Tagsüber nur schwarz-weiß Bild, wie bei Nacht

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Firma 6 IN5907-HD installiert, um das gesamte Außengelände überwachen zu können und insbesondere Abends / Nachts oder wenn die Alarmanlage ausgelöst wird nachschauen zu können, was denn so los ist. Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Die Kameras sind derzeit alle via WLAN angeschlossen und manchmal gibt es kleinere Verbindungsstörungen, sodass ich nach und nach alles auf LAN-Kabel umstellen werde.

Nun zu meinem Problem: Eine der Kameras zeigt seit heute morgen nur noch ein schwarz-weiß Bild an. Also genau so, wie nachts bei eingeschalteten IR-LEDs. Testweise habe ich die mal ausgeschaltet. Es hätte ja sein können, dass der Lichtsensor - warum auch immer - heute ausnahmsweise nicht mitbekommt, dass es garnicht dunkel ist :wink:
Leider war das Bild auch mit ausgeschalteten LEDs noch schwarz-weiß, auch ein Neustart konnte nicht helfen.

Habt ihr noch Ideen?
Mein Vorgehen wäre als erstes einmal ein kompletter Reset (den ich aus Gründen des Aufwands gern vermeiden würde, dort wo die Cam hängt, kommt man schlecht hin :wink: ) und wenn auch das nicht hilft einschicken zu INSTAR.
Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus!
Jonas

Hallo Jonas,

  1. Könnte am IR-Cutfilter liegen - klemmt, schaltet nicht.
  • Der IR-Cutfilter wird ja mechanisch vor das Objektiv geschoben.
    Wenn er schaltet, ist ein Klacken / Klicken zu hören
    Gruß
    Hbr

Ah, jetzt weiß ich auch mal was das Klicken zu bedeuten hat wenn die LEDs sich einschalten :wink:
Kann ich das denn einfach selbst lösen? Hilft dafür ggf. schon ein ruckeln an der Cam oder ähnliches?

Versuch macht klug :icon_wink:
Man kann natürlich mal die Kamera von Vorne (Objektivseite) aufmachen, das Objektiv entfernen und dann schauen ob sich der IR-Cutfilter bewegt wenn man den Lichtsensor abdeckt (IR-LED muß im System dabi auf „automatisch“ stehen.
Gruß
Hbr

Am IR Cut liegen ein blaues und ein rotes Kabel an:

5v an dem einen schaltet auf Tag, 5v am anderen auf Nacht. GND jeweils am Anderen. Kannste auch mit ner 1,5v Batterie ausprobieren obs am Filter an sich liegt older irgednwo auf dem Weg dorthin. Wenn der Filter vernüftig schaltet kannste anfangen die IR Platine durchzumessen - aber da macht einschicken dann mehr Sinn…

Ich hänge mich mal hier dran!

Habe meine 2. IN-5907HD seit ein paar Tagen in Betrieb und heute nochmal nachgesehen, weil ich auch tagsüber schwarz/weiß Bild habe.

Bei mir klackt bei dieser Cam nichts.

Es geht nur bei der Einstellung:

Infrarot LED Status = deaktivieren

Zeitplan für IR LEDs = aktivieren

Dann gibt es keine Probleme mehr.

Bei meiner ersten 5907HD läuft alles super und die klackt auch. :icon_lol:

[QUOTE=knifften;16235]Ich hänge mich mal hier dran!
Es geht nur bei der Einstellung:
Infrarot LED Status = deaktivieren
Zeitplan für IR LEDs = aktivieren
Dann gibt es keine Probleme mehr.
[/QUOTE]
Der Zeitplan für IR-LED kommt nur zum Tragen wenn der IR-LED Status auf „automatisch“ steht
Was passiert wenn du den IR-Zeitplan deaktivierst und den IR-LED Staus auf " automatisch" setzt?

Gruß
Hbr

Dann ist das Bild schwaz/weiß.

Es steht auf deaktiviert und der Zeitplan ist von 22:00 - 5:00 gesetzt, geht dann alles wunderbar.

