Probleme mit dem ddns3 Dienst von Instar

Hallo,
zunächst mal Daten:
Cam1: Instar 6012
Firmware: 3.1.2.45
WebUI: 1.11(431)
Cam2: Instar 7011
Firmware: 3.1.2.45
WebUI: 1.11(431)
beide per Lan an folgendem Router: Fritzbox 7490

Die beiden Cams liefen monatelang problemlos.
Sowohl im lokalen Heimnetzwerk als auch von „außen“ per ‚ddns3‘ von Instar waren sie immer erreichbar.
Seit einigen Tagen habe ich massive Probleme mit der ‚ddns3‘-Weiterleitung von Instar.
Die Erreichbarkeit im lokalen Netzwerk ist weiterhin immer vorhanden.
Also bin ich davon ausgegangen, dass es ein Problem mit der Portweiterleitung gibt oder dieser Port (warum auch immer) vielleicht von einer anderen Anwendung genutzt wird. (Obwohl im Netzwerk NICHTS verändert wurde.)
Also erstmal die üblichen Workarounds:

  • Cams neu gestartet
  • Fritzbox neu gestartet
  • Nachdem das nicht funktionierte: andere Ports eingestellt
    Das alles brachte keine Abhilfe. Nach einem nicht erkennbaren Muster sind die Cams zeitgleich über mehrere Stunden täglich per ddns3 nicht erreichbar. Heute z.b. den gesamten Vormittag nicht.
    Also dämmerte es mir, dass mit dem dns-Service von Instar irgendetwas nicht stimmt. Daraufhin habe ich mir eine dns-Adresse bei No-IP registriert, diese in der Fritzbox hinterlegt und siehe da: Während der Instar dns-Service heute Vormittag versagte, waren die Cams über No-IP erreichbar.
    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegt?
    Möchte ungerne bei No-IP bleiben.
    Gruß
    Alexander

Servus,

Also erstmal die üblichen Workarounds:

  • Cams neu gestartet
  • Fritzbox neu gestartet
  • Nachdem das nicht funktionierte: andere Ports eingestellt

Wenn’s mal wieder klemmt, hier ein üblicher Workaround:
(der erspart Dir alle eventuellen Neustarts und/oder Portveränderungen) :wink:

Wenn dieser funktioniert, liegt es am DDNS Service.
Wenn dieser auch nicht geht, liegt es am Router und Portsettings selbst.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegt?

Kein Anbieter eines solchen Service garantiert im Consumerbereich 100%ige Verfügbarkeit.

Möchte ungerne bei No-IP bleiben.

Warum nicht.
Das ist genauso „nur ein Adressbuch“, wie beim INSTAR-DDNS.

Ich bin schon seit Jahren bei NO-IP und kann eigentlich nichts negatives berichten.

Aber wenn Du den Service von INSTAR weiter nutzen willst,
beim nächsten Ausfall mal direkt den Support anrufen.
Die checken dann die betroffene Adresse.

gruss

Moin Suedharzer!

Den Tipp mit der WAN-IP werde ich mal testen und in Kürze berichten.
Danke und Gruß
Alexander

Parallel kannst Du auch einen Ping auf Deine DDNS Adresse machen.
Da sollte dann im Ergebnis die identische WAN-IP erscheinen.

gruss