Verkabelung Instar 5907HD

Hallo liebes Instar Forum

Also, ich besitze seit kurzem 2x5907HD Wlan Kameras. Habe beide schon indoor konfiguriert und mit Synologie 215J verbunden und getestet.

Bei passender Witterung werde ich beide Kameras draußen verewigen.

Da weder das Netzteil noch der Kabelbaum für outdoor auf Dauer geeignet ist, habe ich mir folgendes überlegt.

Ich werde den Kabelbaum der Kameras komplett entfernen und nur noch die Stromversorgung herstellen.

Ich werde dann eine DC Hohlbuchse in dem vorhandenem Loch mit Silikon oder Heißkleber befestigen und somit das Loch versiegeln.

Die beiden Kabelenden der Hohlbuchse werde ich fest mit den 12 Volt Meßpunkten neben dem 12V Stecker auf der Platine verlöten.

Dann werde ich ca. 10m - 15m Lautsprecherkabel je Kamera verlegen. An dem Querschnitt bin ich noch am überlegen.

An dem einen Ende werde ich den passenden Stecker konfektionieren. Verlöten und dann mit Schrumpfschlauch jeweils verewigen.

Der Stecker ist der gleiche wie vom Original Netzteil.

Draußen unterm Carport ist schon eine Verteilerdose für die Außenbeleuchtung mit 230V dauerhaft vorhanden.

Diese Kamerakabel werde ich bis dahin verlegen.

Die Verteilerdose werde ich ersetzen durch eine größere Abzweigdose mit den Maßen 180 x 180 x 91 mm natürlich IP65.

In dieser Verteilerdose werde ich ein IP67 Trafo unterbringen der mir die 12V Versorgung für die Kameras sichert.

Ich habe 60 Watt gewählt für 2 Kameras. Das Original Netzteil bringt im Leerlauf 12.3V. Bei angeschlossener Kamera 11.97V. Mit eingeschaltenen LEDs liegt die Versorgung bei 11,56V.

Auf dem Netzteil steht 2A. Der Verbrauch wird mit max 13Watt pro Kamera angegeben. Also etwas mehr wie 1A pro Kamera. Also habe ich genug Reserven, auch wenn ich noch 2mal

Zusatzheizung einbauen werde. Was die Erfahrung zeigen wird.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Verkabelung oder sogar schon ausgeführt? Oder habe ich einen Denkfehler drinne?

Für Anregungen wäre ich jedenfalls dankbar, bevor alles in die Hose geht.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Dann werde ich ca. 10m - 15m Lautsprecherkabel je Kamera verlegen. An dem Querschnitt bin ich noch am überlegen

Da die Kamera eine Leistungsaufnahme von ca. 13W hat (mit IR_LED/HEIZUNG) muss der Leitungsquerschnitt min. <= 2,5 betragen
Ich habe meine 5907 so belassen und eine entsprechend große Dose neben den Kameras angebracht wo alles Platz drin hat

Gruß
Hbr

Also mindestens 2,5 qmm Querschnitt finde ich absolut übertrieben.

Für genaue Berechnung müßte man wissen was tatsächlich am Trafo für ne Spannung rauskommt bei Last. Strom is genug da.

Bei Leistungsaufnahme von 13 Watt bei 12V ergibt sich ein Strom von 1,083A.

Man müßte noch zusätzlich wissen ab wieviel Volt die Kamera einwandfrei funktioniert.

Also gemessen hab ich schon mal 11,56 V bei eingeschaltenen LED.

Wenn ich davon ausgehe das der Trafo genau 12,0V bringt (was man natürlich erst messen kann wenn ich ihn in den Händen halte) und bei einer Kabellänge von 15m mit 1,5 qmm

hätte ich ein Spannungsverlust von 0,387 V. Also würde 11,613 V an der Kamera anliegen. Was vollkommen ausreicht. Da das Originalnetzteil unter Last auch nur 11,56V abliefert.

Und wie führst du dann einen evtl. nötigen Reset durch, oder eine dann nötige Neukonfiguration per LAN-Kabel ??

Von diesem Vorhaben würde ich Abstand nehmen und die Kabel in einer separaten Dose verpackt belassen.

Gruss
Michael

Kamera von der Halterung abschrauben. Deckel mit 2 Schrauben abschrauben. Kabelbaum wieder anschliesen.

Mit Leiter holen … In so ca. 10 min wieder alles parat.

Hoffe ja nicht das man da oft was machen wird. Warum auch. Höchstens wenn man einen neuen Router sich zulegt.

Ich habe das mit einer Wanddose:
http://www.conrad.de/ce/de/product/533258/Wand-Gehaeuse-ABS-Grau-RAL-7035-187-x-122-x-90-Fibox-TAM191209-1-St
Der aufklappbaren Kabeldurchführung:
http://www.conrad.de/ce/de/product/418658/Icotek-Kabelverschraubung-KVT-KVT-32-Groesse-M32-Grau
http://www.conrad.de/ce/de/product/418698/Icotek-Kabeltuelle-KT-klein-KT-27-Fuer-Kabel-2-x-7-mm-Elastomer-Grau

und einem Verlängerungskablel gelöst. Dazu vom Verlängerungskabel benötigter Länge den Stecker abschneiden, das Kabel durchziehen, das Anschlußkabel der Kamera einführen (ja - auch die Netzwerkbuchse past durch) , die Kabeldurchführung einbauen und schon ist alles in der Kiste. Das bei der Kamera Mitgelieferte Steckernetzteil passt samt Verlängerungskabelbuchse ins Gehäuse und auch die nicht benötigten Anschlüße bleiben trocken. Das abgeschnittene Ende kann direkt in der Verteilung verkablet oder mit einem Schuko Stecker versehen in die Steckdose angeschlossen werden. Falls nötig gibt es auch noch eine Durchführung mit mehr Durchgängen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/418704/Icotek-Kabeltuelle-KT-klein-KT-46-Fuer-Kabel-4-x-6-mm-Elastomer-Grau bzw. können die weiteren Ausbrüche am Gehäuse benützt werden

