Streifen im Bild

Hallo,
habe gerade meine zweite Instar 5907HD POE angebracht, diesmal mit Weitwinkelobjektiv (und Heizung). Leider stelle ich fest, dass es zwei Bildstörungen gibt:

  1. Nach kurzer Zeit habe ich vertikale Streifen im Bild (siehe Anhang). Nach einem Neustart der Kamera sind die Streifen erstmal weg, kommen aber nach einiger Zeit wieder.

  2. Einen weissen halbrunden Streifen rechts unten. Ich nehme an, dass das Spiegelungen der IR-Lichter sind, wie hier im Forum schon häufiger berichtet wurde. Das zurückziehen des Wetterschutzes, wie es empfohlen wurde, hilft allerdings nicht. Auch sonstige Lichtquellen in der Umgebung konnten ausgeschlossen werden.

Ist die Kamera defekt und muss zurückgeschickt werden? Wenn ja, wie, wenn ich habe gerade Weitwinkelobjektiv und Heizung eingebaut…

Sieht für mich nach einem Defekt aus -
Wende dich per mail an den INSTAR Support und schicke auch ein Bild mit -
Wenn du sie zurückschicken sollt, dann so wie sie jetzt ist.

Der Support ist aber erst ab 4.1.16 wieder erreichbar.

danke für die info.

das problem scheint es nur zu geben, wenn dir ir lampen an sind. am tag sind bisher keine streifen zu sehen…

bin mir nicht sicher, ob es an der lan kabellänge und damit verbundenen leitungsverlusten liegt, da ich poe und ein 15m langes kabel (ab poe inkektor) verwende und heizung in der kamera (+3 watt leistung). dass das problem nur nachts mit ir auftritt würde dafür sprechen (zusätzliche leistung der ir leds übersteigen vom poe injektor bereitgestellte leistung). hat jemand auch so ein langes kabel mit poe?

Hallo,
Ich habe drei 5907 PoE mit Kabellängen von
10 - 90m.
Die 5907 zieht mit Heizung und IP-LED mehr als 15,6 Watt
Ich verwende jeweils einen PoE Injektor von Instar (35 Watt).
Nur bei der mit der Kabellänge von 90m kann es mal vorkommen wenn IR LED und Heizung aktiv sind ich manchmal Probleme habe auf die Kamera per WebUi zu kommen. Es werden aber trotzdem Alarmbilder auf die SD Karte geschrieben.
Ist bei dir nur das Livebild mit Streifen oder auch die auf der SD Karte gespeicherten auch?
Gruß
Hbr

auch die videos auf der sd karte haben streifen.

ich habe allerdings den poe inkektor von tplink, aber der geht an der anderen instar 5907 (mit heizung) auch ohne probleme, allerdings nur mit 5m kabel…

[QUOTE=instar5907user;18546]
ich habe allerdings den poe inkektor von tplink, aber der geht an der anderen instar 5907 (mit heizung) auch ohne probleme, allerdings nur mit 5m kabel…[/QUOTE]
Ob es bei dir an der Kabellänge (oder am Kabel selber) liegt kannst du ja leicht prüfen.
Oder es ist beim Einbau der Heizung und des Weitwinkelobjektiv etwas schief gelaufen - Kabel eingeklemmt usw.

  • auch dieses könntest du ja prüfen .
    Gruß
    Hbr

Servus hbr und instar5907user,

diese Streifen treten i.d.R. auf wenn bei der Kommunikation zwischen der CMOS Platine und der Hauptplatine etwas schiefläuft. Dieser Fehler tritt manchmal nach dem Weitwinkel Einbau auf, wenn z.B. das Kabel zwischen CMOS- und Hauptplatine sich etwas gelöst hat. Oder wenn eine der Lötstellen auf der CMOS Platine beschädigt wurde. Am besten noch einmal die Kabel an der CMOS Platine - vorsichtig! (das Abziehen des Steckers ist die Fehlerquelle, die zu gebrochenen Lötstellen führt) - abziehen und erneut aufstecken. Wenn das nicht hilft, müssten sich unsere Technik die Kamera vermutlich ansehen.

Heizung und Weitwinkel können bei der Reparatur natürlich verbaut bleiben - einfach beim RMA Formular mit angeben.

