Privatsphärenoverlay bewegt sich bei Kameraschwenk mit

Hallo Freunde,
ich habe erst ganz neu die 9020 und finde im Forum und den FAQ nichts dazu.
Frage: Ich überwache mit meiner Kamera Hof und Parkplatz angrenzend an eine Straße. Die muss ich schwärzen, weil öffentlicher Verkehrsraum.
Das Privatsphärenoverlay bleibt aber auch bei Kameraschwenks an Position. Das ist natürlich doof, weil ich dann eigentlich, wenn ich von der Straße wegschwenke, den Balken in dem Bereich habe wo ich was sehen will.
Was mache ich falsch?

Danke+Gruß
Flu

Hallo,
die Kamera habe ich zwar selber nicht, aber ich wage mich mal an die These, dass der Balken ortsfest auf dem Bildschirm verbleibt. Ansonsten müsste man für verschiedene Positionen neue Privatsphären einteachen. Vielleicht irre ich mich aber auch.
Grüße

Estimator hat recht, hab bei meiner 8015 HD das gleiche! Wenn ich schwenke, geht der Balken mit. Das macht aber auch Sinn, da dieser Ausschnitt ja die Privatsphäre schützen soll. Wenn ich einfach in einen anderen Bereich schwenken könnte, wäre das nicht mehr gegeben. Oder ich müßte dann dafür wieder eine neue Sphäre einrichten, je öfter ich schwenke und einricht, umso mehr würde der Bildschirm schwarz… :sunglasses: :rofl:

Hallo Ihr zwei,
tröstet mich, dass ich mich nicht zu dumm anstelle. :see_no_evil:

@Instar: Wie seht Ihr das? Ich möchte den Balken bitte nur auf der Straße.

LG
Flu

Die Maske deckt einen Bereich des Kamerabildes ab. D.h. sie analysiert nicht das Video, erkennt das sie über einer Straße liegt und wird sich dann dynamisch bei Schwenks anpassen.

Wenn man zwischen festen Positionen schwenkt, müsste man die Bereiche (bzw. die Maske) während des Schwenks in eine andere Position schieben. Das geht z.B. per Smarthome recht einfach:

Prinzipiell könnte man sich schon einen Privatsphärenbereich im gesamten Schwenkbereich der Kamera vorstellen. Die Kamera selber ist ja ortsfest und hat ihre Freiheitsgrade beim Schwenken. Dazu müsste das Overlay mit den Informationen der (Stepper-)Motoren für Höhe und Seitwärtsbewegung gekoppelt sein. Sicher ein ordentlicher Programmieraufwand und dann geht noch Rechenzeit ab für die dynamische Erstellung der Privatmaske.

Danke,
ich schau mir die API mal an. Betreibe das Gerät lokal. Mal kucken ob ich einen Raspi überreden kann.

Von Haus aus wäre die Funktion natürlich auch top: Der Bildbereich ist ja durch die Mechanik vorgegeben. Davon „sieht“ die Kamera ja nur einen Ausschnitt.
Privatsphärenoverlay im Bildbereich statt Bildausschnitt. #Nice2Have++;

Gruß
Flu

Die Genauigkeit dafür reicht nicht aus. Schon wenn man eine Position von Links oder Rechts anfährt macht einen großen Unterschied darin wo die Kamera zum stehen kommt - es ist halt etwas Spiel in den Zahnrädern die die Kamera antreiben.

Entsprechend fällt die Genauigkeit auch über die Zeit langsam ab - weshalb man manchmal neu kalibrieren muss.

Überlege gerade, ob ich einen Imageinterpreter drüberjagen könnte. Festen Punkt im Bild suchen und erkennen und von da wegrechnen. Ich schlafe mal drüber.

Danke Euch allen!

Ein Kollege von mir hatte da schon mal mit Python begonnen sich dem Problem anzunehmen. Aber das ist dann halt auch eine Smarthome Geschichte. Nichts was auf der Kamera laufen könnte,

Macht es wie bei Google Street View: Gesichts- und Nummernschilderkennung und dann die Bereiche unkenntlich machen. :wink:

P.S. Bei einem Dieb natürlich die Funktion schnell wieder abschalten :rofl:

Eine Idee wäre auch eine bauliche, farbliche Akzentuierung an den Motoren und einem Sensor. So erkennt mein Staubsauger-Roboter gegen welche Wand er donnert. :sweat_smile:

Ein weites Feld… für die zweite Corinnawelle.