Zugriff von App funkt. nicht mehr

Hallo, ich nutze seit einigen Jahren instar cams und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich habe 2x 2905 V2, 1x 3001 und die 7011 HD. Alle cams funktionieren im Heimnetz über wlan bzw. lan einwandfrei. Die 3001 und 7011 funktionieren auch über die App einwandfrei, nur die 2905 wollen einfach nicht (bis vor einigen Wochen taten sie es übrigens noch) Die Firmware ist aktuell, di Portweiterleitungen sind auch einwandfrei eingerichtet. ich bin wirklich ratlos…
Das komische ist, wenn ich die ddns adresse (die von instar) der 2905 im browser eingebe, komme ich auf die 3001 ???

Servus,

… wenn ich die ddns adresse der 2905 im browser eingebe, komme ich auf die 3001 ???

das ist nicht die DDNS der 2905, sondern ein DDNS-Client, der in der 2905 eingerichtet wurde.
Und eine DynDNS Adresse zeigt immer auf die aktuelle WAN-IP Deines Routers!
(Egal, ob der DDNS in einer Cam, auf einem lokalen Rechner oder im Router selbst konfiguriert ist.)
Die internen Weiterleitungen werden dann nur über Portnummern gemacht.

Also: Mit einer DDNS Adresse kommst Du auf alle internen Devices.
(natürlich kannst Du auch mehrere konfigurieren und nutzen, aber wozu sich das Leben kompliziert machen?)

Und wenn der Zugriff jetzt bei manchen Cams nicht mehr geht, liegt es entweder

  • an einer nicht mehr korrekten Portweiterleitung,
  • oder in der Cam selbst steht eine falsche Gateway-Adresse drin,
  • oder im Router ist der Webzugriff für diese Cams geblockt.

gruss

und wie komme ich dann per browser auf die jeweilige cam ausserhalb des netzwerks?
hab gelesen, das es öfter schwierigkeiten mit aipcam gibt

kann ich nicht eine neue XXXddns3-instar.de (zB) aufspielen?

Wenn

Die 3001 und 7011 funktionieren auch über die App einwandfrei,

hast Du doch DDNS-Adressen, die funktionieren. :confused:

Ganz optimal wäre ein Account bei noip.com oder selfhost.me
und den dann im Router selbst konfugurieren.
(wurde hier auch schon oft genug beschrieben)

gruss

hab ich doch gesagt, die 3001 und die 7011 funktionieren einwandfrei und die beiden 2905 haben auch mal funktioniert, das ist ja das komische.

Und ich habe gesagt, über eine von diesen funktionierenden DDNS Adressen erreichst Du alle Cams.
Wo ist jetzt das Problem??

und wie genau? die Adressen sind doch fest in der cam oder nicht?. im router habe ich aber keinen dienst eingetragen, sondern nur die portweiterleitungen.

Nix für ungut, aber liest Du Dir eigentlich durch, was geantwortet wird?
Habe ich mich in #2 wirklich unverständlich ausgedrückt?

Du hast z.B. eine DynDNS Adresse „bits.ddns.com“ und 4 Cams.
Denen verpasst Du z.B. die Portnummern 81,82,83,84.

Und dann kommst Du auf die Cams mit:
http://bits.ddns.com:81
http://bits.ddns.com:82
http://bits.ddns.com:83
http://bits.ddns.com:84

(siehe auch Handbuch Kap. 5.2.3 Netzwerk/DDNS)

Ne eben nicht, sonst würde ich ja nicht fragen!
Also ich nutze den ddns service den instar auf die cams gespielt hat und zwar folgende:
3001:XXX.cipcam.com
7011:xxxddns3-instar.de
2095:xxxaipcam.com

wie gesagt im router habe ich nur die portweiterleitungen eingerichtet. welchen dienst muss ich denn jetzt wie anwählen, damit ich die cams erreichen kann. das handbuch hilft leider überhaupt nichtz weiter.

… welchen dienst muss ich denn jetzt wie anwählen, damit ich die cams erreichen kann.

Wenn der ddns3 von der 7011 geht, nimm doch den.
Den Cams gibst Du unterschiedliche Portnummern z.B. 81-84.
Im Router Weiterleitungen von 81 auf 81, von 82 auf 82 … usw.

Dann klappt es, wie in #8 beschrieben.

könntest du es etwas genauer beschreiben, BITTE! muss ich denn den ddns dienst auch noch im Fritz Router eingeben oder reicht es nur die Portnummern zu vergeben?

Ist doch alles im Handbuch Kap. 5.2.3 super beschrieben,
oder auch in den Instar-FAQs, kuxtu hier:

–> klick mich <–

Oder die SUFU hier im Forum, da taucht es auch regelmäßig auf.

gruss

also, ich habe es genauso gemacht wie beschrieben. mit der 3001 und der 7011 geht alles ohne probleme, nur die 2905 funktioniert einfach nicht über die app. nhabe schon geresetet. über die ddns adresse kann ich sie übern browser erreicehn aber halt nicht über die app. komisch ist allerdings, dass ich der cam den port 8282 zugewiesen habe, aber wenn das instar cam tool die cam findet, zeigt sie immer port 90 an. irgendwie komisch.

über die ddns adresse kann ich sie übern browser erreicehn aber halt nicht über die app.

Das heißt doch dann, daß die Netzwerksettings einschließlich Portweiterleitung korrekt sind,
und das Problem bei den gespeicherten Cam-Adressdaten innerhalb der App zu suchen wäre.

… der cam den port 8282 zugewiesen … das instar cam tool … zeigt immer port 90 an.

Ganz sicher, daß nirgendwo eine Verwechselung passiert ist?
Oder Doppeladressierung?

Aber wenn die Cam per Browser über ihre lokale 192.xxx.xxx.xxx:8282 erreichbar ist, ist doch alles ok.

habe alles neu eingerichtet, alles so wie bei den anderen cams, wenn ich den port im istar tool ändere, ist sie nicht mehr ereichbar. habe keine erklärung

Ich habe das Cameratool noch nie gebraucht, mache die Änderungen im WebUI und gut ist.
(natürlich braucht es danach einen reboot und auch bei lokaler Adressierung die Portnummer dahinter.)

laut portcheck ist die cam auch nicht erreichbar. ich verstehe es nicht

Dann stimmen in der Cam die Netzwerksettings nicht, oder die Portweiterleitung ist nicht sauber aufgesetzt.
Mache doch mal ein paar Screenshots (Cam-Netzwerkmenü, Portweiterleitungen…)

Alles andere ist jetzt „Stochern im Nebel“

Wenn’s bei 2 oder 3 Cams läuft, dürfte die vierte doch kein Problem sein. :confused:

also… ich habe die beiden 2905er komplett geresettet und mehrere Stunden vom Stromnetz getrennt, dann komplett neu installiert und siehe da mit LAN funktioniert jetzt alles, auch über die app mit ddns, aaaaaaber trotzdem dass die cams mein wlan netz anzeigen, ich alles wie immer eingerichtet habe, funktioniert es einfach nicht über wlan. Habe schon den Funkkanal gewechselt, genau nach FAQ eingerichtet, aber es läuft leider nicht.
Hast Du noch einen Tipp?

werde die 2905 irgenwo innen hinhängen wo kabel liegt, habe jetzt 3 tage rumgebastelt und echt keine lust mehr und die bildquali ist ja gegenüber den hd´s auch echt mies.