Nach Justagefahrt sind die Alarm-Bereiche verschoben

Hallo,

bin seit einigen Tagen Besitzer einer IN-8015, und lerne das Produkt gerade kennen. Es gibt eine Sache, die aus meiner Sicht die Verwendung von Alarmbereichen stark behindert:

Wenn ich einen Kamera-Reset durchführe, dann sind nach der Justagefahrt die Bereiche etwas verschoben (bzw. die Startposition 1 ist nicht mehr exakt dieselbe wie vor dem Neustart) und findet daher die Bewegungsüberwachung nicht mehr an der richtigen Stelle statt. Ist das normal?
Lässt sich die Justagefahrt nach Einstellen der Bereiche abstellen, so dass auch nach einem Neustart der Kamera diese sich nicht mehr bewegt? Ginge das mit dem Punkt „Justagefahrt aktivieren“ im PTZ-Einstellungen-Menü?

Hab’s gerade eben ausprobiert, das scheint mein Problem zu lösen.

Hallo habe ein ähnliches Problem!!!

Habe gerade die 8015HD installiert, habe 3 Positionen definiert. Wenn die Kamera neu startet und dann die Justagefahrt macht, sind die Positionen so verschoben gut 30° so das die Alarmbereiche nicht mehr stimmen. Die Bereiche werden via http cgi automatisch angefahren mittels Homematic. Bsp.: Tür 1 geht auf (Türkontakt meldet das) fahre auf Position 1 und aktiviere Alarmbereich 1. Klappt super, nur wenn sich die Bereiche verschieben bringt das nicht. Schalte man die Justagefahrt aus, kann man keine Positionen mehr anfahren, also hilft die Lösung nicht.

Wer kann helfen?

Bei der Justagefahrt fährt die Kamera die Endpunkte an und bestimmt wie lange sie vom Endpunkt Links zum Endpunkt Rechts braucht. Und das gleiche für Oben und Unten. Die gespeicherten Positionen werden dann relativ zu diesen absolut Werten angefahren.

Wenn die Kamera sich während der Kalibrierungsfahrt anders verhält als während des Normalbetriebes - zum Beispiel weil sich im Inneren ein Kabel verfängt wenn man die Kamera in eine der Extrempositionen fährt - würde das die gesamte Kalibrierung verschieben.

Auch gibt die Kamera keine absolute Position zurück, sondern kennt immer nur eine berechnete Position relativ zur letzten Kalibrierung. D.h. man sollte Positionen immer nach einer frischen Kalibrierungsfahrt speichern und die Kamera automatisch neustarten lassen, wenn die Ungenauigkeit beim Anfahren der Positionen zu groß wird - um so häufiger man die Kamera bewegt, desto schneller wird dies der Fall sein.