Konfiguration der Kamera durch E-Mail ändern -- Überwachung des Hauses im Urlaub

Da nicht immer problemlos ein Remote Zugriff auf die Kamera durch DDNS oder andere Technikem hergestellt werden kann
(z. B. bei Kamera an LTE Modem!) wäre es super, wenn man die Kamera per E-Mail konfigurieren könnte, und die Kamera per E-Mail veranlassen könnte Dateien aus einem bestimten Zeitfenster per E-Mail oder FTP zu übertragen!
Dazu bräuchte die Kamera natürlich auch eine E-Mail Adresse an die man die Befehle schicken könnte.

Folgendes interessante System liese sich damit sehr kosteneffektiv aufbauen.
Kamera speichert Video auf SD-Karte.
Kamera verschickt über Mobilen Router alle 10 min Bilder. Wenn bei den Bilder Besonderheiten festegestellt werden schickt man Befehl, dass Dateien aus dem fraglichen Zeitraum per E-Mail oder FTP verschickt werden.
Damit kann man mit kostengünstiger Mobil-Flat-rate einen sehr hohen Grad der Überwachung erzielen.
Ideal für beobachtungen im Haus insbesondere im Urlaub.

Servus,

und so richtig verstehe ich das Problem nicht. :smiley_emoticons_ug
Das ist doch alles jetzt schon möglich.

Da nicht immer problemlos ein Remote Zugriff auf die Kamera durch DDNS oder andere Technikem hergestellt werden kann(z. B. bei Kamera an LTE Modem!)

a - den Provider so lange nerven, bis man eine IPv4 Adresse bekommt;
b - P2P;

… Dateien aus einem bestimten Zeitfenster per E-Mail oder FTP zu übertragen!
Kamera verschickt über Mobilen Router alle 10 min Bilder.

Das nennt sich Fotoserie per Zeitplan.

Wenn bei den Bilder Besonderheiten festegestellt werden schickt man Befehl, dass Dateien aus dem fraglichen Zeitraum per E-Mail oder FTP verschickt werden.

Das nennt sich Bilder/Video bei Alarm.

Wie gesagt, gibt es alles schon. :wink:

gruss

Das Problem ist: DDNS kostet zusätzlich und funktioniert nicht immer problemlos.
Bei Mobilfunk ist es entweder sehr schwer oder sehr teuer öffentlich IPv4 Adresse zu bekommen.
P2P habe ich noch nicht geschafft zum laufen zu bringen bei Verbindung außerhalb des Intranet!
Bei P2P klappt Zugriff auf SD-Karte gar nicht.
Sinn ist es ja, eine gute Überwachung zu erhalten ohne sehr hohen Datendurchsatz handeln zu müssen.
Bei meinem Vorschlag haben sie nur sehr geringen Datendurchsatz, und können „on demand“ auf den SD-Karten Speicher zugreifen.

Servus,

Das Problem ist: DDNS kostet zusätzlich und funktioniert nicht immer problemlos.

2x Nö.
Ich bin seit seeehr langer Zeit bei No-IP, bisher keine Probleme, SELFHOST wurde hier auch
schon öfters erwähnt. Beide sind kostenlos.

Bei Mobilfunk ist es entweder sehr schwer oder sehr teuer öffentlich IPv4 Adresse zu bekommen.

Wenn man den Postings einiger User hier trauen kann, und das mache ich ;), auch 2x Nö.

Sinn ist es ja, eine gute Überwachung zu erhalten ohne sehr hohen Datendurchsatz handeln zu müssen.

Wie gesagt, gibt es schon, nennt sich Alarmbilder, -videos (an FTP Server).
Und die werden eben nur verschickt, wenn etwas verdächtiges (bewegtes) vor der Linse passiert.

Bei meinem Vorschlag haben sie nur sehr geringen Datendurchsatz

Bei den aktuell möglichen Konfigurationen - ebenso.

gruss

  1. Kann mir jemand ein Beispiel geben für preiswerten LTE-Vertrag (2 … 5 GB) bei dem man IPv4 berkommt so dass DDNS oder p2p funktioniert? Bei mir klappt es nicht, und keiner kann mir sagen warum!

  2. Manchmal hätte man gerne nach der Auswertung der Alarmbilder das volle Video aus der SD-Karte.
    Dafür ist ein „on demand“ Zugriff auf die SD-Karte erforderlich.
    Es wäre schön wenn man das per E-Mail machen könnte, oder die anderen Lösungen die hier angesproche sind in der Praxis auch problemlos funktionieren. Meiner Erfahrung funktionieren diese zwar bei bestimmten Randbvedingungen, die jedoch in der Praxis nicht immer gegeben sind. Frü diese Fälle wäre es schick, wenn man eine E-Mial mit dem entsprechenden Befehl an die Kamera schicken könnte.

Seit wann kann man mit einer E-Mail ein Gerät dazu bewegen irgendetwas zu tun … !?

Siehe Beitrag 1, das wünscht sich der Themenstarter :icon_wink:

Das liegt daran, dass man im LTE Netz KEINE öffentliche IPv4 Adresse von den Providern bekommt, (ich habe bisher jedenfalls noch keinen gefunden, immer nur negative Auskünfte erhalten. Ist technisch bedingt nicht möglich).
Somit nützt einem die eingerichtete Portweiterleitung nichts und man daher nicht über das Internet auf die Kamera zugreifen.
Du musst dazu dann das P2P Protokoll nutzen.

  1. Manchmal hätte man gerne nach der Auswertung der Alarmbilder das volle Video aus der SD-Karte.
    Dafür ist ein „on demand“ Zugriff auf die SD-Karte erforderlich.

Ist doch mit der Android und IPhone App möglich.

Gruß
Hbr

Ist doch mit der Android und IPhone App möglich.

Das mit dem Abfrage der SD-Karte im Android App war mir nicht bekannt – tolle Funktion!
Diese Funktion würde ich mir nur auch gerne beim PC-Programm wünschen dem P2P-Client!

Leider habe ich es bisher nicht geschafft, dass bei P2P außerhalb des lokalen Kamera-Netzes funktioniert!
Angeblich soll das ja bei LTE Router auch gehen. Leider kann ich bisher nur von Misserfolgen berichten!
Würde mich freuen, wenn mir einer berichten kann, dass es geht aund natürlich auch wie es geht!!!