Stromverbrauch

Liebe Forenmitglieder,

ich versuche derzeit, in meiner Wohnung den Standby-Verbrauch aller Geräte zu minimieren bzw. diese nachts komplett vom Strom zu trennen. Unwahrscheinlich was sich manche Geräte so gönnen…

Die 6014HD verbraucht permanent 5,6W, wird aber nur gelegentlich benötigt, wenn niemand zuhause ist.

Gibt es eine Art „Standby“-Modus, der den Stromverbrauch der Kamera auf ein Minimum senkt? Oder hilft nur ein Zwischenstecker zur Trennung vom Stromnetz?

Da hilft nur abschalten.

Praktisch sind auch Zeitschaltuhren mit verschiedenen Zeitbereichen.
Halt aufpassen, dass die automatische Einschaltpositionierung der 6014 auch wirklich stimmt.
Dann funktoniert das ganz gut.
Die Uhr sollte allerdings deutlich weniger verbrauchen wie das geschaltetete Gerät, sonst ist der Effekt nicht ergiebig.

Ich habe da auch nicht schlecht gestaunt.
Habe an einem angelegenen Gebäude seit Mitte 2017 3 Kameras (2 x 5705 + 1 x 5707 mit Heizung) sowie einen LTE Router.
Die Geräte laufen immer.
Sonst habe ich dort nur mal kurz einen Winkelschleifer, Kompressor, Akkuladegerät oder Licht in Betrieb.

Die letzten Jahre hatte ich praktisch nur die Grundgebühr, mit beachtlichen 116,xx Euro pro Jahr und 2-3 Euro Verbrauchskosten
In 2017 kam ich durch die Dauergeräte auf 111 KWh (ca. 24 Euro) Verbrauch.
Das „läppert“ sich also schon ganz odentlich.

Gruß taler

Es gibt auch rein mechanische Zeitschaltuhren -

Die Uhren regelmäßig neu aufziehen mag ich aber nicht wirklich :slight_smile:
Und die mit dem Regenwasserspeicher braucht auch zwischendurch eine Reinigung.

Nix aufziehen -
Z. B. sowas:

https://www.amazon.de/mumbi-mechanis…KJPS206TMBG2K2

Ja, die sind recht gebräuchlich.

Ich meinte was rein Mechanisches mit Feder und so wie z.B: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zeitschaltuhr-mit-quecksilberschalter-federwerk-15a-250v-60er-j-/569841269-234-2658

Keine Probleme bei Stromausfall.
Wie hoch das die Gangenauigkeit ist kann ich allerdings nicht beurteilen.
Aber eine Gangreseve von 10 Tagen finde ich beachtlich, dachte nicht dass das solange funktioniert.