Keine Verbindung

Hallo,
ich bekomme seit kurzem keine Verbindung zur Kamera, weder übers Heimnetzwerk und auch nicht übers Internet, wenn es doch mal klappt dauert es sehr lange. Die Kamera bleibt dann auch gleich stehen. Woran kann das liegen?
Habe die Kamera auch schon mehrfach neugestartet. Router ist auch in Ordnung, komme sonst ganz normal ins Internet.

Wird die Kamera über LAN oder WLAN betrieben? Oder beides?
Ist PowerLAN (LAN über Steckdose) mit im Spiel?
DHCP oder feste IP-Adresse?

Falls WLAN benutzt wird, kann z.B. ein Verstellen der WLAN-Antenne der Kamera oder des Routers für eine schlechtere Verbindung sorgen.
Die beste Verbindung bekommt man dann, wenn beide Antennen parallel zu ihren Längsachsen ausgerichtet sind.
Basisstationen von DECT-Telefonen in der Nähe von WLAN-Antennen können die Kommunikation stören. Ebenfalls WLANs von Nachbarn, wenn diese auf dem gleichen Kanal funken oder diese zu dicht am eigenen Kanal senden (mind. 2-3 Kanäle sollte der beste Abstand zum eigenen Netz sein). Beispiel für schlechtere Kommunikation: Kanal 6 ist der eigene Kanal, der Nachbar funkt ebenfalls auf Kanal 6 oder den Nebenkanälen 5 oder 7 (evtl. auch 4 oder 8). Dann kann man den eigenen Kanal wechseln. Tools wie z.B. "Network Stumbler" (unter www.chip.de) zeigen die WLANs der Umgebung.

Vielleicht hilft das schon mal weiter. Grüße.

Servus,

[QUOTE=Klaus1961;21508]Hallo,
ich bekomme seit kurzem keine Verbindung zur Kamera, weder übers Heimnetzwerk und auch nicht übers Internet[/QUOTE]
für mich wäre die erste Frage:
Hat sich an Deinem Heimnetz was geändert, neues Gerät dazu gekommen, IP-Adressen, WLAN?

[QUOTE=estimator;21580]Wird die Kamera über LAN oder WLAN betrieben? Oder beides?
[/QUOTE]
Beides zusammen geht prinzipiell nicht.
Sowie ein LAN Kabel ( beim PowerUp) angestöpselt ist, wird das WLAN Modul intern disabled.

gruss

Erstmal danke für Deine Antwort, werde in der nächsten Woche alles mal durchchecken, schaffe es vorher leider nicht.
Die Kamera wird übrigens nur mit WLAN betrieben, ist auch kein PowerLAN im Spiel und die IP-Adresse ist fest

Erstmal danke für Deine Antwort - estimator

Wird die Kamera über LAN oder WLAN betrieben? Oder beides?
Ist PowerLAN (LAN über Steckdose) mit im Spiel?
DHCP oder feste IP-Adresse?

Kamera wird nur über WLAN betrieben, es ist auch kein PowerLAN im Spiel und die IP-Adresse ist fest.

Falls WLAN benutzt wird, kann z.B. ein Verstellen der WLAN-Antenne der Kamera oder des Routers für eine schlechtere Verbindung sorgen.
Die beste Verbindung bekommt man dann, wenn beide Antennen parallel zu ihren Längsachsen ausgerichtet sind.
Basisstationen von DECT-Telefonen in der Nähe von WLAN-Antennen können die Kommunikation stören. Ebenfalls WLANs von Nachbarn, wenn diese auf dem gleichen Kanal funken oder diese zu dicht am eigenen Kanal senden (mind. 2-3 Kanäle sollte der beste Abstand zum eigenen Netz sein). Beispiel für schlechtere Kommunikation: Kanal 6 ist der eigene Kanal, der Nachbar funkt ebenfalls auf Kanal 6 oder den Nebenkanälen 5 oder 7 (evtl. auch 4 oder 8). Dann kann man den eigenen Kanal wechseln. Tools wie z.B. "Network Stumbler" (unter www.chip.de) zeigen die WLANs der Umgebung.

Das werde ich in der nächsten Woche mal überprüfen, da ich mir im Moment die Zeit fehlt.

Gruss

Erstmal danke für Deine Antwort.

[QUOTE=estimator;21580]Wird die Kamera über LAN oder WLAN betrieben? Oder beides?
Ist PowerLAN (LAN über Steckdose) mit im Spiel?
DHCP oder feste IP-Adresse?[/QUOTE]

Kamera wir nur über WLAN betrieben, es ist kein PowerLAN im Spiel und die IP-Adresse ist auch fest.

[QUOTE=esimator;21580]Falls WLAN benutzt wird, kann z.B. ein Verstellen der WLAN-Antenne der Kamera oder des Routers für eine schlechtere Verbindung sorgen.
Die beste Verbindung bekommt man dann, wenn beide Antennen parallel zu ihren Längsachsen ausgerichtet sind.
Basisstationen von DECT-Telefonen in der Nähe von WLAN-Antennen können die Kommunikation stören. Ebenfalls WLANs von Nachbarn, wenn diese auf dem gleichen Kanal funken oder diese zu dicht am eigenen Kanal senden (mind. 2-3 Kanäle sollte der beste Abstand zum eigenen Netz sein). Beispiel für schlechtere Kommunikation: Kanal 6 ist der eigene Kanal, der Nachbar funkt ebenfalls auf Kanal 6 oder den Nebenkanälen 5 oder 7 (evtl. auch 4 oder 8). Dann kann man den eigenen Kanal wechseln. Tools wie z.B. "Network Stumbler" (unter www.chip.de) zeigen die WLANs der Umgebung.[/QUOTE]

Werde ich in der nächsten Woche überprüfen, schaffe es vorher nicht.

[QUOTE=suedharzer;21582]
Hat sich an Deinem Heimnetz was geändert, neues Gerät dazu gekommen, IP-Adressen, WLAN?[/QUOTE]

Nein, es hat im Heimnetz nichts geändert.

Es ist kein LAN Kabel angesöpselt

Kamera funktioniert mittlerweile einwandfrei. Auch ohne Änderung.

Musste noch nicht einmal die WLAN-Antenne ausgerichtet werden?