WLAN unzuverlässig

Hallo!

Hatte jemand bereits die gleichen Probleme mit seiner 6001HD und eine Lösung für mich?

Meine Kamera steht in Sichtweite des Routers (7390 als Repeater) und ist sehr unzuverlässig, d.h. Zugriff im internen Netzwerk bzw. von außen (Port ist freigeschalten) kann funktionieren, muss aber nicht.
Entsprechend bleiben Alarmmeldungen (E-Mail und FTP) oft aus. Der Herstellersupport hat mir bereits ein paar Tipps gegeben, die aber keine wesentliche Verbesserung bringen. Auf die SD-Karte werden die Alarme korrekt aufgezeichnet. Die FritzBox zeigt eine Datenverbindung irgendwo zwischen 0 und 15 MBit/s an: InnenCam WLAN 192.168.178.43 2,4 GHz, 9 / 1 Mbit/s -
Die Kamera hat eine fixe IP-Adresse.

In der Praxis sieht es so aus, dass manche Alarmvideos nicht lauffähig sind, weil die WLAN-Verbindung gerade bei der Aufzeichnung ausfällt.Andere fehlen ganz.
Die FritzBox protokolliert beispielsweise folgendes:

09:28:55 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 65 Mbit/s, InnenCam, IP 192.168.178.43, MAC XX:XX:XX:XX:XX:XX. [8 Meldungen seit 21.03.16 09:24:58]

09:24:18 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 65 Mbit/s, InnenCam, IP 192.168.178.43, MAC XX:XX:XX:XX:XX:XX.

09:23:57 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 65 Mbit/s, InnenCam, IP 192.168.178.43, MAC XX:XX:XX:XX:XX:XX. [2 Meldungen seit 21.03.16 09:23:25]

09:23:05 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 65 Mbit/s, InnenCam, IP 192.168.178.43, MAC XX:XX:XX:XX:XX:XX.

09:23:05 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), InnenCam, IP 192.168.178.43, MAC XX:XX:XX:XX:XX:XX.

09:22:56 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 65 Mbit/s, InnenCam, IP 192.168.178.43, MAC XX:XX:XX:XX:XX:XX. [3 Meldungen seit 21.03.16 09:22:01]

Direkt neben der 6001HD steht eine Raspberry Pi Kamera, für die die FritzBox eine Datenverbindung mit ca. 65 bis 95 MBit/s anzeigt.
RasPiCam WLAN 192.168.178.43 2,4 GHz, 64 / 33 Mbit/s
D.h. an der FritzBox selbst sollte es nicht liegen.
Zu allem Übel steigt das WLAN der Instar-Kamera in unregelmäßigen Abständen vollständig und unbemerkt aus. Erst nach einem Kaltstart geht dann wieder alles für eine unbestimmte Anzahl an Tagen…

Schon mal herzlichen Dank, falls jemand eine Lösung parat hat.

InstarKamera

[QUOTE=InstarKamera;20081]Hallo!
Zu allem Übel steigt das WLAN der Instar-Kamera in unregelmäßigen Abständen vollständig und unbemerkt aus. Erst nach einem Kaltstart geht dann wieder alles für eine unbestimmte Anzahl an Tagen…
InstarKamera[/QUOTE]
Ich habe zwei 6001 im Einsatz.
die Entfernung zum WLAN Router (Fritzbox) beträgt 6m und bzw. 10m - ich hatte noch nie ein WLAN Problem.
Im Gegensatz zu dir zeichne ich permanent auf (Mini-PC mit InstarVison 2.0).
Eventuell liegt es ja an deiner Konstellation (Repeater) oder die Kamera hat einen Hardwareproblem.
Eventuell mal zum Test die Kamera in die Nähe des WLAN Router bringen ?

Gruß
Hbr

Testhalber auch die WLAN Antenne mal um 45° neigen - in verschiedenen Richtungen.

Hallo und Danke für die ersten Rückmeldungen.

Die 6001 hat eine eingebaute Antenne, oder? Jedenfalls gibt es m.W. nichts was ich drehen könnte.
Ich hatte die Kamera auch schon mal probeweise direkt neben dem Router/Repeater. Da ging alles.
Deshalb vermute ich auch keinen Defekt. Aber neben dem Router will ich nichts überwachen.
Stutzig macht mich, das vergleichsweise starke WLAN-Signal des Raspberry Pi’s. Es ist ein billiges 125 MBit-Teil,
also nur geringfügig stärker als das Instar-Modul. Und die Entfernung sind keine 7 Meter (also in der Range von hbr).

Vielleicht noch ein paar Ideen, die ich ausprobieren kann?

InstarKamera

Steht der Raspi direkt neben der Instarcam? Vielleicht dann testweise den Raspi mal ausschalten.

Hallo,

die RasPi-Cam kam erst dazu, da die 6001HD eben nicht zuverlässig ist; sie hat keine Auswirkung auf die WLAN der InstarCam.
Trotzdem Danke!

ich habe 2x 6001 und eine 5907. Obwohl die Repeater-FritzBox im Gartenhaus steht und die eine 6001 in ca. 5 m Entfernung, gab es immer wieder Probleme. Auch mit der 5907 gab es häufig Probleme, trotz externer Wlan Antenne.
IP-Cam über Wlan ist die absolute Notlösung und am besten und einfachsten wären POE Kameras.
Ich habe inzwischen nur noch eine 6001 über Wlan verbunden und die beiden anderen verkabelt.

Hallo MAc,

Obwohl die Repeater-FritzBox im Gartenhaus steht und die eine 6001 in ca. 5 m Entfernung, gab es immer

Wenn aber nun die Entfernung vom Repeater zu dem WLAN Accesspoint / Router schon zu weit ist - also nur schwacher Empfang am Standort des Repeater ist, kann es zu diesen Problemen kommen.
Ich betreibe zwei 6001 über WLAN - Entfernung zum Router ca. 6m - keine Probleme.
Es kommt eben immer drauf an welche Konstellation man hat, was für Wände / Gegenstände so im Weg sind, wie gut der Empfang am Standort des Repeater bzw. dann auch der Kamera ist.
Gruß
Hbr

Die FritzBox als Repeater hatte ein ausreichendes Signal, gekoppelt über 5 GHz-Wlan. Es war absolut nichts im Weg, bis auf die dünnen Holzwände des Gartenhauses.
Ich habe das jetzt über Powerline gelöst und die zweite FritzBox rausgeschmissen. Selbst mit uralten Netgear XAV 101 habe ich jetzt eine stabile Verbindung und muß nicht mehr auf die Bandbreite achten.