Magnetkontakt zur Überwachung einer Tür

hallo zusammen,
so ich möchte mal hier alle elektroniker oder elektriker zusammenrufen :wink: ich habe keine ahnung ob man einen magnetkontakt an die 310 anschliessen kann, gescheige ob der magnetkontakt strom benötigt und wenn ja wieviel und wenn das ja dann ob die kamera dann nichtzuviel abbekommt. nach instar infos, wenn ich das richtig verstanden habe sind die eingänge der kamera so: 60 Volt 1 Ampair Gleichstrom / 125 Wechselstrom.

so wer möchte mit mir das mit solch einem magnetkontakt versuchen? :wink:
http://www.conrad.de/ce/de/product/750754/
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/750000-774999/750754-an-01-ml-Magnetkontakt_2a_NC_ws_de_en_fr_nl_it_sv.pdf

oder egal was für einen magnetkontakt, einfach so das es geht :wink:

gruss

Mojnsen,

es gibt hier diverse Threads zu diesem Thema, leider gibt es keine exakte Aussage bzw. ein Datenblatt von Instar.
Daher alles folgende unter Vorbehalt:
Die von Dir genannte Belastbarkeit bezieht sich auf den Schaltkontakt, also Alarm OUT
Wenn Du den von Dir benannten Magnetschalter an Alarm IN anschliesst, sollte das funktionieren, allerdings solltest Du dann im WebUI den Trigger Level auf „Niedrig“ einstellen, da ich davon ausgehe, dass Du eine Tür überwachen willst, wenn sie sich öffnet.

Cu
Nobi

danke für deine antwort.
braucht dann also der magnetkontakt auch strom? eigentlich ist das ganze doch einfach ein signal, also ein ipuls… hm… schnall das ganze ev. nicht ganz :wink:

Nö, braucht keinen Strom, ist einfach nur ein Schliesser, der vom Magneten bedient wird.

ah ok. cool werde ich nun mal versuchen, kann euch dann hier ein erfahrungsbericht reinhauen :wink:
werde das mal mit dem magneten an der türe versuchen, und auch ev. mit einem siganl teppich… habe ich grad gesehen.
übrigens das mit der 1min stop ist auch bei einem externen signalgeber… also das dass signal 1minute lang geht, und dann erst wieder einen alarm zulässt?

[QUOTE=abovo;3708] und auch ev. mit einem siganl teppich… habe ich grad gesehen.
übrigens das mit der 1min stop ist auch bei einem externen signalgeber… also das dass signal 1minute lang geht, und dann erst wieder einen alarm zulässt?[/QUOTE]

Könntest Du bitte so schreiben, dass man es versteht! Ich versteh nur Bahnhof!

Sorry. Bin immer ziemlich unter Strom.
Beim FTP oder E-Mail Upload via Alarm ist immer 1 Minute Wartezeit dazwischen, also 1 Minute lang ist der Alarm Aktiv und erst dann wird er wieder scharf gestellt. Ist das nun auch bei einem Externen Signalgeber so? Also wenn die Türe innert 1 Minute 3 Mal auf und zu gemacht wird, haben wir dann nur 1 Alram da der ja 1 Minute lang geht, oder haben wir dann 3 Alarme, da der Magnetkontakt ja wenn du Türe zu ist wieder auf 0 steht. :wink:

Uuups! Gute Frage!
Ich vermute mal, dass es genauso wie beim Bewegungsalarm ist, denn letztendlich wird eine Softwarefunktion angtriggert, die die vom Benutzer eingestellten Aktionen durchführt, da dürfte es egal sein ob der Auslöser die Bewegung oder der externe Kontakt war. Daher gehe ich davon aus, dass diese Funktion eben diese 60 Sekunden aktiv bleibt.

Aber wie gesagt: Reine Vermutung!

Cu
Nobi

Also der Magnetkontakt welcher ich zum Testen verwenden möchte hat folgende Daten:

Ausführung: NO (Das ist wichtig, denn NO heisst „Normally open“, so bekommt die Kamera erst wenn die Türe offen ist ein Impuls)
Schaltleistung: 3 W (Ich habe jetzt keine Ahnung ob das ausreichen wird, denn ich warte immer noch auf die korrekten Angaben des Eingans der Kamera… Was meinst Ihr?)
Schlatspannung: 150 V/DC (keine Ahnung ob das io ist)
Schaltstrom: 250 mA (keine Ahnung ob das io ist)
Preis: 4.95 €

Verbinden werde ich den Magneten mit der Kamera mit einem herkömmlichen Lautsprecherkabel.

So wenn ich von euch nichts mehr höre, werde ich den Heute im Laufe des Tages mal Bestellen.

