und habe auch nachts mit der 7011HD ein gutes Bild. Ich wage es wegen der möglichen eindringenden Feuchtigkeit nicht, die (bereits einmal ausgetauschte) Glaskuppel zu entfernen. Da die Kamera in 6 m Höhe hängt, bin ich auf einen mehrfachen Kuppeltausch auch nicht besonders scharf. Gruss Karpe

Danke Charky,

solche „Bilder“ hatte ich auch, dann habe ich die Heizung eingebaut, ne neue Kuppel montiert aber immer noch kein brauchbares Nachtbild bekommen.

Hallo Karpe

  • die eingebauten IR-Strahler scheinen wirklich mit ein Problem zu sein. Ich habe die immer noch drin, da ich mich nicht an den Ausbau rantraue. Aber mit dem zusätzlichen Stahler wird das Bild besser. Ich könnte auf ein paar Meter Entfernung zwar immer noch keine Kennzeichen oder Gesichter erkennen, aber immerhin „Bewegung“ von Mensch oder Tier erkennen.

Vor der eindringen Feuchtigkeit bei einem Kuppelwechsel hätte ich jetzt absolut keine Bedenken,denn die Elektronik bei der Cam ist ja sowieso nicht wirklich vor Feuchtigkeit (Dampf / Nebel) geschützt, da sie nicht „hermetisch“ abgedichtet ist. Da ist nirgens eine Gummidichting vorhanden, die Teile sind ja nur hintereinader aneinander geschraubt, Plastik auf Metall, angerauhtes Metall auf angerauhtes Metall… da findet aufsteigender Dampf / Nebel sowieso seinen Weg zur Elektronik…

Gutes Neues @ all :slight_smile:

LG Moni

Hallo Moni,
zunächst ein gutes neues Jahr. Danke für die technische Beschreibung des Aufbaus. Die IR haben wir nicht ausgebaut, sondern im Menü abgeschaltet - da sehen wir zwar auch nicht „mehr“, haben aber wenigstens in der Tag/Nacht-Übergangszeit ein etwas besseres Bild. Ich wage es nicht, die Glaskuppeln abzuschrauben, da die eine Kamera in 6 m Höhe dem Dauerregen ausgesetzt ist und die andere Kamera in 4 m Höhe einen Kuhstall mit 150 Kühen (Stalldunst) überwacht. Die Produktion einer Glaskuppel, die die IR nicht reflektiert, ist sicher sehr aufwendig, trotzdem sollte man alle 7011HD Interessenten darauf hinweisen, dass es hier nachts erhebliche Probleme ohne externe IR LED Scheinwerfer gibt. Um es zu komplettieren: wir haben vor 5 Jahren mit einer 3011 begonnen, die innen (Blick durchs Fenster) brav seinen Dienst tut. Die 4 Jahre alte 2905 , mit nachgerüsteter Heizung, ist ebenso zuverlässig im Ausseneinsatz. Ein kelines Wunder ist die 6012HD, die als Innenkamera im sehr gut geschützten Aussenbereich auch nachts (ohne blendende IR Kuppel :slight_smile: ) sehr gute Bilder liefert. Sie hat keine nachgerüstete Heizung und bisher auch bei Frost keinen Ausfall gehabt. Wir sind ständig am Jonglieren, um die heftigen und unnötigen „Nachtaktivitäten“ im Zaum zu halten. Die Kameras ballern bei etwas empfindlicheren Alarmeinstellungen nachts nur so los mit Alarmfotos (im Minutentakt) . Stellt man den Alarmpegel niedriger, hat man zwar nachts weniger Bilder, dafür aber tagsüber so gut wie keine Alarmauslösungen. Hier ist also noch ein weites Feld für die Instar-Spezialisten. Als ich nach der ersten Kamera gemerkt hatte, welch guter und zuverlässiger Support hier ist, habe ich mich an weitere Kameras (auch für Freunde) gewagt. Wer mit seinem Kauf nicht Schiffbruch erleiden will, weil er an der Konfiguration verzweifelt, muss eine Instar kaufen. (Für diese Werbung :-)) bekomme ich leider nix). Der Support hilft bestimmt. Gruss Karpe diem

