Streifen im Bild

IN5907 HD ohne Heizung, der erste Winter am Schuppen, bis jetzt ohne Probleme.
In 6012 HD der dritte Winter draußen.

@ Suedharzer

die 6012 drehe ich, wenn es erforderlich ist, auch bei minus 6 Grad

Hallo.
Hier mal wieder ein Update. Ich habe die Cam jetzt mehrere Tage in der Wohnung betrieben ohne das die Streifen auftraten. Um den Fehler weiter einzugrenzen, habe ich die Heizung ausgebaut und danach die Cam wieder an die frische Luft gebracht. Leider haben wir momentan keine Minusgrade aber die Temperatur reicht um wieder die Streifen zu erzeugen. Die Streifen treten auf sowie die Cam durchgekühlt ist und werden scheinbar immer krasser um so kälter es ist. Ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.

Bist du sicher das es an Kälte liegt? Kann es sein das an der Stelle irgend welche Funk Signal stören? Wenn die Kamera in der Wohnung einwandfreie Bilder hat, dann lege die Kamera in das Gefrierfach /Kühlschrank/ Gefriertruhe. Wenn denn Streifen im Bild sind wäre ein Telefonat mit dem Instar Service angebracht.

Moin FeWo-Ostfriesland.
Erstmal Danke für deinen Beitrag. Das mit den Störungen war ja mein erster Gedanke. Steht hier schon irgendwo weiter vorn.
Was mich so sicher macht das die Temperatur Schuld ist? Ganz einfach. Die Cam hat Zimmertemperatur und alles ist iO. Dann installiere ich die Cam draußen an ihren alten Platz und es ist immer noch alles iO. Um so mehr sich nun die Cam in Richtung Außentemperatur abkühlt um so mehr Streifen tauchen auf. :icon_confused: Letztendlich wird es wohl tatsächlich auf den Instar-Service hinauslaufen.

vlt. ist auch die Heizung wo mal verbaut war, defekt ???

@Herzchen

bitte halte uns auf dem laufenden! :icon_cuinlove:

Moin 5907hdneu.
Mache ich auf jeden Fall, hatte aber bislang keine Zeit den Fehler weiter einzugrenzen bzw. zu finden. Ich bleibe dran :icon_smile:

Hallo zusammen,

wie ist die Geschichte ausgegangen?

Ich habe bei Nacht das gleiche Streifenmuster. Mein 5907HD hat auch eine Heizung, die von INSTAR eingebaut wurde.

Sollte ich mich an den Support wenden?

Viele Grüße
der Tubist

hat sich zwztl. hier was getan?, ergeben?, eine lösung gefunden? wenn ja, lasst uns doch bitte teilhaben. merci!

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das selbe Problem bei meiner 5907poe. Nach etwas googln bin ich auf dieses Forum gestoßen und hab mich gleich mal angemeldet, um meine Erfahrungen zu schildern und vieleicht mit euch eine Lösung zu finden.

Zu meiner Geschichte:

Ich habe mir die 5907poe vor ca. 3 Jahren gekauft. Ich habe sie an einem Pfeiler angebracht, wo sie Wind und Wetter ausgesetzt ist. Sie lief im Winter bei unter -5°C (ohne Heizung), sowie im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung ohne Probleme.
Seit einiger Zeit habe ich dann auch manchmal diese vertikalen Streifen drauf und habe dann versucht, für dieses Problem den Grund zu finden.

Erst mal zu euren Sachen, die ich hier gelesen habe:

Temperatur:
Ich denke nicht, daß es etwas mit der Temperatur zu tun hat, da meine Kamera 2 Jahre ohne Probleme lief im Winter sowie im Sommer und das ganze ohne Heizung.
Aus meiner Erfahrung in Elektronik kann ich auch sagen, daß Geräte die in Betrieb sind recht unempfindlich gegen niedrige Temperaturen sind, da sie ja im Betrieb selbst Wärme produzieren.
–> Meine Bildstreifen sind auch erst jetzt ende Frühling aufgetreten.

Stromversorgung:
Da ich bei mir mehrere PoE-Geräte im Netzwerk habe, und ich nicht für Jedes einen PoE-Injektor rumliegen haben wollte, habe ich mir einen 6-Fach PoE-Injektor mit ca. 460W selbst gebaut. (Die PoE-Switche waren mir damals einfach zu teuer.)
Das läuft auch alles sehr gut. Die Spannung ist stabil und der Spannungsfall auf der Leitung ist meiner meinung nach auch noch im Tolleranzbereich. (Kabellänge zur Kamera ca. 80m)
Wo wir bei dem Thema Leitunglängen sind.
Wenn Ihr für eure Kamera(s) Netzwerk-Verlegekabel (also das Dicke) genommen habt und nicht die dünneren Patchkabel, dann sind im PoE-Betrieb längen von bis zu 180m möglich.
Und wenn der Poe-Injektor überlastet werden sollte, dann schalten sich die Injektoren auch aus.(Stichwort Thermischer Überlastschutz) Außer die Billigen, die brennen höchstwahrscheinlich durch.

