Hallo,
zunächst mal Daten:
Cam1: Instar 6012
Firmware: 3.1.2.45
WebUI: 1.11(431)
Cam2: Instar 7011
Firmware: 3.1.2.45
WebUI: 1.11(431)
beide per Lan an folgendem Router: Fritzbox 7490
Die beiden Cams liefen monatelang problemlos.
Sowohl im lokalen Heimnetzwerk als auch von „außen“ per ‚ddns3‘ von Instar waren sie immer erreichbar.
Seit einigen Tagen habe ich massive Probleme mit der ‚ddns3‘-Weiterleitung von Instar.
Die Erreichbarkeit im lokalen Netzwerk ist weiterhin immer vorhanden.
Also bin ich davon ausgegangen, dass es ein Problem mit der Portweiterleitung gibt oder dieser Port (warum auch immer) vielleicht von einer anderen Anwendung genutzt wird. (Obwohl im Netzwerk NICHTS verändert wurde.)
Also erstmal die üblichen Workarounds:
- Cams neu gestartet
- Fritzbox neu gestartet
- Nachdem das nicht funktionierte: andere Ports eingestellt
Das alles brachte keine Abhilfe. Nach einem nicht erkennbaren Muster sind die Cams zeitgleich über mehrere Stunden täglich per ddns3 nicht erreichbar. Heute z.b. den gesamten Vormittag nicht.
Also dämmerte es mir, dass mit dem dns-Service von Instar irgendetwas nicht stimmt. Daraufhin habe ich mir eine dns-Adresse bei No-IP registriert, diese in der Fritzbox hinterlegt und siehe da: Während der Instar dns-Service heute Vormittag versagte, waren die Cams über No-IP erreichbar.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegt?
Möchte ungerne bei No-IP bleiben.
Gruß
Alexander