Unterschiedliche Größe der AVI-Datei bei Alarm

Ich habe drei 5907 - bei allen ist die gleiche Einstellung und alle haben die gleiche Firmware ( neueste)
Alle haben eine 8GB SD -
Bei einer ist die Größe des Alarmvideos ( auf der SD Card) 2,5 MB , bei den beiden Anderen ca. 7 MB.
Wie ist dieser Größenunterschied zu erklären ?

Hallo hbr,

der Größenunterschied müsste sich aus einer unterschiedlichen Aufnahmedauer des Alarmvideos erklären. Die 2,5MB stehen dabei für eine Aufnahmedauer von ca. 15 Sekunden, die 7MB entsprechen einer Aufnahmedauer von ca. 120 Sekunden.

INSTAR hat für die Verlängerung der Aufnahmedauer des Alarmvideos eine modifizierte Firmware auf Basis der aktuellen und mit den gleichen Bezeichnung zur Verfügung gestellt (siehe hier: http://forum.instar.de/showthread.php?1751-config_backup-bin-sichern-ABÄNDERN-laden&p=11188&viewfull=1#post11188).

Prüfen kannst Du es indem Du Dir je ein Video ansiehst und dabei auf die jeweilige Abspieldauer achtest.

Gruß

hdrouin

P.S.: Sollte ich falsch liegen, so teile uns dies bitte mit. Gerne lasse ich meine Äußerungen von Dir auch bestätigen.

Nachtrag: der Name der Firmware: SPEZIAL_IN-5907_FW_3.1.2.28_WebUI_1.0.3.0_update.pkg

— unnötiges Fullquoting gelöscht —

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Aufnahmedauer jeweils 15 Sekunden beträgt
Die Spezialversion der Firmware habe ich noch nicht drauf!
Gruß
hbr

Hallo hbr,

Du hast es geschafft mich zu irritieren. Jetzt habe ich nur noch eine Idee. Wurden die SD-Karten in den jeweiligen Kameras auch jeweils bereits einmal formatiert? Eine andere Idee habe ich ansonsten nicht mehr.

Gruß

hdrouin

P.S.: und dabei passten die Dateigrößen wirklich zu den unterschiedlichen Aufnahmedauern, siehe hier: http://forum.instar.de/showthread.php?1751-config_backup-bin-sichern-ABÄNDERN-laden&p=11242&viewfull=1#post11242

[QUOTE=hbr;11296]Bei einer ist die Größe des Alarmvideos ( auf der SD Card) 2,5 MB , bei den beiden Anderen ca. 7 MB.
Wie ist dieser Größenunterschied zu erklären ?[/QUOTE]

Es kommt auch darauf an, was das Video zeigt. Videokompression funktioniert so, dass Änderungen von einem Bild zum anderen in sog. Bewegungsvektoren hinterlegt werden. Oder anders ausgedrückt: Je weniger passiert, desto kürzer das Video. D. h. wenn Deine „langen“ Videos deutlich mehr Bewegung und Kontraständerungen als das kurze Video zeigen, kann das der Grund sein.

cp

— unnötiges Fullquoting gelöscht —

Alle Kameras zeigen auf einen Parkplatz.
Die 1. Kamera(die ich übrigens ca. 5 Wochen früher gekauft habe),die die kleinste Datei erzeugt, zeigt auf den Eingang - hier ist auch die meiste Bewegung!

  • egal wie viel Bewegung in in Ihrem Sichtfeld ist, die erzeugte AVI-Datei ist immer nur ca. 2,2 MB groß
    Ich Sichtfeld der beiden anderen Kameras ist sehr wenig Bewegung - auch wenn nur durch ein Vogel der Alarm ausgelöst wird, ist die erzeugte AVI-Datei ca. 7 MB groß

Ich kann auch keinen Unterschied in der Qualität der Dateien erkennen.

Noch jemand eine Idee - was sagt Instar dazu…

Gruß
Hbr

Bitte keine Fullquotings, es steht doch Wort für Wort genau drüber.

gruss
suedharzer

Hallo hbr,

verwendest Du eventuell in den einzelnen IN-5907HD unterschiedliche Objektive (Weitwinkel versus Standardobjektiv)?

Gruß

hdrouin

— unnötiges Fullquoting gelöscht —

Hallo hdrouin,

Ja, in der 1. Kamera ( mit der kleinen AVI-Datei) ist jetzt ein Weitwinkelobjektiv drin
wenn ich mich recht erinnere, war die Datei mit dem Normalobjektiv auch nicht größer - will es aber nicht beschwören.

Gruß
Hbr

Hallo hbr,

ein weiterer Unterschied könnte sich eventuell aus schwarz/weiß versus Farbbild ergeben, daher die Frage ob entweder alles IR-Filme bzw. ob alles Farbaufnahmen sind.

Entschuldige bitte die vielen Fragen, aber wie gesagt ist es sehr schwierig den Unterschied in den Größen zu erklären und daher versuche ich Unterschiede auf zu zeigen.

Gruß

hdrouin

— unnötiges Fullquoting gelöscht —

Hallo adrouin,

Bei Farbaufnahmen - Tagsüber - ist die Dateigröße der 1. Kamera ca. 2,1 MB, der beiden Anderen ca. 7 MB
Bei IR-Aufnahmen - Nachts - ist die Dateigröße der beiden Anderen ca. 3,4 MB groß
Bei der 1. Kamers ist IR deaktiviert

Viele Grüße und Danke
Hbr

Hallo hbr,

eine letzte Idee meinerseits, wie sind den die Videoeinstellungen der einzelnen Kameras unter - Multimedia - Video gesetzt?

Gruß

hdrouin

[QUOTE=hdrouin;11330]Hallo hbr,
…wie sind den die Videoeinstellungen der einzelnen Kameras unter - Multimedia - Video gesetzt?
[/QUOTE]
bei allen Kameras sich die Einstellungen gleich,.
-2.Kanal eingestellt
Ich glaube aber, dass diese Einstellungen keine Einfluss auf die Größe der Alarmvideos haben sondern nur auf das Livebild (Livestream)
Gruß
Hbr

Hallo hbr,

ich habe mal etwas rumgespielt:

[LIST=1]

  • Einstellung - Multimedia - Video - Video Kanal: ob hier Kanal 1, 2, oder 3 eingestellt wird hat nur Auswirkung auf die Ansicht / Größe des Bildes unter "Live Video"
  • die Einstellungen unter - Multimedia - Video - Einstellungen für Kanal1 - Video Auflösung (kann nicht geändert werden) / Video-Frame-Rate / Video-Bit-Rate / Video-Encoding / Bildqualität / Keyframe Intervall können nicht nur geändert werden, sondern haben sehr wohl Einfluss auf die Größe der Aufnahmen bzw. Alarmvideos. Hier solltest Du also mal kontrollieren, ob die Einstellungen für Kanal 1 in allen Kameras gleich sind.
  • [/LIST] Gruß

    hdrouin

  • Hallo hdrouin,

    Super , Danke … das war es !
    Die Einstellung für den Kanal 1 waren unterschiedlich
    Es sind also die Einstellungen für Kanal 1 wichtig - jetzt passt es und ich bin zufrieden
    Sollte mit in der Anleitung der Kameras aufgenommen werden
    Viele Grüße und vielen Dank für deine Hilfe
    Hbr