Schwenkbereich 350° funktioniert nicht

Hallo an alle,

bin seit ein paar Tagen Besitzer einer - gebraucht - erworbenen INSTAR 7011 HD. Soweit ich geschaut habe funktioniert alles bis auf…
den horizontalen Schwenkbereich. Habe bevor ich sie das erste Mal in Betrieb genommen habe, die Kameraheizung installiert und mich dann per Weboberfläche auf die Kamera verbunden um
Pan- und Tilt auszutesten.

Die Kamera lässt sich horizontal etwa nur um 180° schwenken. Ich dachte evtl. hat der Vorbesitzer den Sitz des Motors verändert, so habe ich den Motor an der Position abgenommen, an der die
Kamera angehalten hat und habe ihn am Relais zur Schwenkumkehrung positioniert. Wie ich den Motor jedoch platziere, fährt die Kamera nur 180° ab.

Hat jemand hier Erfahrungswerte bzw. einen Hinweis, was bei meiner Kamera nicht in Ordnung ist? Vertikal schwenken funktioniert einwandfrei.

Firmware-Update wurde gemacht auf 3.1.2.45 sowie WebUI 1.11 (431).

Gruß Stefan

Moin steppes.
Mit der aktuellen Firmware kannst du ja den Bereich begrenzen. Werf mal einen Blick auf „System -> PTZ“ ob da ein Haken bei „Begrenzungs Menü anzeigen“ ist bzw ob das Menü unten links angezeigt wird. Eventuell ist da etwas eingetragen. Schlecht ist natürlich, das du die Cam nicht vorher getestet hast. Sollte man bei Gebrauchtkäufen schon tun. So weißt du jetzt nicht ob der „Fehler“ schon vorher da war oder ob er durch deinen Eingriff entstanden ist. Melde dich mal wenn du etwas gefunden hast.

Hallo Herzchen,

vielen Dank für deine Antwort. Das kann ich nur bestätigen… Mit dem Aufspielen der neuen Firmware hatte ich die Möglichkeit der Begrenzung des Schwenkbereichs auch gesehen und versucht ggf. gesetzte Begrenzungen zu löschen. Mir war allerdings die Bedienung auf der Weboberfläche - für das Setzen und Löschen - nicht klar, ob die „Aktion“ bei Auswahl aus der Select-Liste getriggert wird bzw. ob man irgendwo per Button bestätigen muss. Ich werde hier allerdings nochmal genau schauen :wink:

Das mit der gebrauchten Kamera ist so 'ne Sache :slight_smile: Habe diese über eine weitere Entfernung erworben… Wie es so manchmal ist, habe ich für einen gewissen Preisvorteil - Gebrauchtware in Kauf genommen, da Beschreibung - Kamera - OVP etc. sehr seriös offeriert wurden. Auch der Vorbesitzer gibt an, dass er die Schwenk- sowie Neigfunktion noch vor Versand ausgiebig getestet hat… Mein Eingriff kann es „eigentlich“ nicht gewesen sein. Ich operiere da eher gynäkologen-artig mit solchen Funktionsteilen :wink:

Aber ich werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich die Ursache für die eingeschränkte Schwenkfähigkeit gefunden habe. Werde es die Tage nochmal untersuchen, hehe…

Wie gesagt vielen Dank für die Info, da ja nicht immer klar ist, dass z.B. so etwas bei einem Firmware-Update plötzlich einstellbar ist,

Gruß Steppes

Hallo steppes.
Ja, sag mal Bescheid wenn du das Problem gelöst hast. Viel Spaß dabei.