Hallo Karpe,
sorry, wusste nicht dass Du eigentlich KEIN Instar-Neuling bist :wink: und Dich somit auch mit dem „technischen Aufbau“ der Cam auskennst.
Ich kann die IR´s NICHT im Menü abschalten, denn die Cam benötigt sie um in den Nachsichtmodus zu schalten. Ohne die Aktivierung der IR´s könnte ich bei völliger Dunkelkeit 1000 externe Strahler aufstellen und die Cam würde mir nur ein schwarzes Bild liefern (bereits versucht und hier aufgeklärt worden) Ich müsste die verbauten IR´s ausbauen, erst dann reflektieren sie nicht mehr an der Kuppel und erzeugen m.E. auch nicht diesen Schleiereffekt. Der wird ja mit einer externen IR-Beleuchtung wesentlich besser, ganz weg ist er dann wohl ohne die internen IR´s. Zu den Alarmeinstellungen kann ich nichts sagen, denn die habe ich nicht aktiviert. Ich Nachts zeichne „nur“ auf, das reicht für meine Bedürfnisse. Tagsüber habe ich sie nur als „Hobbycam“ auf meinen im Garten stehenden Vogelfutterplätze gerichtet und da wäre ein aktivierter Alarm kontraproduktiv :smiley:
LG
Moni

Hallo Moni,
danke für deine netten und informativen Worte. Damit ich mich nicht mit fremden Federn schmücke, ergänze ich, dass ich mir immer wieder fachliche Hilfe aus der Verwandtschaft hole. Als technikinteressierter Pensionär versuche ich dieses und jenes selber, lasse mir aber auch gerne helfen. Deine Erklärungen zur IR Nachtsichtfunktion sind goldrichtig - ich hatte den IR Scheinwerfer zwar montiert, aber nicht daran gedacht, dass die internen LED ja noch eingeschaltet waren – und mich so über das vermeintliche Supernachtbild gefreut. Beim genauen Hinsehen und Schwenken entdecke ich jetzt auch im Nachtbildder neuen 7011HD ( mit externem IR Scheinwerfer) die typischen „Unschärfewolken“ in Randbereichen. Hoffentlich nehmen die nicht zu?? LG Karpe diem
PS: Als Nachkriegskind habe ich das Staunen über diese Technik noch nicht verlernt. Zu den Schlüsselerlebnissen gehörte das Online - Betrachten unserer Kamerabilder in einer Unterkunft inmitten der chinesischen Reisterrassen.

Hallo Karpe :slight_smile:

Danke für Deine Erklärung! Nachkriegskind… bin ich auch - nur bissi später :wink: und noch nicht ganz in Rente aber Vogel- und Cambegeisterte :smiley:
Hier ist mal ein momentanes Nachtbild, wo man sehr deutlich den „Wolkenkranz“ sieht, der m. E. von den IR´s erzeugt wird. Durch den externen IR-Stahler ist das Bild mittig recht gut, aber ich meine, dass es bei zunehmender Kälte schlechter wird (trotz eingebauter Heizung)
Mein „Wissen“ ist auch nicht mein eigenes, das habe ich mir hier und an anderen Stellen zusammengesucht und - erfragt :have a nice day:, da ich eigentlich reine Anwenderin bin, aber dazu natürlich Grundkenntnisse benötige, um das Teilchen (auch auf meiner Webseite) zum Laufen zu bringen :wink:
LG
Moni

