Verständnisfrage Aufzeichnung FTP

Hallo zusammen,

nach der Anschaffung von 2 IN-5905HD Kameras bin ich erstaunt, dass es nicht möglich sein soll per Zeitplan Videos auf FTP speichern zu können.
Ich hab jetzt einige Zeit investiert, entsprechende Beiträge zu finden.

Eine permanente Aufzeichnung des Videostreams ist per FTP nicht möglich, nur einzelne Bilder.

Meine alte Indoor Kamera von foscam FI9831W kann über die Browsersoftware und den Zeitplan sehr wohl Videos direkt auf einen FTP-Server schreiben. Dabei werden längere Aufnahmen auf mehrere Dateien geteilt. Alles ohne Zusatzrechner, rein über die WLAN Verbindung direkt auf einen FTP auf einem Managed Server.

Warum ist dieses jetzt mit INSTAR nicht möglich? Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich den erklärenden Tonic hier nicht gefunden haben sollte.
Einen separaten Rechner laufen zu lassen macht für mich keinen Sinn. Auch würde ich ungern mein QNAP oder Synology 24/7 als Surveillance Station laufen lassen. Reine Alarmauslösung kommt zunächst auch nicht in Frage, da mir die Verlässlichkeit nicht ausreichend erscheint (IN-Motion 500).

FTP = file transfer protocol
Damit können nur Dateien - keine Videostreams übertragen werden. Datei kann ein Bilddatei, oder auch eine Videodatei sein.

Wenn die Foscam das kann, dann kann ich mir nur vorstellen, dass die cam eine Videodatei erstellt, auf SD zwischenspeichert und diese Datei dann per FTP hochläd.
Eine solche Funktion gibt es aber bei den INSTAR Kameras nicht.

Nein, die Datei wird permanent/durchlaufend auf dem FTP erstellt, eine Zwischenspeicherung findet nicht statt. Wird eine bestimmte Dateigröße erreicht, wird eine neue Datei begonnen.

Hm… stimmt mich jetzt nicht so glücklich

Nein, die Datei wird permanent/durchlaufend auf dem FTP erstellt

Bist du da ganz sicher? Das wäre Video-streaming und das ist meines Wissens nach mit ftp nicht möglich.
Ich will nicht ausschliessen, dass es sowas gibt, aber bekannt ist mir das nicht.

Kennst du den INSTAR-cloud-service? Dort kann man auch „Alarmvideos“ per ftp-upload speichern. Aber - es wird kein Video als solches übertragen, sondern es werden im Alarmfall Bilder im Sekundentakt per ftp hoch geladen - und der Server setzt dann diese Bilder zu einem Video zusammen.

Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht, dass nach Zeitplan keine Videos auf dem ftp Server gespeichert werden können (ganz gleich wie sie zusammengebastelt werden), denn im Alarmfall oder per manueller Auslösung funktioniert das ja auch.

Viele Grüße

Per FTP können nur ganze Dateien -also keine Videostreams - übertragen werden.
Die Alarmvideos werden dafür erst auf die Interne SD Karte gespeichert - liegen dann als ganze Dateien vor - und können dann per FTP übertragen.
Da die Alarmvideos nicht sehr groß sind funktioniert dieses auch.

Gruß
Hbr

Alarmvideos funktionieren auch ohne sd Karte! Aber glaube das hatten wir hier schon mal.
Klar grosse Dateien oder gar ein Streaming wird da nicht möglich sein. Aber da hätte man doch die Option „vorher auf sd Karte speichern und dann eine fertige Datei einer
definierten Größe auf den ftp Server uploaden“ anbieten können?! War nur so ein Gedanke von mir…

Ich bin mit 100% sicher. Nicht nur das: Während die Datei von der Kamera auf dem FTP als *.mkv geschrieben wird, kann diese heruntergeladen und betrachtet werden.
Ich habe ein paar Screenshots beigefügt. Zeitplan für FTP-Aufnahme, FTP-Settings, 2x FTP-Screenshot, wo die Datei geschrieben wird. Sieht man an der steigenden MB-Dateigröße.
Lade ich nun die Datei z.B. zum Zeitpunkt 8MB Größe herunter, kann diese lokal geöffnet und betrachtet werden. Per Cronjob kann ich ältere Dateien nach definierter Zeit vom FTP automatisch löschen lassen, wodurch sich der Speicherbedarf regulieren lässt. Je nach Aufnahmequalität variiert der Speicherbedarf.
2017-07-16 09_02_59-WebFTP - ALL-INKL.COM - Internet Explorer.png

Ich möchte aber (zunächst) keine Alarmbilder (-videos) speichern, bis ich eine zuverlässige Lösung für die Auslösung und Installation gefunden habe.
Auch möchte ich keine kostenpflichtige cloud, wenn mir 250GB FTP Speicher zur Verfügung stehen.

Ich muss mich da scheinbar doch mal etwas schlauer machen -
a) um welches FTP Programm handelt es sich hier?
b) um welchen FTP-Anbieter handelt es sich?

Die WebUi ist von der Foscam 9831W, ähnlich aufgebaut wie INSTAR.
Der Managed Server (FTP-Server) ist bei all-inkl. Dargestellt der Zugang/Ordnerstruktur über Web-FTP ohne Client.

@Maverick
Wie du im ersten Post schon schreibst:

Dabei werden längere Aufnahmen auf mehrere Dateien geteilt

Heißt, das immer nur fertige , ganze Dateien per FTP übertragen werden.
-werden im internen Speicher der Kamera (SD Karte oder direkt im Speicher) zwischen gespeichert und dann als ganze Dateien per FTP übertragen.
Es wird kein Stream direkt per FTP übertragen.
Dieses funktioniert bei der Instarkamera eben halt nur für die Alarmvideos.

Gruß
Hbr

Schau dir die Screenshots an, ich hab es ja schon geschrieben… könnte auch noch ein Video machen.
Es wird permanent auf den FTP geschrieben und keine ganzen Dateien übertragen.

Hab ich ja verstanden… nur wenn es bei Alarmvideos funktioniert, warum sollte es dann nicht auch für normale Aufnahmen „programmierbar“ sein?
Technisch ist es ja offensichtlich bei anderen Herstellern möglich.

Das hat mit „programmierbar“ nur entfernt etwas zu tun.
Das hängt auch mit dem intern verfügbaren Speicher der Kamera zusammen.

Fazit: mit INSTAR Kameras geht das nicht - Punkt, Ende -

@Maverick

Es wird permanent auf den FTP geschrieben und keine ganzen Dateien übertragen.

Es werden kleine fertige Pakete übertragen - nicht der Stream. Was Speicher sowie Rechenleistung der Kamera erfordert.

Hab ich ja verstanden… nur wenn es bei Alarmvideos funktioniert, warum sollte es dann nicht auch für normale Aufnahmen „programmierbar“ sein?
Technisch ist es ja offensichtlich bei anderen Herstellern möglich.

Technisch ist so gut wie alles möglich - alles eine Frage, des Preises des Willens.
Aber muss die entsprechende Technik auch in der Kamera selbst stecken?
Die einen haben es drin, dafür fehlen eventuell andere entscheidende Dinge usw., die Anderen haben ist nicht drin.
Eierlegende Wollmichsäue findet man selten …und wenn doch, muss man schon tief in die Tasche greifen.
Gruß
Hbr

Ok, danke, schade. Hätte ich mich im Vorfeld vielleicht genauer informieren sollen. Die Foscam war gegen die Instar ein Schnappen, wenn auch nur Indoor. Dann suche ich jetzt weiter nach einer Bewegungsmelderlösung.

//edit: gefunden und zufrieden, siehe hier