Hallo Williwacker,

ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt - mir gefällt deine Auflistung ganz gut. Ich denke auch, dass dein Vorhaben funktionieren dürfte. Den Reset sehe ich erst mal nicht als K.O.-Kriterium,
da du ja jederzeit die Stromversorgung „kappen“ kannst, und somit auf jedenfall schon mal nen Spannungsreset bekommst - was Erfahungsgemäß zu 99% der Fälle völlig ausreicht.
Beim Flashen einer neuer Firmware musst evtl. das LAN- Kabel nochmal parrat haben, da ich mir nicht 100% sicher bin ob die WLAN funktion von vorneherein gesetzt ist.
Flashen über WLAN funktioniert - habe ich zuletzt auch gemacht - allerdings war dann - swoweit ich mich erinnern kann die Kamera nicht mehr „auffindbar“
Nach dem ich sie dann ans LAN genommen habe musste ich erst wieder die IP-Adresse zuordnen und die WLAN-Funktion aktivieren.

Frage an INSTAR:
Ist eine Firmware-Aktualisierung im reinen WLAN-Netz möglich - sprich kann die WLAN-SSID und die IP-Adresse wärend des Flahvorgangs beibehalten werden?
Wäre auf jedenfall für ne coole Sache die gleich mehrere USER begrüßen würden =)
Wahrscheinlich würde aber allein die Tatsache, dass nach einem Flashvorgang die WLANsuche aktiv ist ausreichen - oder? - mmh #schwierig#
Hab gerade bedenken wenn es mehrere WLAN-Netze gibt - welches soll sich dann die Kamera aussuchen??
-> also muss die Software diese vor dem Flashvorgang auslesen und während dem Flashvorgang oder kurz danach wieder selbstständig reinschreiben… - könnte funktionieren…

Und wie immer zählt - geht nicht, gibts nicht :smiley: - oder anderst formuliert - Was nicht passt wird passend gemacht :smiley:

Grüße aus dem Schwarzwald,
Michael =)

Servus MiB,

ein Software Update ist immer dann möglich, wenn man eine stabile Verbindung zur Kamera grantieren kann. Bei einer LAN Verbindung ist dies i.d.R. gegeben, bei einer kabelosen Anbindung hängt es von einer Reihe von Faktoren ab. Wenn man aber noch nie Probleme hatte auf die Kamera zuzugreifen und der Videostream auch in hoher Qualität sauber läuft, ist das Update über WLAN auch kein Problem.

Es gibt 2 verschiedene Update Dateien - einmal das reguläre Update und ein Produktionsupdate. Bei ersteren bleiben alle Daten auf der Kamera erhalten - d.h. wenn die Kamera vorher im WLAN angebunden war, wählt sie sich auch wieder direkt ein. Das andere Update überschreibt alle Werte und ist nur für spezielle Fälle bei uns im Support zu beziehen. Man sollte daher immer die Updates aus unseren Downloadbereich laden (download.instar.de oder wiki.instar.de) und nicht aus anderen Quellen - damit ist sichergestellt das man ein „normales“ Update erhält.

INSTAR Support

Also ich habe mein Werk mit einer Kamera schon vollzogen genauso wie geplant. Und es funktioniert. Die zweite Kamera kommt bei passender Witterung dran.

Die DC - Buchse einfach mit Heißkleber im Loch kurz fixiert und abgedichtet. Auf der anderen Seite einen Kabelbinder drum als Zugentlastung.

Dann mit passendem Stecker und 1,5 qmm Lautsprecherkabel ab zum Trafo.

Alles ist rückstandslos wieder entfernbar.

Habe in beide Kameras noch die Zusatzheizung eingebaut. Bei diesen Temperaturen wohl besser draußen.

Jetzt darf nur der Trafo bei Kamera 2 nicht mit der Spannung in die Knie gehen, dann bin ich absolut zufrieden…

Glückwunsch :smiley:

Jungs…ich will ja nichts sagen aber es gibt wetterfeste Netzteile mit 12V 2A für CCTV-Kameras in der Bucht für kleines Geld zu kaufen !
Guckst du hier: http://www.ebay.de/itm/Netzteil-12V-2A-wetterfest-IP67-Adapter-Uberwachungskamera-Abdeckung-Schablone-/151248092519?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item233716bd67

Ich habe zwei 5907 mit diesen Netzteilen laufen, einwandfrei ! Das restliche Kabelgezumpel habe ich in eine 0815-Verteilerdose gepackt.
Von dieser geht nur das kurze 12V Anschlußkabel raus zum Netzteil.

Die gibt’s schon lange. Aber damit hab ich ja nur das Original Netzteil mir gespart…