Stromanschluss im Garten?

Ich will die Kamera am Baum im Garten anbringen, weil ich von dort das ganze Haus sehe. Der beigefügt Stromstecker ist aber eher für Innen und passt in kein outdoor Verlängerungskabel. Wie machen andere das ?

Ich habe das Netzteil zwar draussen eingesteckt, allerdings geschützt unter dem Terrassendach und davor noch ein Brett gestellt, gegen starken,seitlichen Regen. Für den Garten könnte eine Lösung so aussehen, dass das Netzteil ähnlich geschützt in eine Steckdose gesteckt wird und dann die 12V mit einem Verlängerungskabel bis an die Kamera geführt wird. Oder es gibt 12V Netzteile mit IP65 / IP66 Schutz, welche man direkt in das Outdoor-Verlängerungskabel einstecken kann. Die Buchse kann meistens mit Adaptern für die Kamera angepasst werden. Einfach mal bei Reichelt,Voelkner oder Conrad nachsehen. Ansonsten könnte man evtl. ein normales Verlängerungskabel und das original Netzteil nehmen und in einer wasserdichten Anschlussbox zusammen stecken. Meistens dichtet ein Gel die nach aussen geführten Kabel beim Zusammendrücken der Box ab und schützt das Innenleben vor Feuchtigkeit. Dann sollte im Sommer die Box aber nicht in der prallen Sonne liegen.

Ansonsten wäre es natürlich wünschenswert, dass INSTAR für Aussenkameras auch Aussen-Netzteile verkauft. :slight_smile: Prost Neujahr!

Vielen Dank Dir.

Sichere, zugelassene Außennetzteile ?
Sind 1. sicher nicht grad billig und 2. tippe ich mal, dass nur ca. 0,5 % der Kamerabesitzer sich eins zulegen.
Wünschenswert wäre da sicher eine wasserdichte Dose/ Kasten mir Schraub / Quetschverbinder für die Aufnahme des Kabelbaum und des Netzteils.
am besten in zwei Größen - ( nur für Kabelbaum / Kabelbaum und Netzteil)
Wobei ich für Außenkamera immer auf POE gehen würde (Unterbrechungsfreie Anbindung, kein Netzteil notwendig)

Gruß
Hbr

Da sind doch Fehlalarme vorprogrammiert! - So ein Baum lebt ja und bewegt sich doch schon sehr im Wind.
Und ob da nicht auch die WLAN Verbindung drunter leidet - Verbindungsabbrüche ?

Gruß
Hbr

@hbr : Ich vermute, die Kamera wird am Stamm befestigt und nicht am Ast.

Die Vermutung hatte ich auch, nur denke ich dass sie nicht direkt am Fuß des Stammes sondern schon in einer gewissen Höhe angebracht wird.
Wenn es nicht grad ein über 100 Jahre alter Baum , mit sehr dicken Stamm ist, wird auch der im Wind sich bewegen.
Aber Versuch macht klug.
@aosterloh
Berichte dann doch mal.

Gruß
Hhbr

Hi Hbr,
Da es bei den Webcams meistens um Überwachung und damit um das Thema Sicherheit geht, vielleicht noch der folgende Hinweis:
PoE werden die meisten in der Form machen: Vom Router/Switch im Haus ein langes Netzwerkkabel anschliessen, irgendwie nach draußen legen und die Kamera anschließen. Häufig ist auch noch die IP Konfiguration via DHCP eingestellt, dann reicht es bei der Webcam das Netzwerkkabel ab zu ziehen um ein Laptop anzuschließen und schon hat man Zugriff auf alles was am Hausnetzwerk so angeschlossen ist. Das lässt sich natürlich technisch sauber lösen. Ich behaupte aber, ein normaler Anwender ist damit überfordert.
Bei WLAN schützt das Passwort.

LG Andi

@noipser „Technisch sauber lösen“ wahrscheinlich mit einem Gastaccount am Router oder die Kamera läuft über einen zweiten Router? MAC-Filterung hilft wohl nur bedingt, da man die MAC der Kamera über Direktanschluss auslesen kann.

@estimator es gibt verschiedene Möglichkeiten, da müsste ich selber auch erst noch schauen was ‚sicher‘ wäre. Eine Firewall sollte reichen. Allerdings ist deren korrekte Konfiguration ggf nicht jedermann Sache.

Mir war jedenfalls wichtig auf die Gefahr bei PoE im öffentlichen Raum hinzuweisen.