Der IRCut Filter (reagiert ja auf die Umgebungshelligkeit) hat nicht direkt mit den IR LEDs zu tun.
Der muß auch schalten, wenn man die LED’s deaktiviert, z.B. weil die Cam hinter einer Scheibe steht.

@knifften,
wenn Du zwei Cams hast, bei einer geht es und die andere schaltet nicht um,
würde ich mich doch gleich mit dem Instar Support in Verbindung setzen.

gruss

[QUOTE=knifften;16237]Dann ist das Bild schwaz/weiß.
Es steht auf deaktiviert und der Zeitplan ist von 22:00 - 5:00 gesetzt, geht dann alles wunderbar.[/QUOTE]

Wie jetzt, wenn der IR-Status auf „deaktiviert“ und der IR-Zeitplan auf aktiv, dann ist alles Ok, Tagsüber = Farbe, Nachts = S/W ?
Das wäre dann ja verkehrte Welt.

@suedharzer

Der IRCut Filter (reagiert ja auf die Umgebungshelligkeit) hat nicht direkt mit den IR LEDs zu tun.
Der muß auch schalten, wenn man die LED’s deaktiviert, z.B. weil die Cam hinter einer Scheibe steht.

Der IR-Cutfilter wird nicht durch Veränderung das IR-Status deaktiviert bzw. arbeitet automatisch?
Kann ich so nicht bestätigen, nur bei IR-Status auf " automatisch" reagiert bei mir auch der IR-Cutfilter, ansonsten nicht

Gruß
Hbr

Wie jetzt, wenn der IR-Status auf „deaktiviert“ und der IR-Zeitplan auf aktiv, dann ist alles Ok, Tagsüber = Farbe, Nachts = S/W ?
Das wäre dann ja verkehrte Welt.

Genau so ist es aber!

@kifften
Ich muss noch mal Nachfragen
Wenn der IR-Zeitplan bei dir deaktiviert ist, dann ist Tagsüber sowie Nachts das Bild S/W ?

Gruß
Hbr

Screenshot

Das ändert aber in der Summe nichts daran, daß
wenn der IRCut in der einen Cam funktioniert und in der zweiten (mit identischen Settings) nicht,
diese zweite einen Defekt hat.

Da würde ich aber wirklich, ohne weitere große Diskussionen oder Grübeleien, den Support kontaktieren.
(dürfte ja auch noch Garantie drauf sein)

gruss

Nur noch eines bevor ich die Pferde scheu mache.

Ich habe ja das Objektiv gewechselt und weil HBR was von

Das wäre dann ja verkehrte Welt.
schreibt, kann es evtl. daran liegen, dass ich den Stecker von der ersten runden Platine wo die LED`s drauf sitzen beim Einbau verkehrt rum gesteckt habe? Ich meine ich hätte da schon etwas gefummelt und er ginge nur aus einer Richtung drauf.

Hm, wenn es niemand weiß, muss ich wohl oder übel die Cam abbauen und da mal nachsehen. :icon_confused:

Und das verrätst Du erst jetzt? :icon_eek:

Ich behaupte mal, da ja das Umschalten nicht richtig funktioniert - ja.

gruss

Ja, weil ich davon ausgegangen bin, dass man den Stecker nur einseitig stecken kann. Als HBR dann von „verkehrte Welt“ geschrieben hat, ist mir das in den Sinn gekommen, weil es mir keine Ruhe lies. Sorry dafür, Morgen kann ich mehr dazu schreiben!

Sodele, ich habe das gute Stück jetzt offen vor mir liegen. Der Stecker kann nicht falsch gesteckt werden, geht nur in eine Richtung. Wenn ich die LED`s im WebUI deaktiviere oder auf automatisch stelle, klickt es jeweils kurz.

Einstellungen wie gehabt, guckst du!

PS Da ich die Cam nun mal hier habe, habe ich auch direkt mal auf Werkseinstellung gestellt, es bleibt wie es war.