Seit WebUI update mag die Kamera nicht mehr mit mir reden

Hallo,

habe gerade erst geschafft, die Kamera komplett einzustellen, incl. speichern auf der NAS und versenden von E Mails. Dann hatte ich noch die Idee
das Web user interface zu updaten. Das hat laut Versionsanzeige (über WLAN) funktioniert. 40.11.3.13. Leider komme ich weder über WLAN, noch direkt
angebunden in die Web UI Umgebung. Habe alles vom Rechner geschmissen, und neu installiert. Direkt angebunden sagt er mir, subnet doesn’t match,
über WLAN sagt der Firefox, Verbindung wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.
Wer kann mir HONK helfen, der dachte, funktionierende Systeme müssen auf neuesten Stand gebracht werden…
Ich könnt ech kotzen.

Danke und Gruß

Servus,

und willkommen im Forum.

Da stimmt was mit Deiner IP Adressierung nicht.
Erzähle mal etwas mehr.
Hast Du versehentlich einen Factory Reset gemacht?
Wie und wo ist die Cam angebunden?
Wie ist der Rest in Deinem Netz?
Kommst Du mit dem IPCameraTool drauf?

WLAN ist jetzt erst mal sekundär, vorher muß sie ordentlich über LAN laufen.

gruss

Hallo Südharzer,

danke für die schnelle Reaktion.
Yep, LAN hat vorrang. Wenn ich in das Web UI komme, ist das wieder gut.
Mit dem IPCameraTool kann ich die IP einstellen, und sehe die Basic Properties wie Camera ID,
Firmeware und WebUI Versionen lesen. Die Kamera ist dabei direkt angebunden.
Aber die Nachricht Subnet doesn’t match.
Habe anscheinend beim updaten einen Reset fabriziert.
Ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit.
Gibt es hier eine Default Einstellung, mit der ich wieder reinkomme?

Danke und Gruß.

Und genau dort mußt Du auch die Subnetmask entsprechend Deinem restlichen Netzwerk setzen.
(Und dann noch DNS Server und Gateway.)

Verrate doch mal etwas mehr:

  • hast Du einen Router - mit welcher IP Adresse?
  • welche IP Adresse hat Dein PC?
  • gibt es noch mehr Netzkomponenten?

Die Kamera ist dabei direkt angebunden.

Wie, direkt am Rechner über crossover Kabel, oder über einen Router/Switch.

Gibt es hier eine Default Einstellung, mit der ich wieder reinkomme?

wenn Du einen Router hast, worauf ein DHCP Server läuft (ist meistens so),
stöpsel die Cam dort an, mache einen PowerUp und feddich. :thumbsup:

Dann bekommt sie vom Router/DHCP Server die Netzwerksettings zugewiesen.

Danach kann man dann das endgültige Setting manuell machen und z.B. eine feste IP Adresse setzen.

gruss

Hallo,

das Netzwerk ist ein wenig größer, und besteht aus einem Router, einem WLan Repeater, einem DLan Repeater, Drucker, NAS (zwei), Fernseher, PS3, der Kamera, D3S, und mehreren
Smartphones. Der Router hat DHCP aktiv. Seine Adressen im Netzwerk lauten (zum LAN Port):

192.168.1.1
Subnetz 255.255.255.0
DHCP on
Router als DHCP Server verwenden von 192.168.1.2 bis x.x.x.254

Die Kamera lief bis zum update als 192.168.1.17.
Mein Labornetzwerk mit der Kamera besteht aus dem PC einen Kabel und der Kamera.
Die Kamera kann ich nicht so ohne weiteres an den Router anstecken. Die ist im Garten installiert,
und der Router steht im Keller. Im WLAN ist die Kamera seit dem update auch nicht mehr.

Gruss

Dann mache doch mal einen Screenshot, von den im IPCameraTool angezeigten Netzwerksettings.

gruss

Hallo,

hier ein Screenshot der Netzwerk Settings.

Gruß

Und jetzt bitte noch einen Screenshot vom „Labornetzwerk-PC“ mit seinem CMD-Window und dem Befehl ipconfig.

gruss