Problem IN 2908 - Speicherung USB Port TELEKOM Speedport II (LTE)

Hallo Leute !

Folgendes Problem:

Ich betreibe seit einiger Zeit eine IP Kamera 2908 wie folgt:
(Firmware: 17.37.2.49 | WebUI: 29.8.3.13)

Die Kamera speichert über die Instar eigene Weboberfläche die Bilder per „FTP-Upload“ auf meinem Speedport II Router (USB Stick angeschlossen) !

Diese konstellation funktionierte bislang einwandfrei. Nun habe ich ein Update für meinen Speedportrouter durchgeführt. Dort hat sich anscheinend etwas in Sachen „USB Management“ verändert. Das ganze läuft jetzt anscheinend über „Samba“ ?!

Ich kenne mich damit leider nicht aus, an der Telekom - Hotline konnte mir auch niemand helfen!

Bislang waren die Einstellungen wie folgt:

FTP Server: 192.168.0.1 (Router Ip)
FTP Port: 21
Benutzername + PW wie im Router extra vergeben ! (Lese+Schreiberecht)
Modus: Port

Was muss ich an diesen Einstellungen nun ändern, um meine Bilder weiterhin auf meinen USB Anschluss am Router zu speichern (Samba?)

Die Verbindung des USB Sticks als Netzlaufwerk unter Windows 7 funktioniert auch nach dem Update weiterhin

Servus,

und willkommen im Forum.

Das ganze läuft jetzt anscheinend über „Samba“ ?!

Ich kenne den Speedport nicht persönlich, aber wenn der jetzt keinen FTP Server
mehr zur Verfügung stellt, hast Du schlechte Karten.

Netzwerklaufwerk und Samba ist eben nicht FTP.

Und die Kamera redet kein Samba.

Du kannst auch unter Windows z.B. per cmd-Prompt und FTP testen, ob Du mit Deinen ehemaligen Login Daten
noch auf den USB Stick vom Router kommst.

gruss

vielleicht hilft das:
https://feedback.telekom-hilft.de/questions/was-ist-zu-tun-damit-ein-usb-stick-am-speedport-lte-2-angesprochen-werden-kann

@dxwilli:
Bei dem geht der Zugriff ja per FTP, der TE will’s aber genau anders rum. :wink:

Zitat aus Deinem Link:

… den USB-Stick per Browser mit „ftp://192.168.1.1/“ angezeigt.
Das ist aber nicht gemeint, denn ich will den USB-Stick als Laufwerk einbinden, so als steckte ich ihn direkt an den Computer.

gruss

also wenn er von der Cam bilder auf den Stick speichern will, braucht er FTP. Der Speedport 2 hat einen FTP Server.
Hier findest du eine (super) Anleitung zum Einstellen.
http://ausbildung-elektrotechnik.de/telekom-speedport-lte-ii-konfigurieren-und-einrichten/

Gruss Willi

Der Speedport 2 hat einen FTP Server.

Und genau das funtionert beim TE anscheinend nicht mehr.

Hier findest du eine (super) Anleitung zum Einstellen.

Ich persönlich brauche keine. :wink:
Aber vielleicht hilft’s ja dem TE.

gruss

Hallo ihr beiden ! Vielen dank für eure Rückantworten !

Klar hat der Speedport einen FTP Port…zumindest bis vor dem Update ! Diesen konnte man auch für verschiedene Ips freigeben e.t.c !

Aber nach dem besagten Update auf eine neue Firmware ist im Router keinerlei Rede mehr von FTP ! Man kan den USB-Server nur mit der Checkbox „Samba aktivieren“ betreiben. Das funkioniert als Netzlaufwerk unter Windows ganz toll…nur bringt mir das bei der INSTAR -Cam nichts…!

Als Samba (was auch immer das heißt…) Server gibt es keinerlei Möglichkeiten, die Instar-Cam zu betreiben ?!

Dabei wollte ich mir nächsten Monat zwei weitere 2908 zulegen…dann bleibt also nur die Lösung über einen separaten NAS ?!

(extra Stromkosten…grml)

Oder ich ruf mal bei der Telekom an und frage, ob man den Router in den Auslieferungszustand versetzen kann „downgrade“ :wink:

Klar hat der Speedport einen FTP Port…

„räusper“ - hat(te) einen FTP Server. :wink:

…Als Samba (was auch immer das heißt…) Server gibt es keinerlei Möglichkeiten, die Instar-Cam zu betreiben ?!

Vollkommen korrekt, die Cam redet kein SMB Protokoll.

…dann bleibt also nur die Lösung über einen separaten NAS ?!

Wenn sie im Speedport wirklich die FTP Funktionalität weg rationalisiert haben - dann ja.

Aber wenn Du keine exorbitanten Ansprüche an ein NAS hast, schau Dir mal z.B. den DIGITUS DN-7023 an, kuxtu gleich hier:

–> klick mich <–

So ein Mini-Dingens rennt bei mir schon ziemlich lange (im Keller) als Multimedia-Pool für Video, Audio, Foto und div. Backups.
Und der redet bei Bedarf sogar beide Protokolle, SMB und FTP.
Ob da dran auch ein Stick funktioniert weiß ich nicht, aber die USB Disk macht z.B. auch ein SpinDown.
Und mit ca. 2,5 Watt sind auch die „extra Stromkosten“ überschaubar. :wink:

Oder ich ruf mal bei der Telekom an…

Das würde ich als Erstes machen.
Und als Zweites dann hier verraten, was dabei raus gekommen ist. :cool:

gruss

[QUOTE=suedharzer;10898]Und genau das funtionert beim TE anscheinend nicht mehr.

Ich persönlich brauche keine. :wink:
Aber vielleicht hilft’s ja dem TE.

gruss[/QUOTE]
wo steht, das die für dich war?

probiers doch einmal statt des Speedports LTE mit einer Fritzbox (6840 oder 6842)
Kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Zumal den Speedport kannste der Telekom zurückschicken.
Ich selber nutze die 6840 und sie ist dem Speedport II bei weitem überlegen. Und sie bietet auch einen FTP Zugang auf ein angeschlossenes USB Speichermedium.
Wenn du die Mietkosten des Telekomrouters hochrechnest, lohnt sich die Anschaffung.

Ich will ja jetzt nicht mein kleinkariertes Hemd anziehen und OT werden, aber wenn Du mich schon fragst…

Also, wenn auf mein Posting in der direkten Antwort steht (bold durch mich):

[QUOTE=dxwilli;10882]also wenn er von der Cam bilder auf den Stick speichern will…
Hier findest du eine (super) Anleitung zum Einstellen. [/QUOTE]

heißt das doch eigentlich - der erste Teil ist für den TE und der zweite Teil dann für mich.
Sollte dem aber nicht so sein, (wie gesagt, ich brauch sie auch eigentlich nicht), gebe ich Dir die Anleitung gern zurück. :have a nice day:

gruss