Alter:
Ich hatte schon die Befürchtung, daß die Kamera nach ca. 3 Jahren „Ihre Zeit rum hat“, was eigentlich gegen die Qualität von INSTAR sprechen würde, aber da ich hier gelesen habe, daß dieses Problem auch bei einer neuen Kamera aufgetreten ist, schließe ich diese Sache auch aus.

Nun würde mir eigentlich nur noch eine Sache einfallen. Es könnte natürlich sein, dass im laufe der Zeit die Dichtungen gealtert sind und sich nun im Inneren der Kamera etwas Kondenswasser bildet, da mir Aufgefallen ist, dass dieses Problem auftritt, wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit herscht.
Um Dieses zu kontrollieren muss ich aber leider warten, bis der Fehler wieder auftritt, da momentan ein klares Bild ist.

Es ist sehr schwierig einen Fehler zu finden, der nur sporadisch auftritt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Fehlereingrenzung beitragen und würde mich über eventuelle neue Informationen/Erfahrungen freuen.

@dibyx

Wenn Ihr für eure Kamera(s) Netzwerk-Verlegekabel (also das Dicke) genommen habt und nicht die dünneren Patchkabel, dann sind im PoE-Betrieb längen von bis zu 180m möglich.

180m ? normale maximale Länge von Datenkabel vom Switch bis zum Endgerät ist immer mit 100m angegeben und darüber hinaus sind Probleme vorprogrammiert.
Und nur zur Spannungsversorgung (PoE) wird das Kabel sicher nicht genutzt.

Ich habe seit 4 Jahren mehrere 5907 im Einsatz und keinerlei Probleme
Gruß
Hbr

Das ist richtig mit den 100m von Datenkabeln. Die 180m stehen im Abschnitt „Stromversorgung“. Rein rechnerisch ist diese Länge zur Übertragung von Strom über das Ethernetkabel möglich. Dass es bei dieser Länge keine Probleme mit der Datenübertragung geben kann, habe ich ja auch nicht behauptet.
Ich habe die 180m rein auf die Stromversorgung bezogen, da weiter vorn gefragt wurde, ob das Kabel zu lang wäre, um PoE zu nutzen.

Ich entschuldige mich, wenn meine Aussage anders verstanden wurde.

Hallo, ich habe den Chatverlauf aufmerksam verfolgt und würde gerne wissen was die Ursache für die Streifen ist. Bei meiner Kamera die ca. 1 Jahr lang im Betrieb ist bilden sich neuerdings auch diese Streifen und lösen ständig den alarm aus.
Ich kann die Ursache soweit eingrenzen als das eventuell die Temperatur ursächlich Ist, da es seit den letzten zwei Tagen seit dem die Kamera die Störung aufweist auch ziemlich kalt geworden ist. Ca. 3 Grad.
Oder aber und darüber berichte ich euch noch wenn ich wieder Zeit gefunden habe um an der Ursache auf den Grund zu gehen;
Ich habe vor zwei Tagen zwei led fluter mit bewegungsmelder an der der Steckdose an der auch die Kamera angeschlossen Ist, installiert. Entweder verursacht das verlängerungskabel das zu den bewegungsmelder bzw. Led flutern und zur Kamera führt eine Störung, oder die led fluter selbst verursachen die Störung.

Wäre schön wenn ihr das Ergebnis eurer Fehlersuche hier mitteilen könntet. Ich werde spätestens in drei Tagen nach der Ursache suchen und die fluter mal vom Netz nehmen.

Zu meiner instalation:
Von der Steckdose aus der Garage führt ein Stromkabel und ein POE Kabel ca.30m weit bis zum Dach. Dort ist ein verlängerungskabel mit 3 Fach Stecker angeschlossen von dem aus dann ein Kabel zur Kamera und zwei Kabel zu den flutern reichen. Gut möglich das das 3 fach verlängerungskabel ursächlich für die störung ist.

Streifen im Bild haben nicht mit der Verkabelung zu tun, sondern deuten auf einen Fehler am Bildsensor hin.

Schicke ein Bild an den INSTAR Support und warte deren Rückmeldung ab.
Wenn die Kamera noch Garantie hat (2 Jahre) ist das eh kein Problem.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde dennoch vorsichtshalber in den kommenden Tagen mal die led fluter abstecken. ( Das Problem tritt auch nur bei Dämmerung auf )

…unabhängig davon ob der Fluter leuchtet oder nicht.

Hm, allgemein erzeugen die Netzteile in den LED-Flutern reichlich (Funk)-Störungen im Betrieb. Wenn die Störung allerdings auch bei „Ausser Betrieb“ der Fluter auftritt, kann es eigentlich nicht daran liegen. Es sei denn die Netzteile liegen ständig am Netz und schalten dann erst mittels Dämmerungsschalter etc. die Leuchten ein. Kpl. vom Netz trennen und dann…