Überwachung ein/ausschalten über das Handy / ohne PC?

Hallo und einen schönen guten Tag an alle!
Ich habe seit 3 Tagen die IN3011, habe auch dank des Forums das eine oder ander Problem schon selbst beheben können (ich hätte nie gedacht, dass ich mit IP´s und Gateways und was weiß ich noch alles, was anfangen kann)!
Die Cam. läuft gut und stabil! Eine Außenkamera und 155 ziger Objektive habe ich soeben bestellt!
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit über mein IPhone (ich benutze die App´s -IP Cam Viewer-, -CamViewer- und -InstaVision-) die Cam´s Auszuschalten und z.B. wieder Global über das Handy einzuschalten wenn ich das Haus verlasse um, wenn ich selber im Haus unterwegs bin nicht Hunderte von Emails zu bekommen? Den PC jedes Mal hochfahren nur um den E-Mail-Versand einzuschalten oder wieder aus ist dann doch schon sehr umständlich!
Über entsprechende Hinweise würde ich mich sehr freuen, über die SUFU und auch Google habe ich nichts gefunden:
Wie macht Ihr das?
LG von der Ostsee

Hallo Alex,

ich selbst nutze den IP Cam Viewer basic für Android. Im Menü gibt es eine Option für die Bewegungsmeldung zum aktivieren/deaktivieren.

Oder ich aktiviere die Email-Benachrichtigung/Alarmeinstellung über einen web-browser (zB. firefox,opera), dauert zwar immer, da das Ganze recht träge übermittelt wird, aber es klappt. (meistens) :slight_smile:

Gruß,
Tom

Servus,

und erst mal willkommen im Forum.

Gibt es eine Möglichkeit über mein IPhone … die Cam´s Auszuschalten und z.B. wieder Global über das Handy einzuschalten …?

App-unabhängig kann man das mit einem Browser per CGI-Befehle (jeweils als Favorit/Bookmark gespeichert) relativ einfach realisieren.

über die SUFU und auch Google habe ich nichts gefunden…

Da empfehle ich die Instar-Hilfeseiten, kuxtu hier (ganz unten):

–> klick mich <–

gruss

Hallo suedharzer,

danke für den Tipp.
Kann man dort auch die Empfindlichkeit irgendwie einstellen oder ist das dann die Grundeinstellung, die man vorher festgelegt hat?

Gruss

Ich habe es zwar selbst noch nicht gemacht/gebraucht…aber

Lies Deine relevanten aktuellen Settings mit „get_params.cgi“ aus - die Werte für den Notfall abspeichern und dann
spiele mal per CGI mit der Variablen „alarm_motion_sensitivity=0…10“ :wink:

gruss

Nachtrag:

Aber dabei bitte immer bedenken!

Obwohl man durch solche Änderungen definitiv nicht „kaputt“ machen kann - jeder macht es trotzdem auf eigenes Risiko.

Ich bin weder direkt noch indirekt bei Instar angestellt bzw. erbringe sonstigen geschäftlichen Support.

Ich gebe hier nur meine privaten, persönlichen, oder durch andere Forenmitglieder „verrratenen“ Erfahrungen weiter.

noch mal
gruss

Hallo und eine nordisches Moin,
hallo suedharzer!
Danke für die Infos, werde ich gleich mal probieren ob ich das mit meinem PC Halbwissen hinbekomme!

Ich bin begeistert!
Es funktioniert!
Ich habe mir die Befehle als Lesezeichen auf den Homebildschirm des iPhones gelegt! Wenn ich jetzt das Haus verlasse, einfach nur 1 x anklicken, dann ist der Alarm an!
Wenn ich wiederkomme, 1 x das andere Lesezeichen anklicken und dann ist es wieder aus!
Hammer!
Vielen dank Suedharzer

:slight_smile:

Hallo noch einmal!
Sollte diese Info mit den Befehlen in Verbindung mit Smartphones nicht auch noch in einer anderen Rubrik stehen, denn dies funktioniert ja wohl auch bei allen anderen Modellen, oder?

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal rein…
Das mit den CGI-Befehlen hab ich mir jetzt mal angeschaut…gibt es einen solchen Befehl auch für Infrarot…?
Habe festgestellt, dass bei meiner Cam diese abgeschaltet sind…hatte sie zwar mal über den PC aktiviert, aber es scheint, dass da was nicht geklappt hat.
Per CGI kann ich dies ja auch übers Smartphone machen.
Bzw. wenn ich die aktiviere, dann müsste das ja automatisch klappen, also bei Nacht…richtig?

Lefdi

Servus,
und erst mal ein Willkommen im Forum. :have a nice day:

Ja, kuxtu z.B. hier (speziell #2):

–> klick mich <–

…hatte sie zwar mal über den PC aktiviert, aber es scheint, dass da was nicht geklappt hat.

Was wolltest Du machen, und was hat nicht geklappt?
Dabei aber bitte auch #4 im verlinkten Thread beachten.

Per CGI kann ich dies ja auch übers Smartphone machen.

Ja, aber warum muß/sollte man laufend ein- und ausschalten?

Bzw. wenn ich die aktiviere, dann müsste das ja automatisch klappen, also bei Nacht…richtig?

Richtig, sie sind permanent aktiviert, aber werden erst in der Dämmerung per Fotoelement eingeschaltet.

gruss

Hallo Lefdi!
Von meinem iPhone und von allen anderen Smarties sollte das auch gehen!
Ich benutze die App

IP Cam Viewer pro

von hier aus kannst Du die IR LED´s (an / aus), Helligkeit, Position usw. aus steuern!
Anbei mal Fotos!

Hi Instar Alex,

die App hab ich auf dem Smartie auch…die IR-Led sind wohl die gelbe Glühbirne richtig…??

@suedharzer
Danke für den Link zum Thread.
Da steht aber auch drin, dass die IR-LEDS standardmäßig auf Aus sind, wenn die Cam neu gestartet wird.
Aktuell ist es bei mir so, dass wir die Cam immer erst einstecken, wenn niemand daheim ist…das kann auch mal über Nacht sein und da vergess ich dann immer die IR einzuschalten…

Ich werde es mal über die App testen…ansonsten stellt sich mir die Frage, wann die neue Firmware kommt (oder gibt es die schon) dass die IR immer auf Auto sind…

Lefdi

Da steht aber auch drin, daß es für die 3011 zwei verschiedene FW Versionen gibt, kuxtu im Link in #4. :wink:

In einer sind sie eben beim Einschalten „AUS“ und können dann im Betrieb manuell ein- und ausgeschaltet werden.
In der anderen sind sie beim Einschalten „AN“ und können dann im Betrieb manuell aus- und eingeschaltet werden.

…wann die neue Firmware kommt (oder gibt es die schon)

Beide Versionen gibt es schon seit Monaten direkt bei Instar, kuxtu hier:

–> klick mich <–

Und wie beschrieben, bitte unbedingt vor einem Update checken, ob Du aktuell eine 17.22.xx.xx oder eine 17.37.xx.xx hast.

gruss

Hi suedharzer,

alles klar…hab das Update der Firmware gerade durchgeführt…jetzt muss es nur noch dunkel werden :wink: