Was tun wenn die WebUI "spinnt"?

Weboberfläche

Entwicklerkonsole

Wenn die WebUI der Kamera in unterschiedlichen Browsern - zum Beispiel nach einem Update - anfängt sich komisch zu verhalten:


  • Live-Video wird nicht mehr abgespielt.
  • Menüs lassen sich nicht mehr öffnen.
  • Buttons / Slider lassen sich betätigen / Einstellungen werden aber nicht gespeichert.

usw.


Sollten man einen Blick in die Browser Entwicklerkonsole werfen. Diese kann man entweder über die F12 Taste öffnen, oder man macht einen Rechtsklick und wählt Inspizieren aus dem Kontextmenü:



Hier dann auf den Konsole Tab gehen und häufig sieht man hier bereits Fehlermeldungen die bei der Behebung des Problems helfen können.



Um weitere Informationen abzufragen kann man hier auf main(admin.html) wechseln:



Und die folgenden Variablen auslesen (einfach in der Konsole eingeben und die Eingabetaste drücken):

  1. instar.config.protocol
  2. instar.system
  3. instar.video


Sollte einem hier nichts direkt ins Auge springen, was das Problem eventuell erklären könnte (auch unter verschiedenen Browsern und auf unterschiedlichen Systemen tritt das Problem überall auf), dann am besten einmal die Kamera über die WebUI (unter Beibehaltung der Netzwerk Konfiguration) zurücksetzen und das letzte Firmware Update erneut aufspielen.


Sollte das Problem danach immer noch vorhanden sein, kann man die aus der Browserkonsole gewonnen Informationen an den Support weitergeben.

1 Like