Umbau von 840 auf 940nm IR LED

Hallo !

Nach dem Umbau auf 940nm LED liefert meine Cam auch am tag nur mehr sw Bild,
Div.Änderungen an der Linse,helligkeit,Kontrast hilft nicht.
De/aktivieren der LED incl. Zeit Einstellungen in der Soft sind erfolglos.
Wenn ich den Lichtsensor verdecke höre ich kein klicken
letztendlich noch Rückstellen auf Werkseinstellungen bringt auch nichts,
das Bild bleibt sw.
Der Bausatz ist ganz neu, mit garantie.
hat noch jemand eine Idee??

Hallo,
Alle Stecker richtig angeschlossen - nichts vertauscht?
Teste doch nochmal mit der original LED Platine.

Gruß
Hbr

die paar Stecker müssen passen,kann man kaum verkehrt herum anstecken,
bei der neuen Zusatzprint (eckig) zur LED Print (rund) gibts einen 2pol.stecker mit gelb/schwarzen Draht
" IRCut ",wenn ich den abziehe klickts und die cam liefert ein Farbild!
beim wiederanstecken 1x klick ,und das bild ist wieder in sw.
Dieses Umschalten wäre eigentlich die Aufgabe des Lichtsensor

Hallo oldlene,

wende dich doch mal an Instar direkt - über das Kontaktformular auf der Instarwebsite unter „Kontakt“.
hast mal ein paar Bilder von der neuen LED Platine - ist es eine Platine oder sind es zwei?
Danke
Gruß
Hbr

Hallo Hbr !

danke für deine Tips !
Ich mach ejetzt einen Rückbau zum original 840nm
und hab schon den Support angeschrieben.
auf dem 1.Foto ist links die 840nm Print und rechts eben mit 940nm LED.
2.Foto nur zur Info,für IR Cut Stecker,da klickts.

Gruß

Hallo oldlene,

auf dem linken Bild -rechts gehen jeweils ein Kabel (gelb /weiß) und ein Kabel (rot/schwarz) zur LED Platine.
auf dem rechten Bild ist es aber ein gelb / schwarzen Kabel!
Das verwirrt mich jetzt.

Auf der alten Platine (original) ist das gelb/weiße Kabel für die LED zuständig und das rot/schwarze für den IRCutFilter

Gruß
Hbr

Hello !
neue Erkenntnis !
nach Rückbau auf die alte 840nm Platine jetzt wieder mit Farbe !
nochmals umbau auf die 940 nm Platine hatte ich irgendwann plötzlich Farbe!
2 Fotos zur Erklärung.
Ich denke mal,daß der Lichtsensor bzw.deren Elektronic fehlerhaft ist,denn in „automatisch“ bleibt das Bild s/w .
ist für mich unlogisch,denn bei meiner 2 Cam 5907 HD funktioniert das so mit autom. über Lichtsensor: tagsüber Farbe, nachts- IR Betrieb

Hallo,

Könntest du bitte noch auf meine Frage in Post 6 antworten?
Betreff: Verwirrung meinerseits der Unterschiedlichen Farbkennung der Kabel.
Sieh Bild 1 Bild 2
Danke
es sieht so aus Bild1 - Platine rechts - als ob die die Kabel vertauscht hast?!
ich kann es auf dem Bild nicht so recht erkennen - Auflösung zu gering.
Kabel für LED an Ircut - Kabel für Ircut an LED
Hbr

das passt so !die Kabelkonfig stammt von Instar.
wird ja so von Instar geliefert,mit fertig angesteckte Verbindungen .
man muß lediglich das Set tauschen.
die prints sind zwar sehr ähnlich,aber doch nicht gleich

Gruß

Falls DU ein Digital Multimeter hast, kannst du mal den Lichtsensor messen und überprüfen.
Im ausgebauten Zustand kannst du den Licht Sensor leicht überprüfen.
Einfach Digitalmultimeter auf Widerstandmessung Ω oder R stellen. Am besten auf Messbereich > 2mega Ω.

Mit Ohmeter (Widerstandmessung) zwischen weißen und gelben Kabel an der runden Platine abgreifen.

Dann den Lichtsensor zuhalten. Da sollten dann zwischen 80kΩ bis 100 KΩ am Messgerät angezeigt werden.
Wenn du Lichteinfall hast sollten dann kleinere Werte herauskommen. Bei mir waren das um die 5 kΩ bis 6 KΩ.

Danke für den Tip !
Den Sensor hatte ich auch schon in Verdacht,bei zuhalten mit dem Finger sollte die Cam die IR leds ja einschalten,dies geschieht aber nicht.
Die Messung werde ich gerne demnächst durchführen,meine Kamera ist momentan im Garten zur Überwachung verbaut,
aber an einem der Wochenende kann ich die Tests durchführen.
in 1-2 Wochen kann ich dann berichten.
Bin schon gespannt

Voller Erfolg!

Meine Messungen ergaben auch so ca.80k bei Dunkelheit und 2,6k bei Licht,
also ist der Sensor doch ok!
Im Zuge dessen hab ich dann noch zur Kontrolle die 2 Leiterbahnen vom Sensor zum Stecker (gelb/weise Ader) durchgemessen,
und siehe da, 1 Bahn ist unterbrochen.siehe Foto
typ.kalte Lötstelle.
danke für den hilfreichen Tip,Instar hat mir vorgeschlagen die cam einzusenden,
ist nicht mehr notwendig,der Cutter schaltet jetzt ,
wenn ich den Sensor abdecke.