Netzteil und Powerline Adapter öffnen

Hallo zusammen,

möchte gerne die 7011 in meinem Carport installieren. Dort hab ich auch einen „Stromanschluss“…also eine Abzweigdose, welche zu einer Lampe führt. An dieser Abzweigdose könnte ich nun die 230V parallel beziehen. Mein Plan ist, dass ich nun von dort zu einer weiteren Abzweigdose gehe und in dieser Abzweigdose das Netzteil und den Powerline Adapter unterbring. Und zwar in der Form, dass ich Netzteil und Powerline Adapter öffne und nur die Platinen in der Abzweigdose montiere und an Spannung anschliesse. Im Idealfall verstau ich auch noch den Kabelbaum von der Kamera in der Abzweigdose…so dass ich dann die Stromversorgung vom Netzteil und die LAN Verbindung innerhalb (!) der Dose anschliesse. Das ganze wird dann wasserdicht mit einem Giessharz in der Abzweigdose vergossen und ist so vor Witterung geschützt (wobei es eigentlich nur um die Luftfeuchtigkeit geht, da die Dose direkt unter meinem Carport-Dach angebracht werden kann.
Hat schonmal jemand das Netzteil und diesen Powerline Adapter geöffnet? Ich hab das Material noch nicht bestellt, daher weis ich nicht, ob die Gehäuse einfach über Schrauben etc. zu öffnen sind?
Das Ganze hätte für mich den Charme, dass ich recht schlank die Geschichte verkabeln könnte und vor allem auch diesen riesigen Kabelbaum der Kamera mit den zig Anschlüssen (ich brauch nur LAN und Power) irgendwo untergebracht hätte. Ausserdem müsste ich nicht im Carport extra eine Steckdose setzen und dann alles über „Steckverbindungen“ realisieren. Weis auch nicht, ob das auf Dauer so gut ist - ausserhalb im „Freien“. So wäre die ganze Elektrik sauber und geschützt innerhalb einer Abzweigdose vergossen…

Gruss

Servus,

also ich glaube nicht, daß Du bei den beiden Dingern ohne Gehäuse viel Platzgewinn machen könntest.
Gerade die heutigen Steckernetzteile sind doch so kompakt, da wird kein „Millimeter Luft“ drin sein.

Aber egal was Du willst oder machst - immer dran denken- 230Volt sind kein Spielzeug! :burnt:

gruss

PS:
Ich habe an der Balkoninnenwand seit 3 Jahren so eine „Tupperdosen-Box“ aus dem Baumarkt
(da sind 2 Netzteile an einem Y-Kabel mit 2 Euronetzkupplungen, sowie 2 LAN Buchsen drin)
Bisher ohne Probleme.

Hi Suedharzer,

danke für Deine Antwort. Also beim Steckernetzteil ist vielleicht wirklich nicht viel PLatz zu sparen - wobei allein schon der Eurostecker schon recht gross ist und den könnte man sich ja sparen wenn man die 230V Leitung direkt auf die Platine lötet.
Aber sicherlich auch beim Powerline Adapter kann man was sparen.
Weisst Du denn, ob man beide Gehäuse problemlos öffnen kann?

Gruss