sehr späte Alarmauslösung

Hallo ans Forum,

als CAM Neuling bin ich noch in der Experimentierphase, d.h. die Cam ist nur aufgebaut, aber noch nicht fest angebracht.

Habe soweit alles hinbekommen (auch gelernt man darf den IE Explorer nur in der 32 Bit Version verwenden, wenn man einen Livestream angezeigt bekommen will).

Das Problem ist nun, dass nach dem es in den ersten Tagen zu Daueralarmen :wink: kam nun erst sehr spät ausgelöst wird, also erst wenn man ca. 1-2 mtr. vor der Kamera steht, wenn man drauf zu läuft. Dann sieht man auf dem Alarmfilm bzw. Mailbildern bestenfalls nur noch kurz einen Körperteil vorbeihuschen…

Veränderungen der Empfindlichkeit brachten keinerlei Veränderung, RESET habe ich noch nicht gemacht (dann muss man doch komplett alles neu einstellen - oder ?)

Hat einer von euch einen TIP ?

Servus,

und willkommen im Forum.

Was war der Auslöser, daß es erst zu Daueralarmen kam?
Was wurde dann geändert?

Hast Du viel Gegenlicht, was vielleicht blendet?
Oder hat der „pöse Pube“ einen schwarzen Mantel vor schwarzem Hintergrund?

Für die Alarmauslösung werden bei aufeinander folgenden Bildern die Helligkeit der jeweiligen Pixel zueinander verglichen.
Und wenn ein bestimmter Prozentsatz unterschiedlich ist, gibt es eben eine Motion Detection.
(Stufe 10 in der Cam ist dabei die empfindlichste)

Und richtig - beim Reset sind alle Settings futsch.
(die kann man aber auch vorher sichern)

Aber was sollte bei Dir ein Reset bringen?
Da würde ich erst noch einmal in Ruhe testen,
und wenn die Lichtverhältnisse bzw. die Änderungen wirklich zu ungünstig sind,
über einen anderen Montageort nachdenken.

gruss

hatte die cam zuerst innerhalb des Zimmers getestet zB mit Cam auf den Fernseher gerichtet, auch im abgedunkelten Zimmer. Da kamen auf Stufe 4 schnell Alarmauslösungen.

Habe die Cam akuell nur auf einem Tisch platziert (siehe Bild oben) und dort löst die Cam erst spät aus. Gebe zu der Standort ist nicht günstig schon auf Grund der Büsche die sich bewegen und wo die Cam durchfilmen muss …

der Standort soll (muss) aber noch geändert werden

Gruss Martin

Mojnsen :wink:

wähle den Kamerastandort möglichst so, dass die aufzunehmenden Objekte sich auf die Kamera zubewegen und nicht von links nach rechts (oder umgekehrt) an der Kamera vorbeigehen. Büsche und Bäume im Blickfeld sollten vermieden werden. Ausserdem gibts im neuen WebUI (zumindest bei meiner 3011) eine Einstellung zu Kompensation von Fehlalarmen, die bei mir gute Dienste geleistet hat.
Last but not least gibt es noch den IP-Kamerarekorder von Instar, dort wird die Aufnahme einer weiteren Analyse unterzogen, was ebenfalls Fehlaufnahmen reduziert.

Allerdings ist und bleibt der wichtigste Punkt: Der Kamerastandort!

Cu
Nobi