Spannungsabfall beim Zuschalten der IR LED's, Fehlalarme bei Nacht

Hallo zusammen,

meine neue IN-5907HD ist seit 4 Wochen in Betrieb. Die Kamera ist über LAN ins Netzwerk eingebunden. Zur Installation habe ich ein 10 m langes Verlängerungskabel 12 V / DC verwendet. Die Kamera ist mit einer Heizung ausgerüstet. Die Kamera soll einen Hof überwachen und die Entfernung bis zum Tor beträgt ca. 20 m. Die Alarmbereiche wurden entsprechend der INSTAR Empfehlung (FAQ’s, Wiki) eingerichtet und nach einigem probieren habe ich nun eine optimale Einstellung gefunden. Bei Tageslicht läuft die Kamera perfekt.

Sobald es aber dunkel wird und die IR LED’s zuschalten, kommt es jedoch zu Fehlalarmen im 3 Minutentakt. Natürlich könnte ich die Sensitivität reduzieren, dies hätte aber zur Folge dass Personen nicht mehr erkannt werden.

Zum Test habe ich bei Nacht die IR LED’s ausgeschaltet. Das Bild war dann natürlich fast schwarz, nur in der Mitte des Hofes war ein Bereich mit geringem Licht. Diese Bild habe ich einige Minuten beobachtet und dabei musste ich feststellen, dass die Kamera offensichtlich permanent die Belichtung nachjustiert, d.h. die Helligkeit des Restlichts ändert sich merklich. Ich denke dass sich daraus die Fehlalarme ableiten lassen.

Ich habe mir nun die Frage gestellt warum die Kamera ständig die Belichtung justiert.

  • Liegt es vielleicht an einem Spannungsabfall durch das Verlängerungskabel?
  • Macht es Sinn das Netzteil zu tauschen?
  • Oder ist das Objektiv nicht richtig justiert (Fokus zur Hofmitte ca. 15 m)

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Freue mich auf eure Ratschläge.

Servus,

Zur Installation habe ich ein 10 m langes Verlängerungskabel 12 V / DC verwendet.

mit welchem Querschnitt?

Auch wenn manche der Meinung sind, es wäre wie mit den Spatzen und Kanonen -
mit 2,5 mm² Lautsprecherkabel aus dem Baumarkt habe (nicht nur ich) bei 20m keine Probleme.

gruss

[SIZE=3]Hallo Suedharzer,[/SIZE]

[SIZE=3]danke für deine Nachricht. Meine Beobachtung dass die Kamera ständig die Belichtung nachjustiert , kann ich glücklicherweise revidieren. Es war doch wohl nur ein Phänomen bei Nebel und Regen.[/SIZE]

[SIZE=3]Zu dem Thema Kabelverlängerung:
Ich habe ein 10 m langes Verlängerungskabel 12 V verwendet. Der Querschnitt ist leider nicht angegeben, es handelt sich um ein Kabel für DVR-Rekorder Kameras. Mit diesem Kabel funktioniert die Kamera nun seit mehr als einem Monat einwandfrei, obwohl in der Kamera auch eine Heizung verbaut ist.[/SIZE]

[SIZE=3]Vielen Dank für deinen Hinweis mit dem Lautsprecherkabel, ich werde ihn vielleicht schon für die Installation einer weiteren Kamera berücksichtigen.

Allerdings wäre es super wenn INSTAR das Zubehörangebot entsprechend erweitern würde.[/SIZE]

[SIZE=3]Gruß der Tubist[/SIZE]