WebGUI tot -ping antwortet

Hallo,

folgendes Szenario: Cam ist über WebGUI nicht erreichbar und liefert auch keine Alarmmeldungen mehr.
Sie ist im Netz aber sichtbar, d.h. ping liefert Ergebnisse:

Ping wird ausgeführt für xxxxxx.ddns-instar.com:
Antwort von xxx.xxx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=48
Antwort von xxx.xxx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit=43ms TTL=49
Antwort von xxx.xxx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=48
Antwort von xxx.xxx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=49

Gibt es dafür eine Erklärung? Dieser Zustand lässt sich nur wieder beheben, wenn man die Cam kurzzeitig vom (Strom-)Netz trennt.
Neueste Firmware ist drauf.

Gruß,
cp

So, habe jetzt folgende interessante Entdeckung machen dürfen: In der AVM Fritzbox an der die 5907 hängt, gibt es eine Einstellung zum Funkkanal. Es gibt eine vorausgewählte und empfohlene Einstellung „Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)“ und einen manuellen Modus, in dem man die Parameter selbst eintragen und ändern kann. In meiner Verzweiflung wegen der WLAN-Verbindungsabbrüche habe ich diese Einstellung testweise auf manuell geändert und einen festen Funkkanal (4) vorgegeben. Seitdem ich diese Einstellung geändert habe (vor ca. 4 Tagen) hatte ich keinen WLAN-Verbindungsabbruch mehr.

Nachdem an dieser Fritzbox gut ein Dutzend Notebooks, Smartphones und Tablets hängen, die noch nie Probleme mit dem WLAN-Netz hatten, scheint das ein Indiz dafür zu sein, dass die 5907 mit dem automatischen Kanalwechsel der Fritzbox nicht klar kommt. Da scheint noch ein Bug in der Cam-Firmware zu sein. Ich werde das jetzt mal aufmerksam weiter beobachten und hier ein Feedback geben.

cp

Hallo centipede,

wenn Du einen Ping auf die DDNS-Adresse absetzt wird vermutlich nur Dein Router antworten und nicht das Endgerät an sich (auch nur wenn Du dem Router erlaubst auf Ping aus dem Internet zu antworten). Dafür spricht auch das die Kamera definitiv nicht zu erreichen ist. In einem anderen Thread schreiben andere Forenmitglieder ebenfalls von reconnect-Problemen, wenn diesen Nachts zeitweise das WLan in ihren Routern abschalten (IN-6012HD). Es scheint so, als ob dies die gleiche Problematik wäre.

Gruß

hdrouin

Nachtrag: http://forum.instar.de/showthread.php?1715-Probem-nach-software-update-von-in6012

[QUOTE=hdrouin;11256]
Nachtrag: http://forum.instar.de/showthread.php?1715-Probem-nach-software-update-von-in6012[/QUOTE]

Nein, bei mir ist die Fritzbox 24/7 online. Aber die oben erwähnte Einstellung scheint u.U. eine Rolle zu spielen. Dazu benötige ich aber noch Erfahrungswerte aus einem längeren Betrieb, um mir abschließend ein Urteil bilden zu können. Wenn es das ist, kommt die Cam mit dem flexiblen Kanalswitch der Fritzbox nicht klar. Lt. AVM ist die Box in so einem Fall 30 sec. off und kommt dann mit einem anderen Kanal wieder on. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Bisher funktiert es mit statischem Kanal problemlos. Hoffentlich bleibt es so.

cp

Hallo centipede,

was ich zum Ausdruck bringen wollte war lediglich, das wenn eine Unterbrechung im WLan statt findet, geplant oder ungewollt, anscheinend die Kameras ein Problem mit dem Reconnect haben. Da die Fritzbox bei Störungen im WLan (warum auch immer, hierfür gibt es sehr viele Gründe) einen Kanalwechsel durchführt, so kommt es, wie Du selber schreibst, zu einer Trennung der WLan-Verbindung zwischen Router und Kamera. Es ist sehr schwierig heraus zu finden, was die Fritzbox veranlasst, den Kanalwechsel zu initieren.

Gruß

hdrouin

Nachtrag:
INSTAR selber hat mich mal einiger Zeit darauf hingewiesen, dass selbst wenn die Kamera nicht mehr mit den Instar-DDNS-Servern kommuniziert, diese aber noch eine Weile die aktuelle IP-Adresse Deines Routers (durch den Provider zugewiesen) behalten. Von da her sollte die DDNS-Adresse auch weiterhin pingbar sein.

[QUOTE=hdrouin;11261]Hallo centipede,
was ich zum Ausdruck bringen wollte war lediglich, das wenn eine Unterbrechung im WLan statt findet, geplant oder ungewollt, anscheinend die Kameras ein Problem mit dem Reconnect haben. Da die Fritzbox bei Störungen im WLan (warum auch immer, hierfür gibt es sehr viele Gründe) einen Kanalwechsel durchführt, so kommt es, wie Du selber schreibst, zu einer Trennung der WLan-Verbindung zwischen Router und Kamera. Es ist sehr schwierig heraus zu finden, was die Fritzbox veranlasst, den Kanalwechsel zu initieren.[/QUOTE]

Es ist völlig unerheblich, warum und wann ein Kanalwechsel auf der AVM-Box stattfindet. Festzuhalten bleibt, dass jedes Smartphone, jedes Tablet, jeder Notebook und eigentlich grundsätzlich jedes Mobile Device in der Lage ist, sich nach einem Verbindungsverlust beliebiger Zeitspanne wieder selbständig mit dem (WLAN-)Router zu verbinden. Die Cam kann das offenbar nicht und das ist aus technischer Sicht Schrott, da gibt es nichts zu beschönigen. Umso mehr, da die Cam für sicherheitsrelevante Zwecke beworben wird und da ist Betriebssicherheit eine der wichtigsten Prämissen. Nachdem das Problem offenbar schon länger virulent ist, stelle ich mir zudem mehr die Frage, warum an dieser Stelle nicht endlich nachgebessert wird.

cp

So, nachdem die Cam nun bereits 6 Tage ohne erneuten (WLAN-)Ausfall läuft, erhärtet sich der Verdacht, dass sich eine bestimmte Einstellung in der Fritz-Box nicht mit der Cam verträgt.
Diese Einstellung betrifft wie oben bereits geschrieben die automatische Funkkanal-Einstellung, die ausgeschaltet werden sollte. Das sieht dann so aus:

Im Beispiel ist Kanal 10 fest eingestellt, bei mir läuft es prima mit Kanal 4.

Der Support möge sich doch bitte um das Thema kümmern oder einen entsprechenden Hinweis kommunizieren.
Man kann mit einem statischen Kanal gut leben, aber man muss es wissen.

cp