INSTAR Support

Ich habe jetzt mal getestet:

  1. Externe Stromversorgung (Netzteil) an die Kamera angeschlossen. Die Streifen waren nach wie vor da, also offenbar kein Leistungs/PoE-Problem.
  2. Ich habe die Kamera noch einmal hinten aufgemacht und die Kabelverbindungen an der Platine hinten (CMOS oder Hauptplatine? Ich nehme an letzteres) überprüft. Ich habe zwar keine lose Kabelverbindung gefunden, aber nach dem Zusammenbau war das Bild in Ordnung und ohne Streifen. Daher habe ich nicht noch einmal von vorne aufgemacht und die Kamera wieder angebracht. Ich beobachte jetzt erstmal, ob das Bild ohne Streifen bleibt.
  3. Der weiße Schatten ist weiterhin da, die Lage verändert sich aber je nach Ausrichtung der Kamera. Ich vermute, dass er von Reflektionen der IR-Lichter am Dach bzw. Pfeiler in der Umgebung der Kamera kommt.

Es hat leider nicht lange gehalten, die Streifen sind wieder da…

Moin moin.
Ich habe genau das gleiche Problem. Einziger Unterschied, bei mir sind die Streifen horizontal und zwar immer und überall, egal ob Live, Video oder Bild. Es spielt dabei auch keine Rolle ob IR aktiv ist oder nicht, natürlich fällt es mit IR weitaus mehr auf. Die Kamera ist bei mir schon sehr lange im Einsatz aber ich werde bei Gelegenheit mal dem Tip von Instar nachgehen, da ich vor kurzem die LED-Platine gegen die 940nm Variante ausgetauscht habe. Leider habe ich zeitgleich das Update eingespielt und somit habe ich eventuell zwei Fehlerquellen. Da bei mir der An- und Abbau der Cam etwas kompliziert ist, werde ich mal mit einen downgrade oder mit einen erneuten einspielen der neuen Firmware beginnen. Sowie ich etwas herausgefunden habe, melde ich mich.

Moin,
erster Bericht. Downgrade und das erneute Update hat nichts gebracht. Also doch ein wenig klettern und das Ding runterholen. :smiley_emoticons_do

Moin.
zweiter Bericht. Gestern Cam zerlegt, alle Stecker gelöst, mit Kontaktspray gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Im Wohnzimmer habe ich sie dann erstmal getestet und für gut befunden. :smiley_emoticons_br
Heute dann wieder eine kleine Kletteraktion und die Cam wieder aufgehangen. Anfänglich schien auch alles ok aber jetzt habe ich gerade eben noch mal nachgesehen und die Streifen sind wieder da. :icon_down:
Jetzt besteht nur noch die Möglichkeit das entweder etwas in der Nähe der Cam stört oder die Cam selbst hat ein Problem. Ich melde mich wieder.

@Herzchen

Heizung verbaut?:smiley_emoticons_ug

Moin 5907hdneu.
Ja eine Heizung ist drin. Wieso fragst du? Meinst du ob überhaupt eine drin ist, oder hat deine Heizung ein ähnliches Fehlerbild produziert? Würde mich zwar wundern aber man weis ja nie. So eine Heizung ist ja auch nur ein Mensch :icon_biggrin:
Störquellen habe ich gestern übrigens noch alle ausgeschlossen. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Scheint doch ein Hardwareproblem zu sein.

@Herzchen

du schreibst: „im wohnzimmer…habe ich sie für gut befunden“.
draussen sind die streifen wieder da.

lag für mich nahe, dass evtl. die temperatur der streifenmacher sein könnte.:icon_confused:

Moin 5907hdneu.
hhhhhhhmmmmmm, selbst wenn keine Heizung eingebaut wäre, arbeitet die Cam in einem Temperaturbereich von -5 bis +55 °C. Sollte also kein Problem sein, selbst wenn die Heizung ausgestiegen ist. Aber trotzdem, Danke für die Idee.

@Herzchen

Temperaturbereich von -5 bis +55 °C - laut Herstellerangaben !!!

äh, wie ist es mit dem Spritverbrauch beim Auto - Prospekt vs. Alltag? :smiley_emoticons_ve :icon_confused:

Servus,

und nur mal so nebenbei.

Sollte es wirklich an den Temperaturen liegen, hat die Cam 'ne Hardware-Macke.

Ich habe seit Jahren eine 4011, eine 7011, und die Indoors 1x 3010 und 1x 3011 draußen.
Indoor: „Prospekt vs. Alltag“ :icon_wink:

Alle ohne Heizung und bis jetzt noch nie Bild- oder sonstige Probleme.
Das einzigste, was ich mir verkneife ist, die Indoors bei diesen zapfigen Temperaturen zu drehen.

gruss

Moin 5907hdneu.
:icon_lol: da hast du natürlich recht aber die 5907 war die Erste die ich mir zugelegt hatte. Das ist jetzt der 2. Winter. Das Einzige was sich geändert hat ist die Position, deshalb auch meine Annahme mit der Störquelle.