Vorteile von Infrarotstrahler

Hallo zusammen,

seit dem Wochenende habe ich eine IN-4010 auf unserem Hof im Einsatz.
Die Kamera funktioniert bei Tag problemlos, und liefert gute Bilder. Da der Platz nachts jedoch nicht beleuchtet ist, gibt es hier natürlich auch keine wirklich brauchbaren Bilder.
Das soll sich ändern, und darum steht als nächstes die Anschaffung von Scheinwerfern an.

Die Frage ist nur, ob es lieber herkömmliches (helles) Licht sein soll, oder IR-Licht!
Generell verwendet man ja IR-Licht, aber das hätte meiner Meinung nach den Nachteil, das Einbrecher sich nicht erschrecken, was ich aber eigentlich als Abschreckung ganz gut finden würde.

Deshalb meine Frage:
Wie handhabt Ihr das?
Verbraucht IR-Licht weniger Strom? (Wäre für mich ein klares PRO-IR-Argument)

Gruß Sven

Hola Sven,

ich habe den großen von INSTAR angebotenen IR-Strahler im Einsatz. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, daß das Ding ganze 5 !! Watt verbraucht. Somit sicher deutlich weniger als eine „Flutlichtanlage“. Außerdem: anstatt die bösen Buben durch Licht zu verschrecken, zeichne ich das böse Tun lieber auf, um auf eine dauerhafte Lösung des Problems hinzuarbeiten.

Jrüße

Ja, 5 Watt sind wirklich nicht die Welt.
Ich denke hier kann man bedenkenlos mit einer Zeitschaltuhr 5-6 Strahler die ganze Nacht durchgehend leuchten lassen.

Wie gut ist bei Dir die Reichweite?

Es gibt wunderbare LED Strahler mit Bewegungsmelder die brauchen 9Watt und machen auch Super Licht.
Stehe vor der selben Überlegung und denke mir 1 LED Strahler mit Bewegungsmelder an 230V anzuschließen und 2 mit Solar ( kosten nur 40€ ) für den hinteren Bereich die haben somit keine Stromkosten :stuck_out_tongue: Einfach mal nach LED Strahlern suchen ^^

Den Bewegungsmelder brauche ich nicht, haben bei uns einen KNX-Bus, an dem Bewegungsmelder vom gesamten Gelände hängen!
Bei mir kommt es eher auf die Stärke der LEDs an, da das Gelände etwa 40 x 80 m groß ist, und schon komplett ausgeleuchtet sein sollte!

Deswegen nochmal die Frage, was Ihr denn für realistische Werte mit Euren Scheinwerfern erzielt!?