Die Ausführung (Öffner oder Schliesser) ist Wurscht, da Du mit dem Trigger Level an der Kamera bestimmen kannst, was die Kamera als Alarmzustand ansieht. Die elektrischen Kenndaten des Magnetschalters sind in jedem Fall I.O.

Cu
Nobi

Ah ok. Und wie interpretierst Du die 2 Trigger Level „Hoch“ und „Niedrig“? Öffner und Schliesser?

[QUOTE=NobiMan;3730]Die Ausführung (Öffner oder Schliesser) ist Wurscht, da Du mit dem Trigger Level an der Kamera bestimmen kannst, was die Kamera als Alarmzustand ansieht. Die elektrischen Kenndaten des Magnetschalters sind in jedem Fall I.O.

Cu
Nobi[/QUOTE]

Normalerweise nimmt man dann in der Alarmtechik auf jeden Fall einen NC-Kontakt, dann gibts auch eine Auslösung wenn das Kabel zerschnitten wird oder der Kontakt abgerissen wird.

Korrekt !

So isses, allerdings dürfte das in diesem Fall nix machen, weil ein Krimineller dann gleich das Strom bzw. LAN-Kabel gleich mit durchknibbeln würde :=B:

zum glück brauch ich das system ja nicht für die überwachung von „area 51“ :wink:

Kinder, Ihr macht mir Spaß. Ich dachte immer, was es mit „Volt“ und „Ampere“ auf sich hat lernt man spätestens in der 5. Klasse.
Diese Reedkontakte die da angeboten werden machen nur Freude wenn man keine hohe Schalthäufigkeit hat, selbst die industriellen Ausführungen sind da nicht so prickelnd und können nach kurzer Zeit schon ausfallen, auch ein Verdienst von „Geiz ist Geil“. Wichtig ist vor Allem daß ein Reedkontakt keine Leistung schalten kann, das ist ja auch aus dem Datenblatt klar ersichtlich.
Probleme kann es geben wenn die Leitung zwischen Kamera und Kontakt recht lang ist denn da können sich Kapazitäten aufbauen und im schlimmsten Fall führt das Öffnen des Kontaktes zu einer Spannungsspitze welche die Eingangsbeschaltung der Kamera röstet. Aber das ist nur ein relativ unwahrscheinliches worst-case Szenario. Eher wird es dazu kommen daß die Kontaktflächen im Reedkontakt durch den Abschaltlichtbogen verbrennen aber wie gesagt, nur bei ungünstigen Bedingungen. Die innere Beschaltung der Kamera ist mit Sicherheit strombegrenzend ausgeführt, nach derzeitigem Stand der Technik dürfte da ein FET drin sein der quasi leistungsfrei schaltet und entsprechend auch mit Pull-Up oder Pull-Down Widerstand bestückt sein muß, d.h. bei vernünftiger Leitungslänge braucht man sich um die Schaltleistung und Strombelastbarkeit des Kontaktes keine Gedanken zu machen, über die Spannung ohnehin nicht, da die Kamera intern sowieso mit Kleinspannung arbeitet.

@YourBottomIsEnormous
Danke für dein Feedback. Was würdest du denn für diesen Test Vorschlagen, um bei einer Türe einen Kontakt zu montieren? Das doch schon der richtige Ansatz oder? Bin jetzt nicht ganz sicher ob dein Post nun eher gegen solch ein Reedkontakt ist oder ob es dennoch OK ist. Denn ausfälle möchte ich keine :wink:

Der Reedkontakt ist entweder andauernd geschlossen oder dauernd offen, ich weiß nicht wie die Kamera darauf reagiert. Vielleicht wäre ein Wischer geeigneter, d.h.du solltest den Kontakt so montieren daß der Magnet beim Öffnen der Tür daran vorüber streicht.

Eben drum, daher wird keines der von Dir beschriebenen Szenarien eintreten.
Im Übrigen wird bei dieser Belastung, sofern sie nicht rund um die Uhr im Sekundentakt geöffnet wird, die Tür eher aufgeben als der Reedkontakt.

Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich habe schon Manetkontakte von Sick gesehen die - obgleich nur quasi leistungslos auf eine S7 schaltend - schon nach wenigen 1000 Schaltspielen kleben geblieben sind.
Würde mich mal interessieren mit welcher Restwelligkeit das Netzteil der Kamera daherkommt, da kann man mit Zwillingslitzen und Metall wundervolle Kurzschlüsse machen.
Wer’s nicht glaubt kann ja mal versuchen sein Lautsprecherkabel auf Holz festzutackern, mit ein paar Klammern quer über die beiden Adern hast du eine schöne elektromagnetische Brücke und wunderst dich warum am Ende keine Musik mehr herauskommt.