NAS einrichten

Hallo,
ich bin nicht sicher, ob der Beitrag hier richtig ist, falls nicht bitte ich um Entschuldigung und um ein verschieben des Beitrages.
Ich hab derzeit eine 2TG-Festplatte an meiner Fritzbox 7490. Dort lege ich per FTP meine Alarm-Bilder ab. Das funktioniert aber häufig nicht, da die Fritzbox die Platte haüfig nicht mehr erkennt und das Ganze auch sehr träge ist.
Jetzt möchte ich fragen wie ihr das macht. Wie kann man das denn anders lösen, ohne auf die Fritzbox zurück zu greifen?
Ich würde auch gerne von extern z.B. die Bilder ansehen, die die Kameras auf meiner Festplatte ablegt. Was braucht man dazu als Hardware?

Servus,

die einfachste Lösung ist die Nutzung der INSTAR Cloud., einfach mal im Wiki blättern.

Alternativ wäre ein eigener lokaler FTP Server. Entweder ein „altes“ Notebook, Raspberry,…, je nach Bastelpotential,
oder auch z.B. ein DIGITUS DN-13020, da stöpselst Du einfach Deine Festplatte dran, richtest beliebige FTP-User und Verzeichnisse ein und
kannst (bei jeder Lösung) per Fritzbox Freigabe auch von extern drauf zugreifen.

Auf QNAP, Synology möchte ich jetzt nicht weiter eingehen, das wäre dann schon eine höherpreisige Etage.
(aber bei Bedarf wirst Du darüber auch im Wiki fündig.)

gruss