Keine Verbindung zum WLAN - ich verzweifle!

Hi Leute,

meine 2905 verbindet sich einfach nicht mehr zum WLAN.
Es wird nichtmal gefunden!
Tragischer Weise wird garkein WLAN gefunden.

Ein paar Infos:

  • Fritz!Box mit WPA2
  • SSID wird angezeigt, neue Geräte zulassen, dürfen unteinander kommunizieren
  • 2905 Firmware: 17.35.2.49 | WebUI: 29.5.3.10

Bin echt am verzweifeln :frowning:
Wie gehe ich nun weiter vor?

Servus ridgeback,

wenn die Kamera auch nach wiederholten Scannen kein (2.4GHz) Netzwerk anzeigt - und die SSID des Netzwerkes auf sichtbar gesetzt ist - ist es vermutlich eher ein Hardware-Problem.

Sitzt die Antenne bei der Kamera fest auf - also dreht sich der SMA Anschluß an der Kamera nicht mit wenn man versucht die Antenne aufzuschrauben?

Bei der Antennenverbindung müsste man einen kleinen Stift auf der Antennenseite sehen der in der Buchse auf Kameraseite verschraubt wird - ist dieser Stift vorhanden?

Als letzte Maßnahme kann man noch einen Blick ins Innere der Kamera werfen - hier ist eine Steckverbindung des Antennenkabels auf das WLAN Modul und eine weitere Steckverbindun des WLAN Moduls zur Hauptplatine. Wenn man die Rückplatte der Kamera öffnet kann man diese beiden recht einfach überprüfen und sicherstellen, dass hier ein guter Kontakt geben ist (falls beide Stecker sitzen kann man diese eventuell einmal lösen und neu aufsetzen).

INSTAR Support

vielen Dank für die schnelle Antwort!

zu den gestellten Hausaufgaben :slight_smile:
>>Sitzt die Antenne bei der Kamera fest auf - also dreht sich der SMA Anschluß an der Kamera nicht mit wenn man versucht die Antenne aufzuschrauben?
Ja, Antenne sitzt fest auf. Der Metallkranz mit den Rillen sitzt fest und die Antenne dreht sich nur am vorgesehenen Gelenk

>> ist dieser Stift vorhanden
Ja, aber er ist nur ca 2-3mm lang - nicht wie bei einem Sat-Kabel vom TV. Habe den „Pin“ minimal etwas bewegt damit er im Anschluss etwas auf Spannung kommt.

>> Als letzte Maßnahme kann man noch einen Blick ins Innere der Kamera werfen
Geöffnet, Anschlüsse abgezogen und neu aufgesetzt. Auch das Verbindungskabel zwischen Antenne und Platine scheint intakt. Ich habe hier sehr guten W-LAN Empfang, sollte das WLAN Modul unter guten Bedingungen nicht auch dann Netzwerke erkennen, wenn keine Antenne aufgeschraubt ist? Falls ja, würde ich sagen das WLAN MODUL ist hin.

Zumindest im geöffneten Zustand - also mit gelöster Rückenplatte - sollte die Einbindung ins WLAN auch ohne Antenne problemlos funktionieren. Ich denke dann auch das etwas mit dem Modul nicht stimmt - man kann die Kamera (innerhalb der Garantiezeit) entweder einsenden zur Reparatur oder kurz eine Mail an den support@instar.de senden mit der Bitte um ein Austausch WLAN-Modul. Mit einem kurzen Verweis auf diesen Thread sollte das dann auch am Montag gleich rausgehen. Die Kollegen werden vermutlich ein Photo des defekten Moduls benötigen um das richtige rauszusenden.

INSTAR Support

Ich bräuchte dann noch einen Hinweis über das Prozedere außerhalb der Garantie :slight_smile:
Oder ist die länger als 2-3 Jahre? Weiß garnicht wann ich die gekauft habe … vor einem Jahr sind wir umgezogen, seitdem stand die hier im Schrank.

Ich habe gerade einmal die Kollegen vom Vertireb gefragt.

Am besten das WLAN Modul über den Online Shop bestellen und ein Photo des defekten Moduls per Email an den versand@instar.de senden (mit dem Verweis auf die Bestellung). Das WLAN Modul ist bei den Ersatzteilen der Kamera gelistet.

Nach dem Tauschen des WLAN Moduls sollte dann wieder alles laufen :slight_smile:

Im INSTAR shop gibt es das WLAN Modul für 20,- als Ersatzteil:
http://instar.de/de/in-2905-serie/in-2905-ersatzteile_13/

Gruss
Michael

Habe ein ähnliches Problem.

Meine 2905 hat bis dato problemlos funktioniert.
Bis ich auf die glorreiche Idee kam die Firmware von 0.25.2.x zuerst auf 17.25.2.47 und anschließend auf 17.35.2.49 upzudaten.

Seitdem geht das WLAN überhaupt nicht mehr,d.h. trotz zigfachem Scannen findet dei Kamera kein einziges WLAN-Netz.
Habe die Kamera bereits aufgeschraubt und die WLAN-Modul Stecker überprüft - optisch alles ok.

Kann es an der FW liegen und kann ich die alte FW 0.25.2.x zurückspielen?

Servus,

Habe ein ähnliches Problem.

Nö.
Du hast ein anderes.

…zuerst auf 17.25.2.47 und anschließend auf 17.35.2.49 upzudaten.

Das ist der Krebsschaden.
Du kannst auf eine 17.25.x.x keine 17.35.x.x draufspielen, da ist andere WLAN Hardware verbaut.

Ist aber auf den Instar Update Seite eigentlich klar und deutlich beschrieben. :wink:

gruss

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Habe jetzt das 17.25.x.x draufgespielt und WLAN funktioniert wieder. :pacman:
Allerdings finde ich nicht, dass das auf der Instar Seite KLAR & DEUTLICH beschrieben ist.
Aber egal - es funkt wieder.