Hallo Moni,
danke für das aktuelle IR Bild. Es ist für eine 7011HD ungewöhnlich gut. Ich habe hier einmal mein aktuelles Bild von der 7011HD eingefügt, die an einem Gebäude aussen befestigt ist. Die Kuppel habe ich bereits einmal getauscht. Da hatte sich nichts verbessert. Da ich, obwohl Pensionär, sehr heftig mit anderen Dingen beschäftigt war, kam ich bisher nicht dazu, das nochmals zu reklamieren. Ich sollte die Kamera einschicken. Dazu muss ich jedes Mal in 6 m Höhe auf der Leiter hantieren, was mir nicht mehr so richtig „gefällt“.
LG Karpe

oh oh oh… HILFE… DAS ist Deine 7011HD??? Boah!!!:icon_erschreckt:

Wenn ich mal so all die Einträge und Bilder „bewerte“, dann fällt mir auf, dass die internen IR´s UND Kälte die Cam (Nachts) auf alle Fälle in die Knie zwingen - ergo im Originalzustand unbrauchbar für die Nacht!
Meine steht geschützt auf meine Terasse mit zusätzlichem Kälteschutz aussen auf dem Metallgehäuse UND einem „Dach“ aus einer Plastikschüssel. Wärme steigt bekanntlich nach oben - ergo kann durch das zusätzliche (momentane) Plastikdach aus einer umgedrehten Plastikschüssel (Testphase) und dem darunter liegenden Kälteschutz (2 Wollmützen :grin: auch nur mal zum testen, da die sich der Gehäuseform am besten anpassen lassen) die erzeugte Wärme (durch Cam selbst UND Heizung) nicht so schnell verpuffen und bleibt im Gehäuse der Cam. Zusätzlich habe ich den externen Strahler und bekomme damit das offensichtlich gute Bild hin.
Da ich nun glaube zu wissen, womit diese Cam ihre Probleme hat, könnte ich nun an einem dauerhaften Wärmeschutz von aussen arbeiten… irgendwas mit Styropor zusätzlich aussen um das Metallgehäuse, denn innen ist kein Platz um da noch zusätzlichen Schutz einzubauen. Des Weitern möchte ich die Lücken zwischen dem Camgehäuse und dem abschraubbaren Ring / Plastikkuppel, mit einer Art „Isolierband“ noch durch eindringende Kälte / Feuchtigkeit abdichten. Das aber erst, wenn ich die internen IR´s entfernt habe (was noch dauert, da ich mich da noch nicht rantraue :slight_smile: )

LG
Moni

PS:Sieht zwar fürchterlich „stümperhaft“ und lächerlich aus, aber das ist nur ein Test, ob meine Theorie auch Hand und Fuß hat und ich mit der „Winterbekleidung“ ein besseres Bild zustande bekomme - offensichtlich … JA :smiley: - denn ohne die „Klamotten“ und dem externen Stahler hatte ich bei Weitem nicht dieses klare Bild!

Aber vl.müssen wir unsere Cams künftig in Etsland oder Russland kaufen :slight_smile: da liefern die Outdoorcams auch bei -13 Grad noch Bilder :wink:
http://www.viewestonia.com/webcam4.html

Moin MoniS und karpe.
Wie ihr ja selbst seht, ist die Geschichte der 7011-Kuppel schon etwas älter :icon_wink: . Ich habe zwei 7011 im Einsatz und schon mehrfach die Kuppel getauscht. Man bekommt zwar völlig unproblematisch Ersatz aber die Aussage das es jetzt neue und bessere Kuppeln gibt, bei der das Unschärfeproblem gelöst ist, konnte ich noch nicht feststellen. Bei den Unschärfebereiche die auf deinen (MoniS) Tagesbilder sind, handelt es sich um das urspüngliche Problem, das ja angeblich behoben wurde. Da hilft nur tauschen, tauschen, tauschen bis du eine hast die halbwegs in Ordnung ist. Meine Nachtbilder sehen zwar nicht so extrem aus wie deine karpe und ich bekomme es mit reinigen wieder einigermaßen hin aber ein vierteljähriges abbauen und reinigen kann es ja auch nicht sein. Oder?