Konfiguration des Routers

Ein Hallo an die Spezialisten !
Ich habe 3 Kameras (2905,3005 und 3011) die einwandfrei innerhalb des Hauses über LAN laufen.
Nun möchte ich aber von einem externen PC auf diese Kameras über den IE zugreifen. Das klappt
leider nicht, der PortCheck war auch erfolglos. Ich nehme an, es liegt an der Routerkonfiguration.
Vorhanden ist ein Speedport W 723V. Ich habe hier im Forum bereits nach einer Beispielkonfiguration gesucht,
bin leider nicht fündig geworden. Gibt es Tipps oder Hilfe ?
Danke im Voraus !

Servus,

und erst mal willkommen im Forum.

Das kann schon möglich sein. :wink:
Aber dafür mußt Du schon etwas mehr verraten.
Und bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keinesfalls Dein Netzwerk-Wissen in Frage stellen,
aber das liest man leider nicht aus Deinem Posting heraus.

Was hast Du denn für den Remote Zugriff im Router bisher konfiguriert?
Nix für ungut, aber sagt Dir der Begriff Portweiterleitung etwas?
Über welche Adresse wolltest Du vom externen PC zugreifen?
Hast Du Dir dafür (schon) einen DynDNS Account besorgt, oder erst einmal per WAN IP versucht?
War der externe PC wirklich extern, oder wolltest Du vom internen Netz über die externe Adresse wieder zurück auf die Cam?

Und prinzipielle Tips:

  • in den Cams - DHCP aus und feste IPs setzen;
  • für jede Cam eine andere Portnummer und alle ungleich der Standart „80“
    (ich weiß auch, das sollte/dürfte niemals Probleme bereiten, aber das sind eben (nicht nur persönliche) Erfahrungen.

gruss

Anleitung

Guten Morgen.

Ich schreibe hier mal eine Anleitung, wie es gemacht wird. Dabei treten bestimmt einzelne Fragen auf, was das sei. Entweder man sucht danach im Internet oder fragt dann gezielter nach.

Dein Internetprovider gibt Dir jeden Tag eine neue IP-Adresse, die von außen erreichbar ist. Man kann nur über diese externe IP-Adresse von außen auf Geräte im privaten LAN zugreifen.

Damit man auf mehrere Geräte zugreifen kann, muss man eine sogenannte Portweiterleitung einrichten.

Beispiel:

  1. Kamera hat IP-Adresse 192.168.10.5
  2. Kamera hat IP-Adresse 192.168.10.6
  3. Kamera hat IP-Adresse 192.168.10.7

Dann kann man z.B. eine Portweiterleitung im Router einrichten, die folgendes macht:

  1. Port 805 weiterleiten nach Ziel-IP 192.168.10.5 & Zielport 80 (Webserver der Kameras = Port 80)
  2. Port 806 weiterleiten nach Ziel-IP 192.168.10.6 & Zielport 80
  3. Port 807 weiterleiten nach Ziel-IP 192.168.10.7 & Zielport 80

Um dann von außen auf die Kameras zuzugreifen, muss dan die externe IP-Adresse kennen. Damit man nicht jeden Tag erst herausfinden muss, welche Adresse man bekommen hat, gibt es die Möglichkeit sogenannte DNS-Namen auf die gerade aktuelle IP zu setzen.

Das nennt man unter anderen DDNS. Die 2905 sollte soetwas eingebaut haben. Schau mal unter System/DDNS oder ähnlich. Dort steht ein Name. Evtl. g???.gipcam.com.
(Fragezeichen = Ziffern)

Falls das so ist, kannst du nun unter folgender Adresse die Kamera 2 von außen erreichen:

http://g???.gipcam.com:806

Die anderen Kameras laufen dann unter Port 805 bzw. 807.

Aber Achtung: Die Nutzernamen, die Kennwörter und die Bilder werden unverschlüsselt durchs Internet übertragen. Also besser nur mit einem nicht-Admin Nutzerkonto einloggen.

Die Portnummern kann man sich ausdenken aber man sollte keine sogenannten Peer2Peer Ports verwenden, weil einige Provider diese sperren. Und natürlich musst Du die wirklichen IP-Adressen Deiner Kameras eingeben.

Viel Erfolg.
Lars

Hallo Suedharzer,
recht herzlichen Dank für diese ausführliche Hilfe ! Es hat ein wenig länger gedauert, man genehmige mir meine 70+++ !! Ich habe nun nocheinmal
alle Anleitungen für die Installation durchgearbeitet, mit Deinen Tips verglichen. Die Installation war im grossen und ganzen recht gut gelungen.
Der grösste Fehler war allerdings die Einstellung des IE. Da hatte ich diverse Active-X Steuerelemente nicht aktiviert. 6 x aktivieren und die Freude war riesig.
2 steuerbare Kameras funktionieren excellent, die 3. kann man nicht steuern, aber natürlich sehen. Nochmals ganz herzlichen Dank und viele Grüsse
vom UJETLEO