kein ddns zugriff

hallo,
habe drei IN-6014HD.

alle eingebunden/abrufbar über die INSTARVISION app (android). ddns server ist bei INSTAR.

bei zwei der cam´s funktioniert der test-abruf über die app für ddns/ip-adresse bzw. lokale ip adresse.
(so wie es sein soll)

bei einer funktioniert nur die lokale ip-adresse. d.h. kein zugriff über internet.

habe alle netzwerk/cam daten/einstellungen verglichen und überprüft.

FRITZ 7490 portfreigaben auch ok.

bekomme es einfach nicht gebacken die dritte auch über i-net zu erreichen! :icon_confused::smiley_emoticons_ug

hat jemand eine idee woran es liegen könnte?

Servus,

habe ich das richtig verstanden, Du hast jede Cam mit der jeweils in ihr schon vorkonfigurierten INSTAR-DDNS in der App eingebunden?

Warum? :icon_confused:

Wenn Du eine (in Worten EINE) funktionierende DDNS Adresse hast, über die eine der Cams erreichbar ist, sind auch alle anderen Cams und sonstige lokalen Geräte über diese dann erreichbar.
Unterschieden wird nur über die Portnummer.

Jede DynDNS Adresse ist nur ein Link auf die aktuelle WAN-IP des Routers!

Bei weiterem Interesse könnte ich auch das INSTAR Wiki oder die Foren-SUFU empfehlen. :wink:

hat jemand eine idee woran es liegen könnte?

Es könnte möglich sein, das die dritte DDNS Adresse, die Du aber nicht brauchst,
gerade ein Problem hat/„gestört“ ist.
Bei Bedarf einfach mal kurz beim INSTAR Support anrufen, die können sie überprüfen.

Aber auch Dir empfehle ich:

Besorge Dir eine kostenlode DynDNS Adresse z.B. bei NO-IP oder SELFHOST und richte diese
direkt in der Fritzbox ein.
Feddich. :cool:

gruss

hallo suedharzer,

vielen dank für die schnelle hilfe.

hab´s gerade probiert mit deinem vorschlag, eine funktionierende ddns auszuprobieren.
funzt leider nicht! (habe die ddns in der app und cam unter netzwerk/ddns geändert).
vorschlag 2 werden ich am wochenende angehen.
vielen dank nochmal!

Wie das???

(habe die ddns in der app und cam unter netzwerk/ddns geändert).

In der Cam selbst brauchst/mußt Du überhaupt nix ändern!!!

gruss

Wenn zwei Cams über eine DDNS Adressse erreichbar sind und eine nicht, liegt das Problem 100%ig
in der lokalen Konfiguration, entweder im Router oder in der Cam selbst.

Deine Cams müssen ja in den eingerichteten Weiterleitungen drei verschiedene Portnummern haben.
(Beispiel: 8081, 8082, 8083)
Also schaue in Deiner Fritzbox nach, wie die aktuelle WAN-IP ist, oder gehe auf www.wieistmeineip.de.
(Beispiel: 84.123.456.789)

Und jetzt schreibst Du in der App bei DDNS Adresse / IP Adresse bei der nicht funktionierenden Cam
diese 84.123.456.789 rein und beim HTTP Port den in der Portweiterleitung eingerichteten.

Damit muß auch diese Cam erreichbar sein - wenn nicht, mögliche Ursachen:

  • Fehler in der Portweiterleitung;
  • Kindersicherung für diese Cam in der Fritzbox;
  • falsche Netzwerksettings in der Cam (Gateway, DNS Adressen)

gruss

PS:
Und nix für ungut, aber lies Dir bitte im Wiki oder hier im Forum oder per Suchmaschine Deiner Wahl
mal in Ruhe durch, was eine DDNS Adresse eigentlich ist und was dieser Service macht.

Kurz und knapp:
(Nur) eine Cam oder der Router selbst meldet an den DDNS Service:
„Hallo, der Anschluß/der Router hat im WWW aktuell die Adresse 84.123.456.789.“
Und auf diese IP wird dann in deren Datenbank Deine DDNS Adresse verlinkt.
Und wenn Dir Dein Provider nächste Nacht eine andere verpasst, z.B. 84.222.333.444,
wird dies von Deinem DDNS Client automatisch an den Service gemeldet und dort
Deine (Hardware-IP)-Adresse aktualisiert.

hallo suedharzer,

habe deine weiteren vorschläge abgearbeitet!
leider ohne erfolg.
wan ist ok, http port ist ok, auch bei ddns/ip-adresse wan eingegeben: nix!:icon_confused: + grübel grübel
ebenso habe ich an der fritzbox die lankabel umgesteckt (cam´s sind per lan angeschlossen), ebenfalls nix.

werd´s mal mit einer kostenlosen dyndns adr probieren, aber heute nicht mehr.

es gibt noch wichtigeres im leben.:icon_ugly::icon_wink:

gruß
5907hdneu

Wenn Du willst, schicke mir mal per PN Deine aktuelle WAN IP und die drei Portnummern der Cams.
Damit müßte ich ja zumindest jeweils den Loginscreen mit Username/Passwortabfrage sehen.

gruss

hallo suedharzer,

es funktioniert!!! :icon_thumbs1:

habe die cam platt -reset -gemacht, eine neue ip vergeben/lassen und nun funktioniert´s.

frag mich aber nicht an was lag es: keine ahnung, aber davon recht viel! :icon_lol::smiley_emoticons_oh

seltsam: aber einstellungen (port´s) wie zuvor. vllt. hat sich zwischen den bits und bytes in der cam bzw. im router ein „tropfen öl“ gesteckt?

also: problem gelöst !!! suchen/warten wir auf das nächste.:icon_biggrin:

vielen dank nochmals für deine hilfestellungen.

gruß
5907hdneu

Meine Vermutung:

[QUOTE=suedharzer;21806]

  • falsche Netzwerksettings in der Cam (Gateway-, DNS- Adressen)[/quote]

gruss

PS:
Ich setze mal auf „gelöst“.